RE: Mal nachgefragt

in Dies und das 20.07.2025 08:47
von Findus | 3.458 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
An alle:

Besteht an irgendeinem Thema/Kategorie ein besonderes Interesse?
Mir fiel auf, dass ich "Geschichte" nicht berücksichtigt habe. Oder auch "Technik/Fortschritt/Neuerungen".

Woran besteht Diskussionsinteresse?
Danke für Antworten.

Wie kommt es eigentlich, dass hier im Forum nur sehr spezielle, außenpolitische Themen diskutiert werden? Israel - Gaza, Afghanistan etc. . Hat denn niemand Interesse an der Innenpolitik? Die gescheiterte Richterwahl, die Reform des Bürgergeldes, neue Gasktaftwerke exklusiv in Bayern, Merz Sommerinterview oder auch die angespannte Haushaltslage vor allem der Kommunen?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in Dies und das 20.07.2025 11:31
von Anthea | 13.306 Beiträge

Du sprichst mir aus der Seele, Findus. Ich bin auch der Meinung, dass zu einseitig hinsichtlich der Themen diskutiert wird. So driftet gar manches in eine Art "Propaganda" ab, wo man dann eine Art von "Sendungsbewusstsein" unterstellen kann.
Oder auch "Besessenheit"

So traurig auch das Schicksal vieler Menschen in der Welt sein mag, so sollte uns immer Jacke näher als Hose sein. Gemeint: Jeder ist sich selbst der Nächste bzw. abgeschwächt: Probleme im eigenen Land gibt es genug, packen wir sie an!
Und wenn auch nur, dass man (erst einmal?) darüber redet.
Das tun in der Form auch viele Bürger, die Petitionen eröffnen, um auf Probleme aufmerksam zu machen und eine Bewusstseinsbildung für manche Missstände im Land bei anderen zu entwickeln.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 11:35

Genau diese Frage finde ich interessant. Wie kriegen wir die Probleme die den eigenen Alltag betreffen gut für die Gesellschaft gelöst? Beispiele gibt es viele:
- Mobilität und Energiewende
- Arbeitsmarkt
- finanzielle handlungsfähige Kommunen
- Wie geht es mit dem Bürgergeld weiter?
- Welchen Stellenwert soll Leisting haben? Wie kriegt man vor allem die Mittelschicht entlastet?
- Wie verhindert man die galoppierende Alterssrmut?
- Ist Work-Life - Balance wirklich die Antwort auf unsere wirtschaftlichen Probleme?

zuletzt bearbeitet 20.07.2025 11:37 | nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 11:57
von Dr. Yes | 2.992 Beiträge

Mach doch einfach entsprechende Themen auf. Das in Dies und das zu diskutieren, ist vielleicht der falsche Ort.

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 12:12
von Alya II. | 377 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #31
Wie kommt es eigentlich, dass hier im Forum nur sehr spezielle, außenpolitische Themen diskutiert werden? Israel - Gaza, Afghanistan etc. . Hat denn niemand Interesse an der Innenpolitik? Die gescheiterte Richterwahl, die Reform des Bürgergeldes, neue Gasktaftwerke exklusiv in Bayern, Merz Sommerinterview oder auch die angespannte Haushaltslage vor allem der Kommunen?

Was heisst denn ganz spezielle? Israels "Sicherheit" ist in unserer deutschen sog. Staatsraison verankert und wenn unsere Politiker wirtschaftliche und vor allem militärische Unterstützung einem Staat leisten, der das schlimmste Verbrechen dieses Jahrhunderts begeht, einen Genozid, da bewegt mich dieses Thema nicht aus "Bessesenheit", sondern aus Entsetzen darüber:

