Sag mir, wer du bist..."

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.02.2026 13:55
von Anthea | 13.407 Beiträge

"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß'"

Friedrich Merz möchte eine Klarnamenpflicht im Internet. Ist das gut? Ich denke, dass Anonymität ehrlicher macht, so es um freie Meinungsäußerung geht. Gut ist das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der mit einem Fantasienamen Verkleidete guter Absicht ist und nicht seine "Maske" dafür verwendet, um feige andere Menschen zu verunglimpflichen, was er sich unter Klarnamen nicht würde leisten können. Also es gibt wie eigentlich bei allem ein "Für und Wider".

Wie seht ihr das? Eine KI-Zusammenfassung fand ich bei BR24:

"Kommentatoren äußern deutliche Sorgen, dass eine Klarnamenpflicht als Instrument zur Überwachung und Einschüchterung missbraucht werden könnte. Mehrere User befürchten, dass kritische Bürger am Arbeitsplatz, in Behörden oder Vereinen zur Zielscheibe werden, etwa durch Mobbing, Drohbriefe oder Sachbeschädigungen. Es wird davor gewarnt, dass autoritäre Regierungen oder lokale Mehrheiten unliebsame Meinungen leichter verfolgen könnten und so ein Teil der Meinungsfreiheit „stirbt“. Einige sehen die Debatte als Versuch, berechtigte Kritik an der Regierung zu dämpfen und sprechen von einer Entwicklung hin zu einem autoritäreren Staat. Andere verteidigen Klarnamen als Schutz vor feigen Hetzern und vergleichen das mit Kameras im öffentlichen Raum, worauf wiederum erwidert wird, dass gerade Bürger, die nichts Unrechtes tun, vor Missbrauch solcher Daten Angst haben. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Klarnamen sensible Selbsthilfe-Foren für Kranke oder sozial Benachteiligte „töten“ könnten, weil dort niemand mehr offen schreiben würde."

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

RE: Sag mir, wer du bist..."

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.02.2026 12:07
von Domingo | 296 Beiträge

Eine Klarnamenpflicht würde jegliche freie Meinungsäußerung ersticken,darauf wird sich kaum jemand einlassen.Eine solche würde aber sehr gut in den Zeitgeist passen.Dann gäbe es nur noch Äußerungen die dem regierungsamtlichen Narrativ entsprechen.Wer sich daran nicht halten sollte dem drohen Debanking und weitere Sanktionen,wie bereits aktuell gegen Baud und andere.Es wäre ein weiterer Schritt in den autoritären Staat.Kritik an China,Nordkorea oder Russland kann man sich dann allerdings sparen.

Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

RE: Sag mir, wer du bist..."

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.02.2026 14:33
von Dr. Yes | 3.413 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #2
Eine Klarnamenpflicht würde jegliche freie Meinungsäußerung ersticken,darauf wird sich kaum jemand einlassen.Eine solche würde aber sehr gut in den Zeitgeist passen.Dann gäbe es nur noch Äußerungen die dem regierungsamtlichen Narrativ entsprechen.Wer sich daran nicht halten sollte dem drohen Debanking und weitere Sanktionen
Sprichst du von Russland?

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1050 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2433 Themen und 56143 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: