Zitat von sagittarius im Beitrag #48
Das kann man auch anders sehen,ein BK der seine Minister nicht unter Kontrolle hat kann auch als schwach angesehen werden.Welcher BK wird sich das nachsagen lassen?Immerhin scheint bei Dir der Rücktritt Lafontains nicht nur für zwei,drei Tage Bedeutung gehabt zu haben,wie bei manchen Medien auch heute noch,sonst würde man seinen gerechtfertigten Rücktritt nicht immer wieder herauskramen.
Keine Argumente mehr, was? Eine Randnotiz bleibt eine Randnotiz.
In der Sache ist der Rücktritt bedeutungslos, da Lafontaine nicht mehr gestaltet hat. Ja gut, sein Buch hat sich damals gut verkauft.
Zitat von Findus im Beitrag #41Den Vergleich Linkspartei - SED hast du selbst gebracht, um das einmal festzuhalten.Und weiter?
Das wirst du beantworten müssen. Immerhin hast du den Zusammenhang Linkspartei - SED gebracht. Warum denn nun?
Zitat von Findus im Beitrag #41Zur Außenpolitik: Auch Putin hat sehr deutliche Interessen, nicht nur Trump.Wenn ich Außenpolitik rein als Vertretung eigener Interessen definiere, so ist das Rückfall in Kleinstaaterei. Außenpolitik hat denke ich eher etwas mit Interessenausgleich zu tun.Deinem ersten und letzten Satz stimme ich ausdrücklich zu.Noch aber gibt es den von Schulz geforderten europäischen Einheitsstaat nicht,so dass alle Staaten der EU je nach geografischer Lage,eigener Historie und aktuellen Bedürfnissen auch unterschiedliche außenpolitische Interessen haben,das hat nichts mit Kleinstaaterei zu tun sondern ist objektive Realität.
Eine auf ausgleich setzende Außenpolitik hat nichts mit den Vereinigten Staaten von Europa (ursprünglich doch ein von der Leyen geprägter Begriff?) zu tun.
Und dennoch funktioniert ein Zusammenspiel zwischen den Staaten nur, wenn die Fähigkeit zum Kompromiss vorhanden ist. Fehlt diese, dann kannst du mit Blick über den Atlantik oder mit Blick nach Osten sehen, was dabei raus kommt.