Merz: Die Wahrheit mit "falschen" Worten
in Deutschland 17.10.2025 13:39von Anthea •
| 13.434 Beiträge
Da ist ja ein Shitstorm über Merz hereingebrochen, hatte er doch ein in vielen deutschen Städten gängiges Stadtbild beschrieben. Wo Menschen herumlaufen, die doch so gar nicht einem urdeutschen Bürger entsprechen.
Er hatte im Zuge der Diskussion über Einwanderungsbeschränkung gesagt:
"Wir haben in dieser Bundesregierung die Zahlen August '24/August '25 im Vergleich um 60 Prozent nach unten gebracht." Merz fügte an: "Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen."
Er wollte sicherlich nicht alle ausländisch anmutenden Menschen als "Problem" bezeichnen. Aber sicherlich ist die Ballung vieler "Eingedrungener", die meinen, ihre fremden Unsitten in unserem Land und auf unseren Straßen einführen zu wollen, ein großes Problem.
Die Wahrnehmung vieler Menschen in unserem Land entspricht durchaus dem von Friedrich Merz benutztem Wort in Bezug auf ein/ihr Stadtbild; problematisch!
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
RE: Merz: Die Wahrheit mit "falschen" Worten
in Deutschland 17.10.2025 18:21von Dr. Yes •
| 3.645 Beiträge
Zitat von Anthea im Beitrag #1Logisch. Die AfD steht ja schon bei 25%.
Die Wahrnehmung vieler Menschen in unserem Land entspricht durchaus dem von Friedrich Merz benutztem Wort in Bezug auf ein/ihr Stadtbild; problematisch!
https://www.der-postillon.com/2025/10/merz-stadtbild.html
https://www.der-postillon.com/2025/10/dinge-stadtbild.html
Ще не вмерла України і слава, і воля
in Deutschland 18.10.2025 09:20von Alya II. •
| 703 Beiträge
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Da ist ja ein Shitstorm über Merz hereingebrochen, hatte er doch ein in vielen deutschen Städten gängiges Stadtbild beschrieben. Wo Menschen herumlaufen, die doch so gar nicht einem urdeutschen Bürger entsprechen.
Wie hat der "urdeutsche Bürger" auszusehen? Blond, blauäugig.... das hatten wir schon mal.
So wie Merz spricht kein verantwortungsvoller Mensch, schon gar nicht ein Kanzler. Vom "Stadtbild" zu faseln ist die Sprache der AFD, BILD und Konsorten. Diese Phrase „Stadtbild“ heißt nichts anderes als, dass man keine Nichtarier sehen will. Minderheiten sind gut genug dafür, Steuern zu zahlen, zu arbeiten, zu funktionieren; aber sehen will man sie bloß nicht. Und schon gar nicht repräsentativ.
So spricht man nicht.... wenn man Jugendlichen bessere Beschäftigungen anbieten will, so spricht man nicht, wenn man die Zahl der Bettler und Obdachlosen verringern will.
Die austauschbare Leier für alle manipulierbaren Schäfchen in egal welcher Ecke der Welt, mit der Rassisten für Stimmung sorgen - der "der Ausländer" - hat an allen Problemen Schuld. Dafür sollen Schwarze, Muslime, Araber aus dem Stadtbild verschwinden... Ab ins Ghetto, ab in den Flieger mit One way Ticket in der Tasche.
"Nie wieder" ist jetzt!!!
in Deutschland 18.10.2025 10:33von Meridian •
| 3.181 Beiträge
Doch, der "urdeutsche" Bürger hat schon mitteleuropäisch auszusehen. Das fordern nicht nur Rechte ein, sondern auch so manch Linksextreme. Wenn ein "Urdeutscher" z.B. eine Dreadlook-Frisur (früher: Rasta-Locken) hat, wird ihm von dieser Seite "kulturelle Aneignung" vorgeworfen. So treffen sich linke und rechte Positionen über die Hintertür.
Wirkt irgendwie widersprüchlich: Es wird eingefordert, urdeutsch auszusehen, aber sich dann als Urdeutscher zu bekennen, ist dann rassistisch.
Aber wie geht man so folgendem um?
https://www.rnd.de/panorama/kieler-resta...CPNBBZWCGY.html
Da die Küche dieses Gastwirts eher eine typisch deutsch und gutbürgerlich ist, könnte man ihm aufgrund seiner afrikanischen Wurzeln glatt kulturelle Aneignung vorenthalten. Und wenn er sich weiterhin als ein Mohr bezeichnen will, dann ist das Verrat und Rassismus an die anderen Dunkelhäutigen.
