Ansprache mit SIE oder mit DU?

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 12:28
von Mellnau (gelöscht)

Diese Frage ergab sich eben in einem anderen Thema.

Ich denke, es ist einen eigenen Thread wert.

Frage:

Ist es hier so, dass die Insider mit "du" angesprochen werden, während Außenseiter, die nicht im Stande der Gnade sind, ein "SIE" vor den Latz geknallt kriegen, damit sie wissen, dass sie halt NICHT zur guten alten Truppe der guten alten Kumpels gehören?

Eine Unhöflichkeit, die als superhöflich getarnt daherkommt.

nach oben springen

RE: Ansprache mit SIE oder mit DU?

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 12:37
von merte | 446 Beiträge

Die Kardinalsfrage, die früher oder später in jedem Netzwerk gestellt wird, stuemmts?

"Siezen" ist eine Herabwürdigung des Gesprächspartners, zumindest im Netz, oder wie es bei Twitter heißt:

Wer mich siezt will mir etwas verkaufen, also blocken!

Es gilt generell das "Du"!

Ich bin verantwortlich für Das was ich schreibe, nicht für Das, was ihr darunter versteht(verstehen wollt!
nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 12:42
von Anthea | 13.355 Beiträge

Zitat von Mellnau im Beitrag #1

Frage:

Ist es hier so, dass die Insider mit "du" angesprochen werden, während Außenseiter, die nicht im Stande der Gnade sind, ein "SIE" vor den Latz geknallt kriegen, damit sie wissen, dass sie halt NICHT zur guten alten Truppe der guten alten Kumpels gehören?

Ich wollte Ihnen gerade im anderen Thread antworten, wo Sie Ihren "Unmut" - oder wie immer ich das nennen soll - kundtun.
Was "man" tut oder was "in der Forenwelt üblich ist", das ist jedoch kein zu beachtendes zwingendes "Muss". Und wenn Sie an anderer Stelle von Abgrenzung oder Ausgrenzung reden und daraus eine Unhöflichkeit konstruieren wollen, dass jemand Sie mit "Sie" anredet, dann ist das etwas sehr weit hergeholt.

In anderen Foren habe ich grundsätzlich in Diskussionen das "Sie" verwandt. Ich bin noch nie eine Freundin des grundsätzlichen "Duzens" gewesen und denke, dass man - erst einmal unbekannten Menschen, die man nicht kennt - respektvoll gegenüber treten sollte. Und dazu gehört auch eine distanzierende Anrede, wie man sie auch im Real Life anbringt. Ist eine Frage des Stils.

Es kann jeder so handhaben, wie er/sie möchte. Jedoch sollte man, so jemand ganz speziell auf einem "Sie" besteht, dies auch respektieren.

Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 12:43 | nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 13:15
von Kammerjäger (gelöscht)

Von Anthea und Martin bestehe ich auf eine Ansprache mit dem "Sie" -

Mellnau et. al. dürfen mich gerne duzen.

Bekennender Häretiker und Ketzer
-
Welches ist der widerstandsfähigste Parasit?
Ein Bakterium, ein Virus, ein Darmwurm?

Ein Gedanke!

Die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen.

Ein Gedanke ist wie ein Virus.
Resistent. Hochansteckend. Er kann aufbauen oder zerstören.

Wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen
nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 13:26
von Till (gelöscht)

Frage:

Du oder Sie - mir gegenüber kannst du das halten wie Sie wollen.

nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 13:35
von Kammerjäger (gelöscht)

Zitat von Till im Beitrag #5

Frage:

Du oder Sie - mir gegenüber kannst du das halten wie Sie wollen.

Natürlich

Bekennender Häretiker und Ketzer
-
Welches ist der widerstandsfähigste Parasit?
Ein Bakterium, ein Virus, ein Darmwurm?

Ein Gedanke!

Die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen.

Ein Gedanke ist wie ein Virus.
Resistent. Hochansteckend. Er kann aufbauen oder zerstören.

Wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen
nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 14:00
von Mellnau (gelöscht)

Zitat
Die Kardinalsfrage, die früher oder später in jedem Netzwerk gestellt wird, stuemmts?

"Siezen" ist eine Herabwürdigung des Gesprächspartners, zumindest im Netz, oder wie es bei Twitter heißt:

Wer mich siezt will mir etwas verkaufen, also blocken!

Es gilt generell das "Du"!

Sehr gut gesagt!

Das sehe ich genauso!

Jemanden in der Forenwelt zu siezen ist diskrimierend und extrem unhöflich.

nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 14:06
von Mellnau (gelöscht)

Zitat

Ich wollte Ihnen gerade im anderen Thread antworten, wo Sie Ihren "Unmut" - oder wie immer ich das nennen soll - kundtun.
Was "man" tut oder was "in der Forenwelt üblich ist", das ist jedoch kein zu beachtendes zwingendes "Muss". Und wenn Sie an anderer Stelle von Abgrenzung oder Ausgrenzung reden und daraus eine Unhöflichkeit konstruieren wollen, dass jemand Sie mit "Sie" anredet, dann ist das etwas sehr weit hergeholt.

Diese Antwort zeigt, dass die Verfasserin für eine Zweiklassengesellschaft von guten alten Kumpeln und verachtenswerten Neulingen hier ist.

Auf meine Frage auf diese Weise zu antworten, lässt einen boshaften arroganten Charakter der Verfasserin vermuten.

Keine Empfehlung für ein Forum, wenn eine Admine solche Diskriminierung für gut findet - und selber anwendet.

nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 14:20

Zitat von Mellnau im Beitrag #8

Zitat

Diese Antwort zeigt, dass die Verfasserin für eine Zweiklassengesellschaft von guten alten Kumpeln und verachtenswerten Neulingen hier ist.

Auf meine Frage auf diese Weise zu antworten, lässt einen boshaften arroganten Charakter der Verfasserin vermuten.

Keine Empfehlung für ein Forum, wenn eine Admine solche Diskriminierung für gut findet - und selber anwendet.

Denken Sie, dass ich Leute "duze", die in einer derart unverschämten Art und Weise meinen, mein/unser Forum und mich herabwürdigen zu wollen? Und das nicht zum ersten Mal.

Ist es so schwierig zu begreifen, dass Sie es halten können wie Sie wollen und anderen Usern jedoch das gleiche Recht zugestehen sollten?

Ich glaube nicht, dass ich oder irgendjemand seit Sie hier sich angemeldet haben, Sie in irgendeiner Weise beleidigt hat.
Für Ihre Minderwertigkeitskomplexe, die Sie zu solchen albernen Ausagen bringen, dass Sie als"verachtenswerter Neuling" angesehen würden, sind alleine Sie zuständig.

---

Rainer Maria Rilke

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 14:20 | nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 14:22
von antenna (gelöscht)

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Es kann jeder so handhaben, wie er/sie möchte

Ich finde die Ansprache mit Sie erst mal sehr viel hoeflicher, respektvoller .Nur im Umgang mit Freunden und Bekannten finde ich das Du normal.
Wenn ich - ausnahmsweise - Fremde duzte, dann wollte ich damit eher ein Zeichen der "Herabwuerdigung" setzen. Somit kann sowohl das eine oder auch das andere gemeint sein. Man kann es sich aussuchen.

Ab heute werde ich mir das Sie und Du besser zweimal ueberlegen in Anbetracht der unterschiedlichen Handhabungen und Sichtweisen. Die Briten haben es da leichter. Seufz

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 14:26 | nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 16:34
von Meridian | 3.154 Beiträge

Früher war das Sie noch weit verbreiteter. Ein Bekannter von mir hat mal jemanden, den er nicht leiden konnte, aber der ihm das Du angeboten hat, folgendermaßen geantwortet: "Sie Arschloch duz' ich nicht!"

Meine Oma war mit ihrer damals guten Bekanntschaft, die man durch aus als "beste Freundin" bezeichnen kann, stets per Sie und mit Nachnamen als Anrede. Dennoch waren sie tief befreundet.

Zu unerwünschtem Duzen ein lustiges Video mit Terence Hill:

https://www.youtube.com/watch?v=WWCTgu_R8ms

Dabei duzt Hill ständig: Wenn du mich noch einmal duzt...

Zum Forum selber: Ich halte es eher mit dem Du im Forum. Wer von mir nicht geduzt werden will, soll es noch einmal ausdrücklich sagen., Ich gehe davon aus, dass Anthea es nicht will.

Eine Zwischenlösung wäre auch das distanzierte Du, d.h. mit einem großen D. In handgeschriebene Briefen ist das meiner Meinung nach auch heute noch üblich unter Leuten, die sich duzen. Weniger üblich sind jedoch handgeschriebene Briefe und generell Briefe, die nicht-amtlichen Charakter haben oder keine Rechnungen sind.

nach oben springen

in Aller Anfang ;-) 24.09.2017 17:23

"Zum Forum selber: Ich halte es eher mit dem Du im Forum. Wer von mir nicht geduzt werden will, soll es noch einmal ausdrücklich sagen., Ich gehe davon aus, dass Anthea es nicht will."

Hallo Meridian, nein, das ist so nicht richtig. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn ich geduzt werde. Es ist immer so, dass der Ton die Musik macht. Wenn jedoch - wie in anderen Foren oftmals an der Tagesordnung - Proleten, Prolls, mit Verbalinjurien um sich schmeißende, Mobber und anderes "Volk", mit dem "du" agieren, dann empfinde ich das als eine Anmaßung. Das hat nichts damit zu tun, dass in einer normalen Diskussion einmal "die Fetzen fliegen". Sprich: Sich Diskutanten uneins sind und kleine "Kabbeleien" stattfinden.

Jedenfalls komme ich von mir aus nicht auf die Idee, einen neuen User direkt zu duzen, wäre/bin aber auch nicht böse darüber, wenn dieser das tut. Und gehe meistens mit der Zeit selbst dann zum "du" über. Lach*

---

Rainer Maria Rilke

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 17:25 | nach oben springen