RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 26.01.2026 18:09
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #150
Wie einseitig bzw verzerrt unsere Medien informieren,
konnte man vor drei Tagen in der Tagesschau lesen:

Zitat
Das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA verifizierte nach eigenen Angaben inzwischen 5.002 Tote, unter ihnen 4.714 Demonstranten, 207 Staatskräfte, 42 Minderjährige und 39 Unbeteiligte. Weitere 9.787 Todesfälle würden untersucht. ...
Nach offizieller staatlicher Darstellung gab es bei den Aufständen 3.117 Tote. Die Regierung macht die Erzfeinde Israel und USA für die vielen Toten verantwortlich, die in den Nächten vom 8. und 9. Januar gezielt "zahlreiche terroristische Handlungen" in weiten Teilen des Landes verübt haben sollen.

Ja, HRANA sitzt in den USA. Das macht sie nicht per se unglaubwürdiger als das iranische Mullah-Regime. Dass die Zahlen der Mullahs vielleicht eher nach unten "korrigiert" wurden, kommt Max Blumenthal (der schon während des Ukrainekriegs mit der Verbreitung russischer Propaganda auffiel) nicht in den Sinn. (Reporter ohne Grenzen stuft Iran in der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 176 von 180 ein.)

Seit mehr als 40 Jahren terrorisieren die Mullahs mit Revolutionsgarden (vergleichbar mit Hitlers SS) und Religionspolizei (eine Art Gestapo) ihr eigenes Volk. Da wundert es mich nicht, wenn die seit 2009 immer wieder aufflammenden Proteste immer gewalttätiger werden.

Dass es nicht zielführend ist, den Teufel jetzt mit dem Beelzebub auszutreiben, darüber waren wir uns bereits einig.

Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 26.01.2026 18:13 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 27.01.2026 11:05
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #151
Dass die Zahlen der Mullahs vielleicht eher nach unten "korrigiert" wurden, kommt Max Blumenthal (der schon während des Ukrainekriegs mit der Verbreitung russischer Propaganda auffiel) nicht in den Sinn. (Reporter ohne Grenzen stuft Iran in der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 176 von 180 ein.)

Es geht nicht um die Pressefreiheit Irans, sondern darum, dass "unsere" Medien sich ausschliesslich auf die Gewalt konzentrieren, die, in unserem Thema hier, von der iranischen Regierung auszugehen scheint. Ich rede von einseitiger Berichterstattung. Ist der mündige Konsument der Medienlandschaft nicht fähig, selbst zwischen Propaganda und objektiven Journalismus zu unterscheiden. ?

Fernsehanstalten und andere Medien geben sich eigene Regeln, die für ihre Redaktionsangestellten gilt. So legte die ARD im Oktober 2023 zur "internen Nutzung ein Glossar zur Berichterstattung im Nahostkonflikt auf, wo für Mitarbeiter und Korrespondenten eine Sprachregelung festgelegt wurde.
Unabhängiger Journalismus sieht m.E.n. anders aus, diesen Eindruck gewinnt man, sofern man die einzelnen Punkte dieses Glossars liest.
https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf...ostkonflikt.pdf

Ich weiss, dass Blumenthal ein unbequemer Geselle ist, der sich nicht an Vorgaben hält, so wie es eigentlich von unabhängigem Journalismus zu erwarten ist, jedenfalls meinserseits . Zum wohl erstenmal, als er in Deutschland "unangenehm" auffiel, war die sog. "Klo-Affäre."

Zum Glück gibts es ausser den deutschen Medien noch andere, die ausgewogener zu berichten wissen.

Während der ehemalige Premierminister Frankreichs Villepin in einer Euronews Morgensendung vor einer Intervention warnt, weil das Risiko einer Verschärfung der chaotischen Situation bestünde, klingen Kallas und Wadephul ganz anders.
Warum erfasst mich ein "Deja vu" - Gefühl anbetracht des Geschehens im Iran?

zuletzt bearbeitet 27.01.2026 11:06 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 27.01.2026 11:33
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #152
Warum erfasst mich ein "Deja vu" - Gefühl anbetracht des Geschehens im Iran?

Weil es die übliche Methode ist Unruhen in nicht genehmen Ländern mittels Sanktionen zu provozieren um dann diese Unruhen als Vorwand zu nutzen um gegebenenfalls militärisch einzuschreiten.Verkauft wird es dann als humanitäre Aktion.Venezuela,Russland,Weißrussland,Libyen,Syrien,Irak und Kuba um nur einige Beispiele für Sanktionen zu nennen.Der Erfolg dieser Sanktionen fällt naturgemäß unterschiedlich aus,das Ziel ist aber immer das Gleiche.In früheren Zeiten,die aber aktuell wiederzukehren scheinen,marschierte man einfach nur in anderen Ländern ein um sich Kolonien zu sichern.Bis vor kurzen meinte man,dass dies schlecht für`s Image ist und andere Methoden wie Erpressung,denn nichts anderes sind Sanktionen, zielführender seien.Aber diese Episode neigt sich wohl dem Ende zu.Der alte und neue Imperialismus feiert eine Wiedergeburt.Die Kubaner dürften mit die Nächsten sein.

zuletzt bearbeitet 27.01.2026 11:38 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 27.01.2026 14:33

Ist der mündige Konsument der Medienlandschaft nicht fähig, selbst zwischen Propaganda und objektiven Journalismus zu unterscheiden. ?
Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Zunächst einmal stellt sich die Frage, wie viele Medienkonsumenten tatsächlich mündig sind. Aber auch als mündiger Konsument kann ich nicht unterscheiden, ob eine Meldung aus dem Iran, in dem es keine Pressefreiheit gibt, echt oder fake ist. Da spielt Vertrauen eine große Rolle. Blumenthal et al. haben es da leicht. Die können erzählen was sie wollen, ihre Zielgruppe goutiert ihre Beiträge; Hauptsache, sie sind irgendwie anders als der "Mainstream".
Wenn es um Nachrichten geht, müssen seriöse Journalisten Begriffe vermeiden, die bereits eine Wertung enthalten und sehr genau prüfen, wie authentisch eine Meldung ist. Das funktioniert nicht hundertprozentig, aber Blogger machen es definitiv unseriöser. Am Beispiel Gellermann habe ich dies mehrfach gezeigt.
Während der ehemalige Premierminister Frankreichs Villepin in einer Euronews Morgensendung vor einer Intervention warnt, weil das Risiko einer Verschärfung der chaotischen Situation bestünde, klingen Kallas und Wadephul ganz anders.
Kann mich nicht erinnern, dass Wadephul oder Kallas von einer Invasion gesprochen haben. Neben Sanktionen sind es eher symbolische Gesten wie Solidaritätsbekundungen oder Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation. Wenn man mal 90 Jahre zurückdenkt: Eine konsequente Wirtschaftssanktion Deutschlands hätte, wenn nicht das Regime beseitigt, so vielleicht wenigstens den Krieg verhindert. Hitler war nur populär, solange er sich in seinen Erfolgen sonnen konnte.

zuletzt bearbeitet 27.01.2026 14:35 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 27.01.2026 16:42

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #154
Aber auch als mündiger Konsument kann ich nicht unterscheiden, ob eine Meldung aus dem Iran, in dem es keine Pressefreiheit gibt, echt oder fake ist.

Vermutlich schwierig, wenn man nur über deutsche Medien sich informiert. Hier gilt alles, was aus dem Mullah Land, alles was aus dem Hamas Land kommt, per se als fake. Schliesslich gibts dort keine Pressefreiheit- wie bei uns - oder Israel- oder Trump Land oder last not least Gross Britannien. Vergessen die Lüge von den Massenvernichtungswaffen des Saddam, vergessen die seit 20 Jahren ständige Wiederholung, dass der Iran kurz vor der Fertigstellung der Atomwaffe sei. Soviel und tausend Lügen mehr, Pressefreiheit hin oder her, dein Vertrauen in diese Demokraten scheint ungebrochen

Blumenthal et al. haben es da leicht. Die können erzählen was sie wollen,ihre Zielgruppe goutiert ihre Beiträge; Hauptsache, sie sind irgendwie anders als der
"Mainstream".