Die Kliniken in Gaza melden für Samstag 48 Getötete. Von den 48 Opfern sind 38 bei den sogenannten israelischen Ausgabestellen für humanitäre Hilfe der „GHF“ („Gaza Humanitarian Foundation“) getötet worden. Das sind rund 80 % der Getöteten an diesem Tag.
Sie wurden zu diesen Stellen gelockt. Mit dem falschen Versprechen, Hilfe zu erhalten und wenige weitere Tage überleben zu können. Gelockt und dann getötet. Die israelische Armee feuerte in die versammelte Menschenmenge. Menschen starben mit leeren Magen. Nicht ausersehen an einer einzigen Stelle, sondern an unterschiedlichen. Diese Tötungen haben System.
„Wir dachten, sie kämen, um uns zu organisieren, damit wir Hilfe bekommen können, doch plötzlich sah ich die Jeeps von einer Seite kommen und die Panzer von der anderen, und sie begannen, auf uns zu schießen. Es gab keine Warnung, bevor der Beschuss begann“, berichtet der Überlebende Mohammed Al-Khalidi gegenüber Reuters.
„Ist das Essen oder Tod? Warum? Sie reden nicht mit uns, sie schießen nur auf uns“, klagt Sanaa Al-Jaberi gegenüber AP.

Israels Propaganda, um den Genozid zu rechtfertigen, zu relativieren und zu verschleiern wird dennoch täglich in deutschen Medien und in der Politik unseres Landes unkritisch wiederholt. Während hungernde Zivilisten reihum ermordet werden.

Sorry, dass mich das mehr bewegt als die Lügen des Herrn Merz. Ist nicht jeder frei bei der Wahl der Themen, an deren Diskussion er sich beteiligen vermag?

Ausserdem: Die deutsche Außenpolitik beeinflusst die Innenpolitik maßgeblich, indem sie nationale Interessen, Werte und Ziele in die internationalen Beziehungen einbringt und gleichzeitig von außenpolitischen Entwicklungen und Herausforderungen beeinflusst wird. Dies zeigt sich in verschiedenen Bereichen, wie Wirtschaft, Sicherheit, Migration und Kultur, die sowohl von außenpolitischen Entscheidungen als auch von innenpolitischen Erfordernissen geprägt sind.

nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 12:29

Neben der sicherlich interessanten Außenpolitik gibt es auch noch die mindestens genau so wichtige Innenpolitik. Sie ist kein reines Anhängsel der Außenpolitik.

Wenn es um wirtschaftliche Interessen geht: Dann wäre China im Fokus der Außenpolitik. Die Wirtschaft braucht seltene Erden.
Die Welt können wir leider nicht retten. Es scheint, als wäre das im Augenblick eher Aufgabe Kanadas.

Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 12:32

Genau diese Antwort von Alaya bestätigt eindrucksvoll diese "Besessenheit", die sich darin zeigt, überall das Thema "Gaza/Israel" anzubringen. Das ist zum Teil aus meiner Sicht einfach zu viel!

Klar, dass dich deutsche Innenpolitik in Jordanien nicht so interessiert wie die hier in Deutschland lebenden Menschen. Somit interessiert dich nur das, was mit "muslimischen Belangen/Interessen" zu tun hat.

Gäbe es hier ein "Kochforum", dann könnten wir uns sicherlich über islamische Rezepte freuen, weil sie dann für dich eine Brücke sein würden, um wieder auf dein Lieblingsthema zurückzukommen.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

zuletzt bearbeitet 20.07.2025 12:32 | nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 12:37

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #34
Mach doch einfach entsprechende Themen auf. Das in Dies und das zu diskutieren, ist vielleicht der falsche Ort.

Findus hat Richtiges am richtigen Ort angemerkt!
Spezielle Themen werden immer speziell im entsprechenden Forum aufgemacht und diskutiert!
Seine Nachfrage hat durchaus ihre Berechtigung.

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 12:40

Im Thema die frommen Bayern geht's gerade um die Richterwahl. Vielleicht mag der ein oder andere ja mal reinlesen.

nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 17:01
von Alya II. | 377 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Somit interessiert dich nur das, was mit "muslimischen Belangen/Interessen" zu tun hat.Gäbe es hier ein "Kochforum", dann könnten wir uns sicherlich über islamische Rezepte freuen, weil sie dann für dich eine Brücke sein würden, um wieder auf dein Lieblingsthema zurückzukommen.

nur mal nachgefragt....
weshalb gibt es hier das Forum mit 20 Unterforen "Naher und Mittlerer Osten"? Kein einziges wurde von mir eingestellt. Ich habe auf einzelne Themen geantwortet und meine Antworten gefielen nicht jedem hier. Damit habe ich unbeabsichtigt dem schon fast im Dornröschenschlaf liegenden Forum einige Male Leben eingehaucht, da sich mancher dazu berufen fühlte, sich zu melden, um die Dinge ins "rechte" Licht zu rücken.

nur mal nachgefragt...
. es gibt ein Forum "Religion und Ethik" mit seinen vielen Unterforen. Wo hätte ich da diese Gelegenheit genutzt, meine "islamischen Belange" unterzubringen" ?