Jaja, so hat man als Deutscher gefälligst zu denken, und damit basta!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
in Deutschland 18.10.2025 11:35von Alya II. •
| 703 Beiträge
Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz vom 16.10.2025 - von Susanne Mattner
Bundeskanzleramt
Herrn Bundeskanlzler Friedrich Merz Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Hamburg, den 16.10.2025
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Merz,
ich schreibe Ihnen heute als biodeutsche Akademikerin, Steuerzahlerin und früheres langjähriges CDU-Mitglied – eine Premiere für mich. Bisher habe ich es noch nie für nötig gehalten, einen amtierenden Bundeskanzler mit direkten Anfragen zu behelligen. Was Sie sich jedoch gestern bei Ihrem Auftritt in Potsdam leisteten, ist von solch ungeheuerlicher Tragweite, dass ich mich zum Handeln genötigt sehe.
Ich komme aus einer „alten CDU-Familie“; Teile meiner Verwandtschaft waren auf Kommunal- und Landesebene politisch aktiv. Ich selbst habe die Partei lange unterstützt. Zweifel an der Vereinbarkeit meiner Werte mit der CDU kamen bereits vor zehn Jahren auf, nach dem Weggang von Frau Dr. Merkel konnte ich mich endgültig nicht mehr mit ihr identifizieren. Dennoch trug ich ein unbewusstes Urvertrauen in die etablierten Parteien in mir. Ich hoffte, ein Stück Humanität à la Norbert Blüm oder Rita Süßmuth sei – erkennbar an Lichtblicken wie Daniel Günther – in der Union noch vorhanden.
Mit wachsender Besorgnis stelle ich jedoch seit Längerem fest, dass sich führende Politiker Ihrer Partei, allen voran Sie selbst, in der Migrationsdebatte auf erschreckende Weise radikalisieren. Bereits Ihr Hamburger Parteikollege Christoph Ploß raunte verschwörerisch warnend auf dem Hamburger Jungfernstieg vor einer ominösen Gefahr, die ihm wohl nicht „weiß genug“ ist.
Damit Sie sich versichert fühlen, betone ich es nochmals: Ich bin BIODEUTSCH. Ich bin Akademikerin, war nie arbeitslos und habe mein Leben lang lückenlos Steuern und Sozialabgaben geleistet. Das Gleiche gilt für meine gesamte Familie.
Mein Mann ist seit 2015 in Deutschland, er stammt aus Syrien. Er nahm eine Arbeit auf, sobald es ihm erlaubt war, und war seither nicht einen Tag arbeitslos. Er hat in Syrien studiert und gehört zu jenen, die sich – mit Teilen seiner Familie und seines Freundeskreises – im Krieg auf den Weg machten, weil er an die „Willkommenskultur“ und die guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt glaubte.
Diese Willkommenskultur haben Sie gestern endgültig zerstört.
Meine Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet waren „bunt“, bevor dieses Wort politisch instrumentalisiert wurde. Damals war es schlicht normal, dass eine meiner besten Freundinnen Halbaraberin war und ist. Mein Mann und ich haben damals sehr schnell geheiratet, weil ich trotz aller Hoffnung ahnte, dass es in diesem Land immer noch Kräfte gibt, die die Stimmung im Land schnell umschlagen lassen können. 2015 dachte ich dabei noch ausschließlich an die AfD. Heute bin ich um die bittere Erfahrung reicher, dass diese Haltung bis in das Kanzleramt reicht.
Ihre Aussage von gestern – „…wenn dieses Thema [das Problem im Stadtbild] weg ist…“ – hat für mich eine rote Linie überschritten. Die Dehumanisierung von Menschen zu einem „Problem“, das man „wegschaffen“ muss, ist zutiefst verstörend und erfüllt mich mit Ekel. Ich weigere mich, in einem Land zu leben, in dem der Bundeskanzler mich und meinen Mann zu einem Teil eines „Problems“ erklärt.
Seien Sie versichert, Herr Merz: Mein Mann und ich werden mittelfristig freiwillig dafür sorgen, dass „Ihr Problem“ gelöst wird. Wir werden dieses Land dann in absehbarer Zeit verlassen. Denn wir sind nicht bereit, die täglichen Demütigungen länger hinzunehmen. Spätestens dann, wenn die Politik Ihrer Partei zu einer Koalition unter einer Kanzlerin Weidel führt und Lichtblicke wie Daniel Günther in die letzte Reihe verwiesen werden, spätestens dann ist in diesem Land kein Platz mehr für uns.