Nun machst du es dir aber zu einfach. Als Blumenthal (Autor des Buchs: Goliath, Leben und Hass in Gross- Israel) mit seinem Kollegen Sheen einen Vortrag in einem Berliner Theater planten, behaupteten einige Politiker, er diene dazu, "antisemitische Vorurteile zu schüren". Dies war zutiefst ironisch. Sowohl Blumenthal als such Sheen sind selbst Juden. Die Politiker, die sie verurteilten, konnten keinerlei Beweise vorlegen, dass sie Juden gegenüber feindselig eingestellt seien. Mit Verleumdungen ist man schnell bei der Hand, "sind sie doch irgendwie anders als der Mainstream... um es mal mit deinen Worten zu sagem-"

Wenn es um Nachrichten geht, müssen seriöse Journalisten Begriffe vermeiden, die bereits eine Wertung enthalten und sehr genau prüfen, wie authentisch eine Meldung ist.

Es wäre der Erwartung zu viel, dass du dich mit dem Glossar der ARD zu Nahost vom Okt. 23 befasst. Die vorgegebenen Begriffe entbehren jeglicher journalistischer Seriosität. Zumindest jene, die ich mir vorgeknüpft habe. Wie von Herrn Schuster ZdJ diktiert.

Wenn man mal 90 Jahre zurückdenkt: Eine konsequente Wirtschaftssanktion Deutschlands hätte, wenn nicht das Regime beseitigt, so vielleicht wenigstens den Krieg verhindert. Hitler war nur populär, solange er sich in seinen Erfolgen sonnen konnte.

Immer diese "Hitler-Vergleiche"... Das war bei Saddam u. anderen Schurken nicht anders, doch immer wirksam, um eine Invasion zu rechtfertigen. (Warum eigentlich denkt keiner an Wirtschaftssanktionen gegen Israel, das seit 80 Jahren ein Volk tyrannisiert.)
Wadepuhl plädiert für schärfere Sanktionen gegen den Iran. Etwa wie einst gegen den Irak, als eine halbe Million Kinder in Folge der Sanktionen verstarben, die aber keinen Krieg verhinderten?
Merz wiederum erklärte auf seiner Indienreise, er gehe davon aus, dass „Regime ist faktisch am Ende“. Deutschland koordiniere sich eng mit den USA und im E3-Format (Deutschland, Frankreich, Großbritannien), die Außenminister seien eng miteinander im Gespräch. Israel hat er "vergessen" zu erwähnen.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 27.01.2026 17:52

Zitat von Alya II. im Beitrag #155
Vermutlich schwierig, wenn man nur über deutsche Medien sich informiert. Hier gilt alles, was aus dem Mullah Land, alles was aus dem Hamas Land kommt, per se als fake.
Nun machst du es dir aber zu einfach. Dass deutsche Medien sämtlich gleichgeschaltet sind, ist albern. Pressefreiheit im Iran ist gleich Null, das Internet war gesperrt - wie sollen da ausländische Medien zwischen wahr und unwahr unterscheiden? Ein Beispiel aus der eigenen Umgebung: Eine mir bekannte Iranerin hatte nach Tagen der Ungewissheit Kontakt in die Heimat und erfahren, dass ein Verwandter umgebracht wurde, Kopfschuss. Wie soll ich das jetzt einschätzen? War er friedlicher Demonstrant? Hat er einen Wachmann gelyncht? Woher hat Blumenthal seine detaillierten Ereignisse und wie hat er deren Wahrheitsgehalt überprüft?

Ich sage nicht, dass Blumenthal generell unrecht hat. Aber wie manche "Staatsmedien" wie Bild oder Welt bei uns verfolgen auch solche Leute häufig eine Agenda. Neben berechtigter Kritik an deutschen Medien wegen ihrer oft unkritischen Haltung zu Israel kommt dann auch Unsinn wie Covid-Leugnung oder die Verbreitung von Putin-Propaganda. (Die ersten Kapitel des Glossars der ARD zu Nahost habe ich gelesen. Das meiste sind Tatsachen, manches ist grenzwertig, manches Blödsinn. Aber es ist mir zu mühsam, jetzt auf jedes Detail einzugehen, zumal ich nicht weiß, wie der aktuelle Status ist. War das ein Entwurf? Wird es noch praktiziert? Ist es Empfehlung oder Vorschrift?)