Nur mal nachgefragt....
wann und wo hätte ich einen Mitforisten daran gehindert, sich zu dem breiten Angebot an Themen von Deutschland bis Asien, Kunst oder was auch immer zu Wort zu melden. ? Ich verstehe so allmählich, warum es hier so viele "Schläfer" gibt.

No risk - no story

Ich hoffe und wünsche, dass das Thema Gaza Deutschland niemals auf die Füsse fallen wird. Es könnte nämlich sehr weh tun.

nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 17:42

Zitat von Anthea im Beitrag #32
So traurig auch das Schicksal vieler Menschen in der Welt sein mag, so sollte uns immer Jacke näher als Hose sein. Gemeint: Jeder ist sich selbst der Nächste
Und wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht usw.

Nochmal: Natürlich ist Findus' Einwand berechtigt. Aber er hat eine Reihe von Themen genannt, zu denen er an passender Stelle eine Diskussion eröffnen könnte. Mit User- Bashing erreicht man jedenfalls nichts.

nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 17:46

Ja, zwei Themen laufen bereits.
Nein, es wurden immer wieder Themen eröffnet und niemamd diskutiert. Anthea hat recht wenn sie sagt, dass es immer Forum gefühlt nur noch um Israel und Gaza geht. Wichtig, und doch nur ein kleiner Ausschnitt bundesdeutscher Politik.

zuletzt bearbeitet 20.07.2025 17:47 | nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 17:56

Zitat von Findus im Beitrag #42
Anthea hat recht wenn sie sagt, dass es immer Forum gefühlt nur noch um Israel und Gaza geht.
Ist halt die größte menschliche Katastrophe zurzeit. Verglichen damit haben wir Luxusprobleme.

Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 18:18

Und trotzdem hast du keine anderen Themen mehr? Dann ist gut, dann kann Merz ja auch gleich das bürgergeld abschaffen. Wenn es niemanden interessiert, wann wenn nicht jetzt?
Oder Ukraine - Hilfe. Können wir doch auch einstellen , wenn sie niemanden mehr interessiert?

Die Welt ist voller großer und kleiner Krisen und jede ist irgendwie wichtig. Viele der großen- von uns nicht lösbaren - Krisen verdrängen rein sachlich beschreibend inzwischen auch die Aufmerksamkeit für die "kleineren" Krisen. Trotz Internet und medialer Informationsflut.

Ist es also wirklich die Lösung, den kleinen Themen keine Aufmerksamkeit mehr zu widmen?
Vielleicht hat das Forum auch nur noch ein Thema. Dann diskutiert ihr am Ende nur noch zu dritt.

zuletzt bearbeitet 20.07.2025 18:27 | nach oben springen

in Dies und das 20.07.2025 18:27

Zitat von Alya II. im Beitrag #40
nur mal nachgefragt....

Du kannst noch so viel nachfragen. Es bleibt dabei: Was zuviel ist, ist zuviel!

Und in den Anfängen des Forums warst du im Übrigen sehr gut mit der Eröffnung von Threads dabei. So gut, dass ich damals sogar einmal einen Thread kurzfristig sperrte. Keine "Antenne" mehr dafür? Und auch jetzt nicht?

Ich bin es mehr als leid, morgens, wenn ich in mein Forum schaue, lediglich auf Gaza/Israel-Themen zu stoßen.

Zitat von Alya II. im Beitrag #40
Ich verstehe so allmählich, warum es hier so viele "Schläfer" gibt.

Möglicherweise sind die auch "not amused" über die Eintönigkeit von deinem/n Thema/Diskussionen.

Mahatma Gandhi

nach oben springen