RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 30.01.2026 06:35von Alya II. •
| 647 Beiträge
Zitat von Domingo im Beitrag #163Zitat von Alya II. im Beitrag #162
"dass es Politikern dabei weniger um die Belange unterdrückter Völker geht, sondern eher darum, innenpolitisch gut dazustehen.
Man kann es auch so sehen,Sanktionen sind Kriege ohne Waffen.
So war es zumindest im Irak -- ein langsamer Tod. Die Sanktionen kosteten etwa einer halben Million irakischen Kindern das Leben, die USA waren der Meinung, das war die Sache es wert. Als der Irak praktisch am Bodfen lag, folgten die Kriegswaffen. Der "Mohr" hatte seine Schuldigkeit getan, der Schurke konnte gehen.
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 30.01.2026 09:55von Domingo •
| 417 Beiträge
Zitat von Alya II. im Beitrag #166
Der "Mohr" hatte seine Schuldigkeit getan, der Schurke konnte gehen.
Etwas was die Kurden in Syrien jetzt zu spüren bekommen.Als es gegen Assad ging waren sie günstiges Kanonenfutter.Nun da die ansonsten im Westen verdammten Islamisten an der Macht sind und die Gunst Washingtons genießen,braucht man die Kurden nicht mehr.Aber zurück zum Iran.Nachdem Venezuela als ein Lieferant von Öl für China,wenn auch in geringeren Maße,ausgefallen ist sieht die Sache mit dem Iran für China ganz anders aus.Etwa 20% des Ölimports Chinas kommen aus dem Iran.Das ist eine ganz andere Hausnummer.Dass es nicht um die Menschenrechte im Iran geht dürfte klar sein.Menschenrechte spielen in der globalen Politik nur die Rolle eines Nebelvorhangs.Sollte es den USA gelingen einen Regierungssturz in Teheran zu bewerkstelligen und eine ihr genehme Regierung in den Sattel zu heben,hätte das unmittelbare Auswirkungen auf China.Mit Sicherheit wäre es gezwungen sein Öl woanders einzukaufen,was angesichts der Tatsache dass die Ölsorten nicht ohne weiteres austauschbar sind,nicht ganz leicht werden dürfte.Der mögliche Kampf der USA +Israels gegen den Iran dürfte aus amerikanischer Sicht eher ein Kampf gegen China sein.Das Bauernopfer ist analog der Ukraine hier der Iran.Während die europäischen Länder im Fall von Grönland Trumps Ambitionen als Angriff werten,billigen sie offen die mögliche Aggression gegen den Iran.Scheinheiliger geht es nicht.
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 30.01.2026 17:00von Dr. Yes •
| 3.565 Beiträge
Zitat von Alya II. im Beitrag #165Zitat von Dr. Yes im Beitrag #164ZitatNein, die lassen andere die Drecksarbeit machen und helfen den Russen bei deren Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine.[
Iran hat seit Urzeiten keinen Angriffskrieg gegen andere geführt
diese Schurken. ... und wir lassen Israel die Drecksarbeit für uns machen...so Merz und .. helfen dem israelischen Regime bei dessen Völkermord an den Palästinensern.Zitat von Dr. Yes im Beitrag #164
Und was wollen die Iraner mit ihrem hochangereicherten Uran machen?
Das weiß allein Netanyahu.. Alle Jahre wieder berichtet er darüber.. und dies seit mindestens 20 Jahren.
Immer diese Israel-Vergleiche ... ich sag's ja, wenn es Israel nicht gäbe, müsste man es erfinden.
Dass der Iran 400 kg auf 60% angereichertes Uran besitzt, ist Fakt und diesmal kein Netanjahu-Märchen.
Ще не вмерла України і слава, і воля
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 31.01.2026 11:16von Alya II. •
| 647 Beiträge
Citizen Lab fand heraus, dass ein Online-Netzwerk während der israelischen Luftangriffe auf das Evin-Gefängnis in Teheran Deepfake-Videos verbreitete. Recherchen von TheMarker und Haaretz decken auf, dass die persischsprachigen Online-Kampagnen indirekt von Israel finanziert wurden.
Anfang 2023 unternahm Reza Pahlevi, der letzte Sohn des Schahs, seinen ersten offiziellen Besuch in Israel. Auf welcher Grundlage wird angenommen, daß er der Vertreter des iranischen Volkes ist??
Haaretz stellt fest, dass die Unterstützung der Protestbewegung im Iran seitens Israels massiv ist, die Hoffnung auf einen schnellen Regimewechsel jedoch von Experten als "israelische Fantasie“ bezeichnet wird, die in einem Desaster enden könnte.
Man bemerke die "tiefe Dissonanz"... die israelische Regierung fordert die "Freiheit der Iraner" und setzt gleichzeitig die Jahrzehnte andauernde Besatzung palästinensischer Gebiete fort. Von dem Völkermord in Gaza und dem aktuellen Geschehen im Westjordanland ganz zu schweigen.