Und ja, es gab auch ungerechtfertigte Sanktionen. Saddam Hussein war ein Despot, der einen Krieg gegen den Iran und gegen Kuwait vom Zaun brach, aber Mitte der 90er schon ein Papiertiger. Dass der Iran über 400 kg auf 60% angereichertes Uran verfügt, ist allerdings Fakt, und dass seine Raketentechnologie weit fortgeschritten ist, hat er selbst bewiesen. Aber mit zweierlei Maß misst auch du: Putin fühlt sich von der NATO bedroht und führt deshalb einen gerechtfertigten Krieg gegen die Ukraine. Israel fühlt sich vom Iran bedroht - und nu? Und werden Sanktionen nicht überbewertet? Warum muss der Iran darunter leiden, wo es doch BRICS gibt, dieses friedlichste aller Bündnisse?
Überhaupt immer diese Israel-Vergleiche ... Man könnte fast sarkastisch sagen, zum Glück gibt es Israel, um die Menschenrechtsverletzungen, die anderswo passieren, rechtfertigen zu können.

zuletzt bearbeitet 27.01.2026 17:56 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 28.01.2026 17:40

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #156
Aber mit zweierlei Maß misst auch du: Putin fühlt sich von der NATO bedroht und führt deshalb einen gerechtfertigten Krieg gegen die Ukraine.

Das habe ich so nicht gesagt. Auch wenn ich über diesen Krieg etwas anders denke als du, sorry, kann ich dennoch einen Krieg niemals rechtfertigen. Zu "immer diesen Israel-Vergleichen"---stimmt, das passt im Grunde nicht. Völkerrechtler weltweit, Amnesty International, israelische NGOs, die UN Kommission und sogar die EU Kommission (Vizepräsidentin) sprechen von einem Völkermord, den Israel in Gaza begeht. Deswegen hat dieser Krieg eine andere "Qualität" als jener, ebenso unselige,
in der Ukraine.

Dass deutsche Medien sämtlich gleichgeschaltet sind, ist albern.

Auch das habe ich so nicht gesagt, auch wenn es explizit zum Thema Israel passt . Ich schrieb vor allem von "Einseitigkeit" und ich denke, damit bin ich nicht alleine. Ich erinnere an das Zitat vom Deutschlandfunk,(der ja nicht ganz so "verblendet" ist wie ich es scheine,) der ebenfalls von Einseitigkeit der Berichterstattung in Deutschland schreibt und ich erinnere mich an die unzähligen Gespräche mit Menschen innerhalb der hiesigen grossen deutschen Community und deren immer gleiche Klage über die deutschen Medien zum Thema Israel und Nahost. Um es deutlich zu sagen, ich kann mich an keine Ausnahme erinnern, alle fanden diese zum [das ist zum..k.]
Ausnahmen bezüglich der Medienlandschaft gibt es natürlich und dazu zählen, wie du wiederholt erwähntest, die Frankfurter Rundschau und tatsächlich die Tagesschau mit seiner bemerkenswerten Korrespondentin Sophie von der Tann.

Pressefreiheit im Iran ist gleich Null, das Internet war gesperrt - wie sollen da ausländische Medien zwischen wahr und unwahr unterscheiden? Ein Beispiel aus der eigenen Umgebung: Eine mir bekannte Iranerin hatte nach Tagen der Ungewissheit Kontakt in die Heimat und erfahren, dass ein Verwandter umgebracht wurde, Kopfschuss. Wie soll ich das jetzt einschätzen? War er friedlicher Demonstrant? Hat er einen Wachmann gelyncht? Woher hat Blumenthal seine detaillierten Ereignisse und wie hat er deren Wahrheitsgehalt überprüft?

Gute Frage. Wie sollst du das einschätzen. So, wie es dir in den Medien erzählt wird. Im Iran ist der Mossad vor Ort und versorgt die Welt mit Nachrichten, an deren Wahrheitsgehalt offenbgar keinerlei Zweifel herrschen. Blumenthal zeigt auf, dass es -auch- eine andere Seite der Medaille gibt, seine Quelle mag nicht mehr, aber auch nicht weniger zweifelhaft sein als jede andere. Wer ihn zum Thema Israel kennt, wo er auch längere Zeit wohnhaft war und die Geschichte Irans kennt, ist nicht sonderlich überrascht.

