Die kommenden Wahlen und die AfD

in Deutschland 23.08.2026 21:55
von Domingo | 641 Beiträge

Ich habe mir heute das Sommerinterview mit Alice Weidel angetan.Frau Weidel hat in typischer Manier eines im Westteil des Landes sozialisierten Politikers reagiert.Sie hat ununterbrochen erzählt aber nichts wirklich Substanzielles gesagt.Wenn ich dieses Interview mit Interviews von Chrupalla vergleiche schneidet sie ziemlich schlecht ab.Er ist wesentlich deutlicher in seinen Aussagen und längst nicht so schwammig wie sie.Die kommenden Landtagswahlen dürften sehr spannend werden und auch Auswirkungen auf den Bund haben.Die Zeit eines auch politisch stabilen Deutschland nähert sich seinem Ende.

„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

RE: Die kommenden Wahlen und die AfD

in Deutschland 24.08.2026 12:25
von Dr. Yes | 3.841 Beiträge

Dafür redet Chrupalla mehr Unsinn. Seiner Meinung nach hatten wir einen ganz normalen Sommer. Dann gibt es doch einen Klimawandel, aber nicht menschengemacht, da gebe es "große Widersprüche" in der Wissenschaft. Ob es überhaupt einen Treibhauseffekt gibt, darüber hat er sich offenbar nicht ausgelassen.
Dann gab es noch viel Unsinn zu Migration, Wahlbetrug, Staatsquote.

Die AfD in Sachsen-Anhalt lehnt auch die Einwanderung von Fachkräften ab. Stattdessen setzt sie auf "Remigration für ausgewanderte deutsche Fachkräfte" sowie eine "Geburtenwende".
Geburtenwende ist gut. Das erinnert mich an den DDR-Witz, als einer den Termin für die Lieferung seines Trabant in siebzehn Jahren nicht wahrnehmen kann, weil gerade dann der Klempner kommt.

In Sachsen-Anhalt stammen 19% der Ärzt'innen aus dem Ausland, und viele von denen sitzen auf gepackten Koffern angesichts eines zunehmend feindseligen Klimas. Aber egal, wenn einmal die AfD die absolute Mehrheit hat, haben wir richtig stabile politische Verhältnisse, wie damals ...

Hinweis: Text enthält veröffentlichte Meinung. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Querdenker.
Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 24.08.2026 12:29 | nach oben springen

in Deutschland 24.08.2026 14:00
von Alya II. | 811 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2
Aber egal, wenn einmal die AfD die absolute Mehrheit hat, haben wir richtig stabile politische Verhältnisse, wie damals ...

Wenn die AfD einmal die absolute Mehrheit hat, sollten die Bürger das vor allem der CDU/CSU und den Grünen danken.

nach oben springen

in Deutschland 24.08.2026 14:28

Zitat von Alya II. im Beitrag #3
Wenn die AfD einmal die absolute Mehrheit hat, sollten die Bürger das vor allem der CDU/CSU und den Grünen danken.

So große Unterschiede zwischen der CDU und der AfD kann ich nicht entdecken,ein nicht kleiner Teil der AfD-Mitglieder kommt aus der CDU.Das sie bekämpft wird liegt weniger an den marginalen Unterschieden sondern an der Konkurrenz um die Fleischtöpfe.

„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

in Deutschland 24.08.2026 16:13

Zitat
ein nicht kleiner Teil der AfD-Mitglieder kommt aus der CDU

Laut Bildzeitung 2016 10%, laut Cicero 2019 etwas mehr als 6%.
https://www.cicero.de/innenpolitik/alter...-fdp-sed-gruene

Hinweis: Text enthält veröffentlichte Meinung. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Querdenker.
nach oben springen

in Deutschland 24.08.2026 16:14

Meinst du, weil die Grünen die Mehrheit der Bürger intellektuell überfordern?

nach oben springen

in Deutschland 24.08.2026 20:15
von Alya II. | 811 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #6
Meinst du, weil die Grünen die Mehrheit der Bürger intellektuell überfordern?

Nee, meine ich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

nach oben springen

in Deutschland 25.08.2026 15:27
von Anthea | 13.471 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #1
Die kommenden Landtagswahlen dürften sehr spannend werden

Glaube ich nicht, dass sie spannend werden. Das könnte ja nur der Fall sein, wenn irgendeine andere Partei als die AfD wie "Phönix aus der Asche" sichtbar würde und der AfD den Rang strittig machen würde. Das wird nicht geschehen.
Warum nicht?

Ganz einfach. Die Menschen sind nicht schlauer, sprich gebildeter geworden. Aber noch unzufriedener als bei den letzten Wahlen. Und da bekanntlich "selber essen fett macht" richtet jeder den Fokus einzig und allein auf seine eigene Person und deren Wohhlergehen. Nicht etwa auf "das große Ganze" oder die Hinhaltetaktik der momentanen Entscheidungstäger nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben".

Die AfD hat es von Anfang an verstanden, dem "kleinen Mann", dem Normalbürger sozusagen "aufs Maul zu schauen", um zu erfahren, was dessen ureigenstes (für ihn nützliches) Begehren ist, um ihre politischen Ziele - sprich "Versprechen" - danach auszurichten.
So fühlen sich die Menschen verstanden. Erst einmal.
Auch wenn sie später möglicherweise erkennen müssen, dass sie quasi "mit Zitonen gehandelt haben.

"Das haben wir SO nicht gewollt..." Da hat es viele dieser "Missverstandenen" nach der GröfaZ-Aera gegeben. Die haben auch anfangs "nur" gewählt...

Aber die "bürgerferne" CDU kann es mMn mit dieser Spitze nicht mehr ins Herz oder ins Vertrauen der Bürger schaffen.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Deutschland 25.08.2026 16:29

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Glaube ich nicht, dass sie spannend werden.
Es gibt schon ein paar Fragen, die Spannung versprechen:
- Schafft die AfD die absolute Mehrheit?
- Wenn nein, wird die CDU auf die Brandmauer scheißen und Juniorpartner der AfD?
- Wenn nein, wie wollen die demokratischen Parteien eine Regierung bilden, wenn die CDU partout nicht mit der Linken kann?

Dass irgendeine andere Partei als die AfD wie "Phönix aus der Asche" aufsteigt, glaube ich allerdings auch nicht. Die einzige Partei, der ich das grundsätzlich zutrauen würde, wäre die Linke, aber selbst die hat in Ossiland keine Chance; zumindest ist die Zeit dafür zu knapp.

Was passiert, wenn die AfD an die Regierung kommt, das hat sie ja selbst gesagt, und dafür gab es bereits eine Blaupause in Ungarn. Dazu wird keiner ihrer Wähler sagen: "Das haben wir SO nicht gewollt..."

zuletzt bearbeitet 25.08.2026 16:43 | nach oben springen

in Deutschland 25.08.2026 18:27
von Meridian | 3.217 Beiträge

Sollte in Sachsen-Anhalt überraschenderweise doch noch das BSW in den Landtag kommen, kann es auch ein AfD-BSW-Bündnis geben (als Koalition oder als Tolerierung).
Ansonsten ist damit zu rechnen, wenn die AfD keine abs. Mehrheit erlangt und das BSW es nicht schafft, dass es zu einem Bündnis aus CDU, SPD und Grüne (sofern sie es schaffen) unter Tolerierung der Linken kommt.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Deutschland 25.08.2026 18:34
von Meridian | 3.217 Beiträge

Die Wahl in Berlin wird auch interessant: Da werden wohl 5 mittel-starke Parteien reinkommen und ganz vielleicht n och die BSW.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

Aktuell führt die Linke. Aber da sieht es nach einem Dreierbündnis aus. Und in der letzten Umfrage hätten selbst die 3 schwächsten Parteien (SPD, Grüne, CDU) eine knappe Mehrheit.

Mecklenburg-Vorpommern nimmt eher den Weg von Sachsen-Anhalt, aber nicht so deutlich.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landta...-vorpommern.htm

Auffallend schwach ist dort die CDU, während die SPD dort relativ stark erscheint. Doch die AfD ist stärker.

Da die Wahlen in Berlin und MeckPomm 2 Wochen nach der von Sachsen-Anhalt stattfinden wird, könnte das Ergebnis von Sachsen-Anhalt natürlich die AfD auch in den beiden anderen Ländern beflügeln.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Deutschland 26.08.2026 13:09

Darauf stehen AfD-Anhänger.

https://www.der-postillon.com/2026/08/afd-westfal.html

Derweil zeigen Migranten in Sachsen-Anhalt, wie es ohne sie dort aussähe.

https://www.tagesschau.de/inland/gesells...ranten-100.html
.

zuletzt bearbeitet 26.08.2026 13:13 | nach oben springen

in Deutschland 27.08.2026 21:10

Für den Fall, dass die AfD bei den Wahlen nicht zum Zuge kommt, haben ihre Anhänger schon einen Schuldigen ausgemacht: die Briefwahl.