Dann wird das Land vielleicht „weiß“ genug sein. Sie werden dann mit einer Kanzlerin Weidel, Ihrer neuen Wählerklientel und dem Wutbürgertum allein sein.
Ich weiß, dass diese Botschaft Sie vermutlich nicht erreichen wird. Aber es hilft meinem Seelenfrieden, sie an Sie gerichtet zu haben.
Mit tiefster Enttäuschung und freundlichen Grüßen,
Susanne Mattner
Auf Facebook veröffentlicht.--- deswegen und wegen regelmässiger Artikel unbequemer Journalisten, deren unabhängiger Arbeit, mache ich "keinen grossen Bogen" um Facebook. Man lernt schnell, den Spreu vom Weizen zu trennen, fakenews zu ignorieren und gut ists.
in Deutschland 18.10.2025 17:24von Anthea •
| 13.434 Beiträge
Ich meine, schon mehrmals gelesen zu haben, dass Drogenszenen um Bahnhöfe herum schlecht für ein Image der Stadt seien. Ob das Wort "Stadtbild" dabei benutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber auch zweitrangig.
Und auch wenn, dann denke ich nicht, dass die Empörung solche Wellen geschlagen hätte wie jetzt bei der Aussage von Merz. Denn Bettler/Penner und Suchtkranke auf den Straßen sind meist gescheiterte Existenzen im eigenen Land.
Wir wollen doch mal festhalten: Die Sichtweise von Merz und anderen ist nicht verkehrt. Es ist nicht zu leugnen, dass man sich bei Begehung mancher Stadtteile fragt, ob man tatsächlich sich in Deutschland befindet oder anderswo. Das sind andere Welten mit anderen Einwohnern. Die Rechtmäßigkeit eines Verbleibs sei hier erst einmal dahin gestellt.
Der Eindruck von Parallelwelten erfolgt zwangsläufig und ist gerechtfertigt.
Warum Ayla greifst du als Zitat in Anführungszeichen eine persönliche Anmerkung meinerseits aus einem anderen Forum hier auf?
Was solche "Leserbriefe" an "Hütere" in social media Kanälen wie FB anbelangt, so gewinnen sie keine höhere Wertigkeit, als würden sie in Tageszeitungen und anderen Presseerzeugnissen abgedruckt werden. Oder bei change.org mit der Anregung jegliche Wahrheiten, die irgendwie mit "Ausländern" zusammen hängen, doch nicht so direkt und schroff zu formulieren...Aufforderung zur Lüge oder Beschönigung. Nur nicht den Finger in die Wunde legen. 
Aber es gilt für intelligente Menschen eigentlich immer, dass es darum geht "to whom it may concern". Deshalb wird sich auch ein in Deutschland gut eingebundener "Nichtgebürtiger" keinen Schuh anziehen, der nicht für ihn bestimmt ist.
Die Wahrheit tut oftmals weh, dennoch muss sie ertragen und geäußert werden dürfen.
Und die Wahrheit ist, dass zwar vieles toleriert werden muss - andere Länder, andere Gebräuche - aber nicht unkommentiert bleiben müssen. Und zuviel ist zuviel.
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
in Deutschland 18.10.2025 19:41von Dr. Yes •
| 3.645 Beiträge
Es ist eine gelungene Satire, Rassismus und Vorwurf einer "kulturellen Aneignung" als zwei Seiten derselben rechtsextremen Medaille zu betrachten.
Auch wenn es Linke mit dem Vorwurf manchmal übertreiben - es gibt durchaus Situationen, in denen er angebracht ist.
Und der afrikanischstämmige Kieler Gastwirt, der jetzt seit fünf Jahren durch die Foren geistert, darf sich gerne als Mohr, Neger oder sonst wie herablassend bezeichnen lassen; eine allgemeingültige Rechtfertigung und Pflicht zur Akzeptanz lässt sich daraus nicht ableiten. Für ihn gehört das ohnehin nur zum Geschäftsmodell.
in Deutschland 18.10.2025 19:46von Dr. Yes •
| 3.645 Beiträge
Zitat von Anthea im Beitrag #6Genau. Und intelligente Menschen vermeiden solche pauschalen Aussagen, wie sie Merz getan hat. Denn die gewünschten Empfänger und Multiplikatoren dieser Botschaften sind meistens alles andere als intelligent.