(Die ersten Kapitel des Glossars der ARD zu Nahost habe ich gelesen. Das meiste sind Tatsachen, manches ist grenzwertig, manches Blödsinn. Aber es ist mir zu mühsam, jetzt auf jedes Detai

Mir ebenfalls.
Nur so viel: Der Begriff "Gewaltspirale" ist "unerwünscht" , da die Gewalt von der Hamas ausging" (oder ausgeht). "Auch unterscheidet die Hamas - im Gegensatz zur israelischen Armee in ihren Aktionen nicht zwischen militärischen und zivilen Zielen"! Was nicht fehlen darf: "Erklärtes Ziel der Hamas ist die Vernichtung Israels. " Das ist nichts anderes als das Narrativ Netanyahus und Konsorten zur Vorlage deutscher Berichterstattung. Damit ist doch alles "erklärt.
Die ZDF Journalisten haben wohl noch strengere Vorlagen und sind auffallend gehorsam, diese einzuhalten. Ich erinnere mich an die Morgensendung "Volle Kanne" mit Didi Hallervorden als Gast. Erwartungsgemäss kam er auf das Thema Gaza zu sprechen und es war spannend und erheiternd anzusehen, wie die Moderaton versuchte, ihren Gast auszubremsen, ihm wiederholt ins Wort zu fallen, betondend, das sei SEINE Meinung und Demokratie ihrerseits (des Senders), diese so stehen zu lassen.

zuletzt bearbeitet 28.01.2026 17:42 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 28.01.2026 18:54

Bleiben wir beim Iran.
"Der Streit um die Toten" ist ein Bericht der Zeit überschrieben, in dem - nach meinem Empfinden - wohltuend sachlich über die Schwierigkeiten berichtet wird, sich ein Bild vom gesamten Ausmaß der Gewalt während der Unruhen im Iran zu machen. Es gibt glaubwürdige Quellen (und es ist nirgendwo vom Mossad die Rede), aber sie zeigen naturgemäß nur Bruchstücke, und es gibt nachvollziehbares Misstrauen gegenüber den Angaben des Regimes. Blumenthals Haltung zu Israel ist ja ok, aber ich werde den Eindruck nicht los, er beurteilt das Regime der Mullahs - überspitzt formuliert - nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund".

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 29.01.2026 10:24

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #158
"Der Streit um die Toten" ist ein Bericht der Zeit überschrieben, in dem - nach meinem Empfinden - wohltuend sachlich über die Schwierigkeiten berichtet wird, sich ein Bild vom gesamten Ausmaß der Gewalt während der Unruhen im Iran zu machen. Es gibt glaubwürdige Quellen (und es ist nirgendwo vom Mossad die Rede),

Das glaube ich dir aufs Wort. Das macht sie umso glaubwürdiger.

Blumenthals Haltung zu Israel ist ja ok, aber ich werde den Eindruck nicht los, er beurteilt das Regime der Mullahs - überspitzt formuliert - nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Dein Eindruck sei dir unbenommen. Dein Feind - Freund- Bild überrascht wenig, es entspricht einem mir etwas unverständlichen "Schwarz-Weiß-Denken", ähnlich wie in Sache Russland-Ukraine.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 29.01.2026 11:08

- wohltuend sachlich über die Schwierigkeiten berichtet wird, sich ein Bild vom gesamten Ausmaß der Gewalt während der Unruhen im Iran zu machen. Es gibt glaubwürdige Quellen (und es ist nirgendwo vom Mossad die Rede)

Mag sein, dass dieser Bericht in der Zeit sachlich verfasst ist und zweifellos war es schwierig, sich ein Bild von dem gesamten Ausmaß der Gewalt zu machen. Doch weshalb ist nirgendwo vom Mossad die Rede? Hier dagegen schon:
https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-8835

und Eli Gerzon (u.a. Aktivist bei Jewish Voice for peace) ist gar der Meinung:"Livestream: Mossad verheimlicht seine Rolle bei der Gewalt im Iran nicht."
https://electronicintifada.net/blogs/eli...a999c-299237072

zuletzt bearbeitet 29.01.2026 11:10 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 29.01.2026 12:50

Zitat von Alya II. im Beitrag #160
Mag sein, dass dieser Bericht in der Zeit sachlich verfasst ist und zweifellos war es schwierig, sich ein Bild von dem gesamten Ausmaß der Gewalt zu machen. Doch weshalb ist nirgendwo vom Mossad die Rede?
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man sich in dem Zeit-Artikel nirgends auf den Mossad als Quelle beruft, obwohl man gemäß Blumenthal meinen könnte, dass der Mossad die Informationshoheit über die Ereignisse im Iran besitzt.

Zitat
Dein Eindruck sei dir unbenommen. Dein Feind - Freund- Bild überrascht wenig, es entspricht einem mir etwas unverständlichen "Schwarz-Weiß-Denken", ähnlich wie in Sache Russland-Ukraine.