Zitat
Wie auch zur Bundestagswahl gibt es jetzt vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Behauptungen, dass die Briefwahl nicht sicher sei. Gerade auf der Plattform X werden vor allem von Personen aus dem rechtspopulistischen bis rechtsextremen Spektrum verschiedenste Vorwürfe laut.

Von Trump lernen heißt argumentieren lernen.

nach oben springen

in Deutschland 02.09.2026 18:57

Wahlbetrug mit der Stimme einer dementen 95-Jährigen? Bevollmächtigter stellt Strafanzeige
Als Klaus-Lothar Bebber nach den Wahlunterlagen seiner Tante fragt, heißt es, diese seien geschreddert worden. Im Wahlbüro erfährt er: Seine Tante hat längst gewählt.Der Seniorenresidenz „Marthahaus“ in Dessau wird vorgeworfen, Wahl-Betrug begangen zu haben. Dabei soll die Einrichtung nicht nur falsche Angaben gemacht, sondern im Namen einer Bewohnerin per Brief gewählt haben. In diesem Fall für eine demente 95-jährige Frau - ohne das Wissen des Bevollmächtigten.
https://www.berliner-zeitung.de/article/...nzeige-10353231

Während meiner Arbeit in einem Pflegeheim für Demenzkranke fragte mich eine Angehörige ob sie an Stelle ihrer Mutter einen Wahlschein abgeben solle.Ich habe ihr damals abgeraten denn sie konnte nicht wissen wie ihre Mutter gewählt hätte.Ihre Mutter war nicht mehr in der Lage eine freie Entscheidung zu treffen.Ob die Tochter meinen Rat angenommen hat weiß ich nicht.Am Ende dürften solche Wahlentscheidungen zwar keinen allzu großen Einfluss auf das Wahlergebnis haben aber dennoch missachten solche Verhaltensweisen das Recht der zu Betreuenden.

nach oben springen

in Deutschland 02.09.2026 20:31

Ein Skandal - oder doch nicht?

Bis Juli 2019 durften behinderte Menschen, die in allen Angelegenheiten rechtlich betreut wurden, nicht wählen (wobei ich auch Ausnahmen davon kannte). Dieser pauschale Ausschluss vom Wahlrecht wurde dann ersatzlos gestrichen. Damit Menschen mit Behinderung ihr Wahlrecht ausüben können, benötigen sie aber unter Umständen Hilfe.

Zitat
§ 14 (5) BWahlG
Ein Wahlberechtigter, der des Lesens unkundig oder wegen einer Behinderung an der Abgabe seiner Stimme gehindert ist, kann sich hierzu der Hilfe einer anderen Person bedienen. Die Hilfeleistung ist auf technische Hilfe bei der Kundgabe einer vom Wahlberechtigten selbst getroffenen und geäußerten Wahlentscheidung beschränkt. Unzulässig ist eine Hilfeleistung, die unter missbräuchlicher Einflussnahme erfolgt, die selbstbestimmte Willensbildung oder Entscheidung des Wahlberechtigten ersetzt oder verändert oder wenn ein Interessenkonflikt der Hilfsperson besteht.

Die Assistenzperson darf dabei vom Wahlberechtigten frei gewählt werden. Es kann sich um einen Freund, ein Familienmitglied, den rechtlichen Betreuer, ein Mitglied aus dem Wahlvorstand oder eine sonstige Person des Vertrauens handeln. Was also, wenn die demente Frau in einem "lichten Moment" (der nicht so selten vorkommt), eine Vertrauensperson des Seniorenheims um Unterstützung gebeten hat?
Missbrauch ist auch möglich, wenn der gesetzliche Vertreter bei der Briefwahl assistiert.

Es hat in der Vergangenheit immer wieder Einzelfälle von Wahlbetrug gegeben; AfD und Freie Sachsen gehörten auch schon zu den Begünstigten. In keinem Fall hatte dies Einfluss auf das Wahlergebnis.

nach oben springen