Aber es gilt für intelligente Menschen eigentlich immer, dass es darum geht "to whom it may concern".
in Deutschland 19.10.2025 10:31von Anthea •
| 13.434 Beiträge
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #8Zitat von Anthea im Beitrag #6Genau. Und intelligente Menschen vermeiden solche pauschalen Aussagen, wie sie Merz getan hat. Denn die gewünschten Empfänger und Multiplikatoren dieser Botschaften sind meistens alles andere als intelligent.
Aber es gilt für intelligente Menschen eigentlich immer, dass es darum geht "to whom it may concern".
Von welchen Empfängern sprichst du denn? Wenn du die das Auge eines Touristen beleidigenden nicht intelligenten "Fremdkörper" im Städtebild meinst, dann dürfen diese selbst gerne daraus entnehmen, dass mehr und mehr es für sie jetzt "Schluss mit lustig" sein wird.
Ein intelligenter Mensch wird sich nicht angesprochen fühlen.
Im Übrigen ist nicht jeder eloquent und sprachgewandt. Der einfache "Mann aus dem Volke" spricht "frei Schnauze" aus, welchen Eindruck er von der stellenweise überbordenden Sichtung von nicht gewollten "Eingewanderten" hat: Seine Ausdrucksweise: "Das ist Scheiße".
Mahatma Gandhi
in Deutschland 21.10.2025 18:16von Anthea •
| 13.434 Beiträge
Friedrich Merz hat seine Aussage noch einmal bestätigt, indem er sagte:
"Erst zu Beginn der Woche legte der Kanzler nun noch nach: Er habe nichts zurückzunehmen und fügte hinzu: „Fragen Sie Ihre Kinder, fragen Sie Ihre Töchter, fragen Sie im Freundes- und Bekanntenkreis herum. Alle bestätigen, dass das ein Problem ist, spätestens mit Einbruch der Dunkelheit.“
All diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, waren auch der Meinung von Merz. Und der meinigen.
Mahatma Gandhi
in Deutschland 21.10.2025 20:19von Alya II. •
| 703 Beiträge
Zitat von Anthea im Beitrag #10
All diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, waren auch der Meinung von Merz. Und der meinigen.
Wieviele bzw. wie repräsentativ hälst du diese.? Aber gut, jeder darf seine Meinung haben und sucht nach Bestätigung.
Spiegel online berichtet, dass das Netz voller bissiger Kommentare sei.. mit 70.000 likes hat eine Grüne mit ihrer Meinung wohl in Schwarze getroffen. Der Meinung Merz war sie allerdings nicht, ganz im Gegenteil... und ihre befragte Tochter genau so wenig. Der Deutsche Frauenrat meint, dass Merz sich darüber Gedanken machen sollte, daß statistisch gesehen Frauen am häufigsten Gewalt erfahren im häuslichen Umfeld. Der gefährlichste Ort in Deutschland für 'Frauen sei ihr eigenes Zuhause. "
Die Künstlerin namens Boviy sagt. dass "sexistische und chauvinistische Männer " wie Merz nicht ins deutsche Stadtbild passten.
Nicht zu vergessen das größte, "urdeutsche" Volksfest, wo jede Frau, die es besucht, weiß, dass sie womöglich begrapscht wird. Männergruppen, vielleicht noch besoffen, sind dort kein Problem..und wo es bereits wenige Minuten nach dem Anzapfen die ersten (jugendlichen) Bierleichen gibt.
Das Oktoberfest hat aufgrund seiner kulturellen Bedeutung auch eine Anerkennung als immaterielles Kulturerbe in Bayern erhalten.
Es passt schon, Herr Merz und Herr Söder!
in Deutschland 21.10.2025 23:09von Anthea •
| 13.434 Beiträge
Zitat von Alya II. im Beitrag #11
Wieviele bzw. wie repräsentativ hälst du diese.? Aber gut, jeder darf seine Meinung haben und sucht nach Bestätigung.
Das ist recht drollig, dass dies jemand sagt, der immer in sozialen Medien à la facebook Gleichdenkende sucht und deren Ergüsse zitiert.

Ich weiß nicht, ob dies bedeutungsvoller ist als meine direkten Gespräche mit Leuten, die man kennt einschließlich ihres backgrounds. Und die immer hier im Lande - also in Deutschland leben - und mit eigenen Augen diese "Unkultur" Nichteinheimischer sieht.