Milde ausgedrückt: Selektives Eintreten für Menschenrechte.
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 31.01.2026 12:56von Domingo •
| 417 Beiträge
Zitat von Alya II. im Beitrag #170
Auf welcher Grundlage wird angenommen, daß er der Vertreter des iranischen Volkes ist??
Das ist er sicher nicht aber es genügt nicht eine Regierung beseitigen zu wollen,man muss auch für das danach vorsorgen.Das heißt,im Hintergrund muss man bereits das entsprechende Personal vorhalten und auch in der Öffentlichkeit als Alternative propagieren sonst ist ein Umsturz mit zu großen Risiken verbunden.Möglicherweise kämen dann Leute an die Macht die man sich nicht gewünscht hat.Ein Vertreter des iranischen Volkes?Das spielt keinerlei Rolle,dem Volk muss man nur suggerieren er wäre es.Viele durchschauen nicht wie hinter den Kulissen gearbeitet wird um bestimmte Ziele zu erreichen.Das weiß man in den oberen Etagen,deshalb gelingt es allzu oft die Mehrheit hinter`s Licht zu führen.Es gibt eine aufschlussreiche Doku von Arte über den Sturz Ceaușescus.Westliche Geheimdienstmitarbeiter gaben offen zu,dass dessen Sturz ohne Blutvergießen schwierig geworden wäre.Also organisierte man blutige Zwischenfälle um die Bevölkerung gegen Ceaușescu zu mobilisieren.Hat sehr gut funktioniert,das gleiche Szenario lief auch in Teheran ab.Nun bedeutet das nicht,das damals in Rumänien und heute im Iran die Menschen mit ihren Obrigkeiten zufrieden waren oder sind.Das waren bzw. sind sie sicher nicht.Was die Geschichte aber zeigt,vorhandene Unzufriedenheit wird nur allzu gern von außen genutzt um die Glut zum Lodern zu bringen um ausländische Interessen zu bedienen.
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 31.01.2026 14:13von Dr. Yes •
| 3.565 Beiträge
Zitat von Alya II. im Beitrag #170Da stellen sich mehrere Fragen. Erstens, wer glaubt, dass Pahlevi Vertreter des iranischen Volkes ist? Außer ihm selbst und wahrscheinlich Trump und Netanjahu fällt mir da niemand ein. Zweitens, wer vertritt heute das iranische Volk? Etwa die Mullahs? Schon gut, war 'ne rhetorische Frage. Und drittens, wie definiert man einen "Vertreter des iranischen Volkes" in einem Vielvölkerstaat?
Anfang 2023 unternahm Reza Pahlevi, der letzte Sohn des Schahs, seinen ersten offiziellen Besuch in Israel. Auf welcher Grundlage wird angenommen, daß er der Vertreter des iranischen Volkes ist??
Entscheidend ist eigentlich nur, ob jemand in der Lage ist, die Einheit des Landes zu bewahren und Menschenrechte durchzusetzen. Die Mullahs sind halt dumm. Mit ihrem Steinzeit-Islam schaufeln sie ihr eigenes Grab. Ach so, natürlich, wenn es gegen die Mullahs geht, können nur ausländische Geheimdienste dahinterstecken.
Ще не вмерла України і слава, і воля
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 31.01.2026 18:55von Alya II. •
| 647 Beiträge
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #172
Ach so, natürlich, wenn es gegen die Mullahs geht, können nur ausländische Geheimdienste dahinterstecken.
Im Iran nicht erst seit es gegen die Mullahs geht.
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #172
Die Mullahs sind halt dumm
Man mag von ihnen halten, was immer man will, auch nix - aber dumm sind sie nicht.
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 04.02.2026 13:24von Domingo •
| 417 Beiträge
Es soll wohl zu Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran kommen.Was erstmal positiv klingt wird am Ende zu nichts führen.Die Forderungen der USA,Verzicht auch auf zivile Nutzung der Kernenergie und die Begrenzung der iranischen Verteidigungsfähigkeit können und werden mit Sicherheit von Teheran nicht erfüllt werden.Das alles erinnert an die Verhandlungen von Rambouillet im Jahr 1999.Auch dort wurden mit Absicht Forderungen erhoben die die Führung der BR Jugoslawien niemals akzeptieren konnte.Das war dann der offizielle Grund das Land zu bombardieren.Genauso werden die Verhandlungen mit Teheran enden.Teheran habe die Verhandlungen in`s Leere laufen lassen und muss dafür nun bestraft werden,wird man hinterher tönen.
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 04.02.2026 16:56von Dr. Yes •
| 3.565 Beiträge
Zitat
Verzicht auch auf zivile Nutzung der Kernenergie
verlangt niemand vom Iran. Knackpunkt ist die Uran-Anreicherung.
Immerhin scheint keine Seite Maximalforderungen als Voraussetzung für Verhandlungen zu stellen, wie es Putin seit je her tut. Kann also gut sein, dass man zu einer Einigung kommt.
Ще не вмерла України і слава, і воля
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 13.03.2026 17:17von Dr. Yes •
| 3.565 Beiträge
Da hat sich Trump richtig vorführen lassen.
Zitat
Die Weltmeisterschaft ist ein historisches und internationales Ereignis, und ihr Dachverband ist die FIFA – nicht eine einzelne Person oder ein einzelnes Land. Die iranische Nationalmannschaft ... kann sicherlich niemand von der Weltmeisterschaft ausschließen; das einzige Land, das ausgeschlossen werden könnte, ist eines, das lediglich den Titel „Gastgeber“ trägt, aber nicht in der Lage ist, die Sicherheit für die an diesem globalen Ereignis teilnehmenden Mannschaften zu gewährleisten.
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/iran-kontert-trumps-warnung,wm-iran-trump-100.html
Ще не вмерла України і слава, і воля
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 15.03.2026 09:20von Alya II. •
| 647 Beiträge
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #175
Knackpunkt ist die Uran-Anreicherung.
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #175
Kann also gut sein, dass man zu einer Einigung kommt.
Diese Chance wurde vertan. Spätestens dann, als die USA und Israel den Iran angriffen, als ein Kompromiss in greifbarer Nähe war.
Nix damit "die einen sagen so, die anderen sagen so"...
"Am Verblüffendsten ist nicht nur, dass die Diplomatie gescheitert ist, sondern dass sie trotz sichtbarer Fortschritte versagte."
https://www.manova.news/artikel/der-verhinderte-frieden
Am "Verblüffendsten"? Tatsächlich? finde ich nicht verblüffend, sondern der "Logik" des Herrn Netanyahus geschuldet. Beinahe dreissig Jahre lang hat er auf diesen Tag hin gearbeitet, fühlte sich nie so nahe an seinem Ziel wie jetzt und hat im letzten Moment die "Notbremse" gezogen. Einer wie er lässt sich nicht durch Diplomatie die Suppe versalzen.
Mal sehen, ob sich der Kommentar eines Fernsehkritikers bewahrheitet, der da meinte:
""Das Gebrüll des Löwen wurde zum Gefurz des Löwen."
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 15.03.2026 09:48von Domingo •
| 417 Beiträge
Frankfurt/Main
Demonstrationen für und gegen den Krieg im Iran.
"Staatsschutz muss eingreifen
Gegen 16 Uhr ruft ein Redner laut: „Israel ist ein Kindermörder.“ Die Polizei reagiert sofort. Über Lautsprecher fordern die Beamten die Demonstranten auf, solche Parolen zu unterlassen. Der Staatsschutz beginnt bereits zu diesem Zeitpunkt mit Ermittlungen."
Hätten Demonstranten gerufen "Hamas ist ein Kindermörder" wären ihnen Blumensträuße sicher gewesen.Bei Israel,das Tausende Kinder auf dem Gewissen hat(sofern man von Gewissen bei der israelischen Regierung sprechen kann),reagiert sofort der Staatsschutz.Kann man sich eigentlich nicht ausdenken ist aber im heutigen Deutschland Normalität.
„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 15.03.2026 10:56von Domingo •
| 417 Beiträge
Der Guardian veröffentlichte eine Liste von 18.457 in Gaza getöteten Kindern und natürlich ist Israel dafür nicht verantwortlich.Sie sind einfach so gestorben nur um Israel in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen,also reine Schikane gegen Israel.Mit dieser Formulierung dürfte auch der Staatsschutz zufrieden sein, nicht dass dieser noch an meiner Tür klingelt.Man weiß ja nie was einem in diesem Deutschland noch erwartet.
„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 15.03.2026 11:19von Domingo •
| 417 Beiträge
Ich werde keinen extra Thread zu diesem Thema aufmachen,es passt fast überall.Wer eine andere Meinung zu politischen Geschehnissen vertritt als von Regierungsseite erlaubt muss damit rechnen wirtschaftlich vernichtet zu werden.Zwei Beispiele:Jacques Baud und Hüseyin Doğru.Letzterer muss nun von 506 € leben,mehr darf er nicht von seinem Konto pro Monat abheben.Allerdings erst nach Genehmigung durch die Bundesbank.Darf Hüseyin Doğru Geldspenden empfangen?
Nein.
Darf er Lebensmittelhilfe erhalten?
Nein.
Das heißt: Wenn ein Nachbar an seine Tür klopft und ihm Brot bringen will, macht er sich strafbar?
Ja, der Nachbar würde sich damit theoretisch strafbar machen.
Soweit zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung.Also müssen sich hier im Forum zumindest zwei User Gedanken machen welche Formulierungen sie wählen um nicht auch noch für ihre abweichende Meinung bestraft zu werden.Darf man letzteres überhaupt noch schreiben,schließlich ist das ja auch schon eine Kritik?
„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 368 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 561 Gäste und 4 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2439
Themen
und
56609
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: |

Antworten

Besucher
Forum Statistiken