Der französische Finanzminister Roland Lescure erklärte, dass 30 bis 40 Prozent der Raffineriekapazitäten am Golf beschädigt oder zerstört worden seien, was insbesondere in Teilen Asiens eine Ölkrise ausgelöst habe.
„Infolgedessen sehen wir uns nun mit einem Ölmarkt konfrontiert, auf dem täglich 11 Millionen Barrel fehlen“, sagte er.
Lescure fügte hinzu, dass Gespräche mit seinem katarischen Amtskollegen darauf hindeuten, dass nach Angriffen auf Energieanlagen auch 17 Prozent der Gasförderkapazitäten des Landes zerstört worden seien.
Die ersten Staaten reagieren,die Philippinen kaufen jetzt russisches Öl.Die Bundesregierung reagiert auch,die Bundesdruckerei arbeitet jetzt auch nachts um die Hefte mit Wanderliedern schneller fertig zu stellen um die Tankstellen beliefern zu können.Das Klimaschutzprogramm wird jetzt aktiv ausgesetzt denn,so die BR,die aktuelle Energieversorgung wird automatisch zu dessen Umsetzung führen.Die bisherige Subventionierung der Chemieindustrie,nötig durch die geringe Auslastung,könne dann auch eingestellt werden.Die dort Beschäftigten müssen dann auch nicht mehr um Arbeitszeitverkürzungen kämpfen,ergibt sich ganz von selbst.Endlich mal positive Nachrichten.