PS: Danke aber für deine Erlaubnis zu meiner gegenteiligen Meinung.

Mahatma Gandhi
in Deutschland 22.10.2025 07:40von Alya II. •
| 703 Beiträge
Zitat von Anthea im Beitrag #12
Danke aber für deine Erlaubnis zu meiner gegenteiligen Meinung
Bitte, sehr gerne.
Ich lebe nicht auf dem Mond,,, und habe viele Freunde, Verwandte und Familie, Schwiegertöchter und Enkeltöchter, die in Deutschland leben. Auch sie klagen darüber, was sie mit eigenen Augen sehen und ich nicht übersehe, wann immer ich nach Deutschland komme - und zwar regelmässig. Dort gefällt mir vieles nicht.
Ich suche auf Facebook nicht nach Gleichgesinnten, sondern nach Nachrichten, die ich in den deutschen Qualitätsmedien nicht finde. Erstaunlich, was Berliner und Berlinerinnen, darünter RechtsanwältInnen aus der Hauptstadt berichten, z. B. über Polizeigewalt. Oder ein Promi, der ein Strafververfahren am Hals hat, weil er Scholz und die israelische Politik kritisiert hat. Beschlagnahme seiner Computer und Handy. Schöne neue Welt.
Ohne Faceboook, um das du einen grossen Bogen machst und dennoch so viel darüber zu wissen scheinst... hätte ich nie die Bekanntschaft mit einer Beate Bahnweg gemacht, nie mit Judith und Reiner Bernstein(.https://interview-online.blog/judith-bernstein/) und vielen anderen Persönlichkeiten.
Die Kochrezepte, Royal News und anderen Unsinn auf Facebook, muss man nicht, doch kann man getrost ignorieren.
in Deutschland 22.10.2025 14:16von Dr. Yes •
| 3.645 Beiträge
"In Deutschland wird zu wenig gearbeitet."
"Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten."
"Ausländer sind ein Problem für unser Stadtbild."
Ich bin gespannt, welche Wahrheit mit "falschen" Worten noch verkündet wird. Eine Wahrheit mit "richtigen" Worten: Knapp 500.000 Euro Jahresgehalt für einen Kanzler, der nur dumme Phrasen verbreitet, sind zu viel.
in Deutschland 22.10.2025 16:39von Anthea •
| 13.434 Beiträge
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #14
"In Deutschland wird zu wenig gearbeitet."
"Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten."
"Ausländer sind ein Problem für unser Stadtbild."
Ich bin gespannt, welche Wahrheit mit "falschen" Worten noch verkündet wird. Eine Wahrheit mit "richtigen" Worten: Knapp 500.000 Euro Jahresgehalt für einen Kanzler, der nur dumme Phrasen verbreitet, sind zu viel.
Deine Formulierungen sind zum Teil "richtige und wahre Worte". Und sollten auch so ausgesprochen werden dürfen. Mit Zusätzen wie zu Pkt. 1. ...wird zu wenig gearbeitet, weil wir zu viele Sozialschmarotzer durchfüttern
Zu Pkt. 2: Wenn Pkt. 1 nicht geändert wird, dann können wir uns auf Dauer...
Zu Pkt. 3: An öffentlichen Plätzen herumlungernde Gestalten mit offensichtlichem Migrationshintergrund und schlechtem Verhalten sind ein Problem für ein Stadtbild.
Man denke an das schreckliiche Silvester 2015 in Köln mit der Horde nordafrikanischer und arabischer Herkunft auf dem Bahnhofvorplatz in Köln!
Und Klimaaktivistin Luisa Neubauer sagte auf Anregung von Merz, die Töchter mal zu befragen:
""Wir sind plusminus 40 Millionen Töchter in diesem Land", so die 29-jährige Neubauer in einem Beitrag auf Instagram. "Wir haben ein aufrichtiges Interesse daran, dass man sich mit unserer Sicherheit beschäftigt."
So weit, so gut und richtig.
Dann aber geht's weiter:
"Worauf wir gar keinen Bock haben, ist als Vorwand oder Rechtfertigung missbraucht zu werden für Aussagen, die unterm Strich einfach diskriminierend, rassistisch und umfassend verletzend waren."
Was für ein Dummfug, dies Merz unterstellen zu wollen.
Mahatma Gandhi
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 428 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 1591 Gäste und 4 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2441
Themen
und
56824
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: |

Antworten

Besucher
Forum Statistiken