RE: Wie der Herr, so's Gscherr...?

in Parteien - kritisch betrachtet 17.09.2024 18:05
von Dr. Yes | 1.752 Beiträge

Zitat
Ich habe die Liste kopiert und nicht aus eigenem Antrieb "aufgezählt", auf der die Bundesregierung ihre umfangreichen Lieferungen auflistet.

Du hast aus eigenem Antrieb die Liste kopiert und jammerst permanent über die Kosten.

Naja, wenn Trump ans Ruder kommt, können sich einige NATO-Mitglieder in Osteuropa warm anziehen.

Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 17.09.2024 19:47
von Findus | 2.765 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #645
Unter diesem Aspekt kann man sich beinahe als nächsten US-Präsidenten Trump wünschen, der versprochen hat - andere nennen es angedroht - die Zuwendungen der USA an die Ukraine zu stoppen! Das ist doch wie ein Fass ohne Boden. Der ukrainische Präsidentenclown wird doch nicht aufhören wollen!

Naja, dafür darfst du dann die europäischen Verteidigungskosten umso höher ansetzen. Wenn Amerika unter einer Präsidentschaft Trump sich aus der Unterstützung der Ukraine zurückzieht, wird man von Ost- bis Westeuropa massiv in Verteidigung investieren müssen. Putin wird nicht an der polnischen oder estischen Grenze stoppen.
Es wäre gerade zu Europas Vorsorge, eine eigene gute Abschreckung gegen Russland zu entwickeln.

Ein bisschen Ukraine-Hilfe und eine Präsidentschaft Harris dürften für Europa preiswerter sein.

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 19:48 | nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 17.09.2024 21:22
von Anthea | 12.752 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #647
Ein bisschen Ukraine-Hilfe und eine Präsidentschaft Harris dürften für Europa preiswerter sein.

Betonung sollte auf ein bisschen liegen mit dem Zusatz "humanitäre Ukraine-Hilfe"

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 21:23 | nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 17.09.2024 21:58

Wenn Amerika unter einer Präsidentschaft Trump sich aus der Unterstützung der Ukraine zurückzieht, wird man von Ost- bis Westeuropa massiv in Verteidigung investieren müssen.
Putin wird dann schon für unsere Verteidigung sorgen. Hat sich ja schon einmal 45 Jahre lang bewährt. Ok, erst mal nur in halb Europa.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 18.09.2024 13:33

Zitat von Anthea im Beitrag #648

Betonung sollte auf ein bisschen liegen mit dem Zusatz "humanitäre Ukraine-Hilfe"

Das wiederum dürfte langfristig sogar die teuerste Lösung sein. Denn vergessen wir nicht: Putin will die alte Sowjetunion zurück.
Und bis wohin ging die Grenze nochmal?

nach oben springen

Scholz - Selbstüberschätzung?

in Parteien - kritisch betrachtet 08.11.2024 16:43

Will Scholz doch selbst wieder Kanzlerkandidat werden. Obwohl sein Beliebheitsgrad arg schwächelt...
Ich sehe ihn chancenlos!

Die Bevölkerung will auf Nachfrage lieber Pistorius, der als der beliebteste Politiker gilt.
Hat er doch was vom Typ "lieber Onkel". So wie weiland der Armin Laschet. Der war immer gut drauf...

Ich kann gut auf den Kriegsminister als Kanzler verzichten.

Sieht so aus, als müsse man sich einen backen...

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

RE: Scholz - Selbstüberschätzung?

in Parteien - kritisch betrachtet 08.11.2024 18:41
von moorhuhn | 1.493 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #651
Will Scholz doch selbst wieder Kanzlerkandidat werden.

Och nö, der Olaf hat für dieses Amt einfach zu wenig Biss, zu lasche Rhetorik und überhaupt, er ist einfach kein Macher.

Ich vermute ja, dass sich die Ampelhansels geschlossen einen Wahlsieg abschminken können, die Alternativen sind aber auch nicht besser.
Wenn ich nach Sachsen schaue, überkommt mich ebenfalls das Gruseln, obwohl ich z.B. in Petra Köpping eine fähige und kompetente SPD- Politikerin sehe. Sie müsste in die Bundespolitik gehen, um dort auch mal "gesehen" zu werden.

Über den Pistorius weiß ich zu wenig, allerdings lässt die internationale Sicherheitslage wohl nicht mehr zu, dass dem Thema Krieg und Krisen mit wohlwollenden Friedensgebeten beizukommen ist.

Der frühe Vogel kann mich mal !

zuletzt bearbeitet 08.11.2024 18:42 | nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 08.11.2024 18:58

Pistorius war vorher Innenminister in Niedersachsen und hat viel gut auf die Reihe gekriegt.
Es wäre der bessere Kandidat für die SPD, auch wenn ich im Ergebnis vermute kleiner Partner einer geschrumpften GroKo.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 08.11.2024 19:25

Pistorius mit Laschet gleichzusetzen zeugt auch von merkwürdigem Humor.

Aber die SPD kann sich eine "Groko" wohl abschminken. Schwarz-Grün halte ich für wahrscheinlicher, da kann das Rumpelstilzchen aus Bayern noch so toben.

zuletzt bearbeitet 08.11.2024 19:28 | nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 08.11.2024 19:57
von Meridian | 2.940 Beiträge

Wenn es für schwarz-grün reicht... Aktuell sehen die Umfragen nicht danach aus.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 08.11.2024 22:07

Kein Partner für einen Friedrich Merz. Allenfalls ein Weg den Koalitionspreis für die SPD hochzutreiben.
Merz ist noch immer den neoliberalen 1990ern verbunden. Nicht Schwarze-grünen Überlegungen.

Es gibt wenig zu gewinnen. Weder für die Sozialdemokratie, noch für die Grünen. Wer die Chance auf Opposition hat, hätte die Möglichkeit sich vier Jahre vernünftig zu regenerieren.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 09.11.2024 09:43

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #654
Pistorius mit Laschet gleichzusetzen zeugt auch von merkwürdigem Humor.

Du verstehst es nicht? Das war lediglich ein Vergleich in Bezug auf die Ausstrahlung eines "netten Onkels", oder so.
Von "Gleichsetzung" war keine Rede!

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 09.11.2024 19:26

"Wie Laschet" ist eine Gleichsetzung. Beide sind in etwa gleich alt, damit enden bereits die Gemeinsamkeiten.

nach oben springen

Chancen der SPD? Ehrliche Sozialpolitik!

in Parteien - kritisch betrachtet 10.11.2024 10:15

Der SPD stände es unabhängig von der Frage des Kandidaten gut zu Gesicht, über die Respekt - Kampagne des Jahres 2021 eine deutlich linkere Sozialpolitik zu ihrem Herzensanliegen zu machen.
Nicht mit dem Lindner heulen, sondern höherer Mindestlohn, Stärkung von Industrie und Gewerkschaft, Klimageld usw.

So kann man sich von Merz, Lindner, Weidl und Wagenknecht unterscheiden.

Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

RE: Chancen der SPD? Ehrliche Sozialpolitik!

in Parteien - kritisch betrachtet 15.11.2024 09:59

Ein köstlicher Kommentar zur Kanzler-Frage von Thomas Tuma bei Fokus.

https://7f04.elaine-asp.de/go/eve19te55i...kog453u/1001326

So schreibt er beispielsweise durch die Hervorhebung der Worte von einem charismatischen Olaf Scholz. Oder von diesem als "Stimmungskanone". Es!Ist!Schwierig! fasst hervorragend die Gesamtsituation bezüglich der beabsichtigten Neu-Kandidatur von Scholz zusammen.

Eine weiterhin launige Passage:

"Das Unterhaltsame an der US-Politik war ja zuletzt: Als Biden schwächelte, wurde immerhin noch Kamala Harris mobilisiert. Die Kamala der deutschen Sozialdemokratie heißt Boris. Boris Pistorius. SPD-Verteidigungsminister. Kantiger Typ. Ehrliche Haut. Vor allem ist er mit Beliebtheitswerten gesegnet, an die nicht mal Barbara Schöneberger mit den beiden Panda-Babys aus dem Berliner Zoo im Arm rankäme. Letzte Ausfahrt also Pistorius?" Quelle Fokus

Mahatma Gandhi

nach oben springen