Ja, die Ukraine ist auch ein passendes Beispiel. Putin als Feind der NATO wird für Leute wie Blumenthal zum Freund.

zuletzt bearbeitet 29.01.2026 12:52 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 29.01.2026 18:06

Heute meldete sich noch so ein "Mullah- Freund" in einem sozialen Netzwerk zu Wort.

Zitat:"Iran hat seit Urzeiten keinen Angriffskrieg gegen andere geführt, USA und Israel viele.
Sie haben Atomwaffen, Iran keine. Iran will auch keine. Wenn jetzt USA -Israel Iran wegen von
Netanyahu erfundener Atompläne angreift, ist das ein westliches Schurkenstück. USA-Israel
wollen den Iran nicht befreien, sie wollen wie Venezuela, demnächst Kuba usw. entwaffnen,
kolonisieren und ausbeuten. Die amerikanische Kriegsflotte ist keine Heilsarmee!" JT (Jürgen Todenhöfer.)

Gelikt unter vielen anderen von Evelyn Hecht-Galinski.
Den Aussenministern der EU-Staaten fällt nicht anderes ein, als neue Sanktionen gegen das Mullah-Regime zu verhängen. Der Nahostforscher von der ETH Zürich und Anhänger der ökonomischen Public-Choice-Theorie argumentierten bereits vor 20 Jahren,
"dass es Politikern dabei weniger um die Belange unterdrückter Völker geht, sondern eher darum, innenpolitisch gut dazustehen. Doch gerade im Iran seien die Sanktionen kontraproduktiv:" "Das Regime ist beim Volk unpopulär, doch die Sanktionen sind es noch viel mehr."

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/kon...n-/4632302.html

zuletzt bearbeitet 29.01.2026 18:08 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 29.01.2026 19:10
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #162
"dass es Politikern dabei weniger um die Belange unterdrückter Völker geht, sondern eher darum, innenpolitisch gut dazustehen.

Man kann es auch so sehen,Sanktionen sind Kriege ohne Waffen.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 29.01.2026 20:43

Zitat
Iran hat seit Urzeiten keinen Angriffskrieg gegen andere geführt

Nein, die lassen andere die Drecksarbeit machen und helfen den Russen bei deren Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine.

Zitat
Sie haben Atomwaffen, Iran keine. Iran will auch keine.

Und was wollen die Iraner mit ihrem hochangereicherten Uran machen?

Aus dem Handelsblatt-Artikel:

Zitat
"Vielen westlichen Regierungen erscheinen Sanktionen als guter Mittelweg zwischen dem Nichtstun und Krieg." Doch gerade im Iran seien die Sanktionen kontraproduktiv: "Das Regime ist beim Volk unpopulär, doch die Sanktionen sind es noch viel mehr."

Die Sanktionen gegenüber dem Iran betreffen eigentlich nur Erdölexporte. Aber was bringen sie, wenn ein Staat gute Freunde hat? Oder sind die BRICSer doch nicht so gute Freunde?

Zitat
Eigentlich hat sich der Westen vorgenommen, nur noch Sanktionen zu beschließen, die die herrschenden Cliquen gezielt treffen, das Volk aber möglichst schonen sollen: Vor zehn Jahren entwickelten die Vereinten Nationen die sogenannten Smart Sanctions: Ein Konzept, das vorsieht, lediglich die ausländischen Konten der Herrschenden einzufrieren, ihre Reisefreiheit zu beschneiden und Waffenembargos zu verhängen.

So macht es u.a. der Westen gegenüber Russland. Das ist aus Sicht Putins und seiner 5. Kolonne ein Verbrechen, der Krieg gegen die Ukraine nur eine politische "Spezialoperation".

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 30.01.2026 06:23

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #164

Zitat
Iran hat seit Urzeiten keinen Angriffskrieg gegen andere geführt
Nein, die lassen andere die Drecksarbeit machen und helfen den Russen bei deren Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine.[

diese Schurken. ... und wir lassen Israel die Drecksarbeit für uns machen...so Merz und .. helfen dem israelischen Regime bei dessen Völkermord an den Palästinensern.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #164
Und was wollen die Iraner mit ihrem hochangereicherten Uran machen?

Das weiß allein Netanyahu.. Alle Jahre wieder berichtet er darüber.. und dies seit mindestens 20 Jahren.

nach oben springen