Lachen ist gesund...!?

in Lass uns darüber sprechen 12.10.2025 11:40
von Anthea | 13.407 Beiträge

Angeregt wurde ich für einen ersten Beitrag gestern von Findus, der "Super Mario" zum kommenden 40. Geburtstag gratulierte. Ich nehme an, dass er damit Mario Barth meinte.

Zugegebenermaßen füllt der Mann, so er eine seiner "Shows" immer gleicher Thematik abzieht, die Hallen.
Warum ist das so? Ich denke, weil er für alle verständlich ist, also keine großen Erfordernisse an Intellekt gestellt werden müssen, um seinen Klamauk zu verstehen. So mitten aus dem Leben. Jeder kann mitreden, denn jeder kennt so jemand, sprich: Frau. Und die oft derbe Sprache scheint offensichtlich gut anzukommen.

Also, ich mag ihn nicht. Ich kann bei ihm nicht lachen. Und finde seine Grimassenschneiderei blöd. Ein aus meiner Sicht total überbewerteter "Comedian".

Jeder ist anders. Ich gehe zum Lachen sicherlich nicht in den Keller. Höchstens vor Grausen. Rauslocken kann man mich dann wieder mit "subtilem Humor" wie der eines Loriot, eines Dieter Nuhr, eines Ephraim Kishon. Und auch der eines Dieter Hallervorden.

Es gibt schon einige gute Comedians. Und - wie überall - Gefallen macht schön. Oder lustig. Und keiner hat die gleichen Muskeln, auch nicht die Lachmuskeln.

Also: Jeder wie er mag. Das gilt auch für die Dinge im Leben, die für einige zum Kringeln lustig sind, für andere eher Ärgernis. Wie die Auswirkungen von Schadenfreude zum Beispiel.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht?

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

RE: Lachen ist gesund...!?

in Lass uns darüber sprechen 12.10.2025 12:11
von Dr. Yes | 3.413 Beiträge

Sorry, aber Nuhr und Hallervorden mit Loriot in einem Atemzug zu nennen und ihnen "subtilen Humor" zu bescheinigen, hat schon was von Blasphemie.

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 12.10.2025 13:16

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2
Sorry, aber Nuhr und Hallervorden mit Loriot in einem Atemzug zu nennen und ihnen "subtilen Humor" zu bescheinigen, hat schon was von Blasphemie.

Dann nenn es doch wie du willst. Feine Ironie z.B.

Du kannst auch gerne selbst einen Beitrag schreiben oder auch hier antworten. Aber bitte nicht auch dieses Forum dazu benutzen, den Schreiber für Belanglosigkeiten zu kritisieren oder zu "belehren".
Also schreib zum Thema "Lachen, über wen oder was..." Oder so. Wenn du selbst aus dem Keller rausgekrochen bist...Du Scherzbold.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 12.10.2025 14:54
von Meridian | 3.170 Beiträge

Erinnert mich an einen Donald-Duck-Comic:

Dagobert ist mit Donald und seinen 3 Neffen auf Schatzsuche. Ein Hindernis ist ein wilder Bär, der ihnen zu schaffen macht. Dagobert baut eine fein ausgeklügelte Falle für den Bären, der diesen in einen Käfig locken soll. Das schafft er auch erfolgreich. Doch als die Käfigtür zuschnappt, muss Dagobert feststellen, dass er mit dem Bären zusammen im Käfig ist. Donald und seinen Neffen stehen vor dem Käfig. Dagobert droht nur:

"Wer lacht, wird enterbt ! ! !"

Ob das Lachen von Laschet so gesund war? Angesichts der weltpolitischen Herausforderungen glaube ich aber, dass Laschet froh ist, nicht Kanzler geworden zu sein. So gesehen war sein Lachen nachhaltig gesund für ihn, wenn auch weniger für die Leidtragenden der Flutkatastrophe in der Eifel.

Hermann Hesse hat im "Steppenwolf" gegen Ende des Romans den Hauptdarsteller zum Ausgelacht-werden verurteilen lassen, was auch laut Beschreibung ein gewaltiges, kaum auszuhaltendes Lachen für den Delinquenten zur Folge hatte.

Was Loriot, Nuhr und Hallervorden betrifft: Die sind bestimmt auf einer anderen Liga (nur einer?) als das, was heutzutage in irgendwelchen Shows gezeigt wird. Auch wenn man Loriot noch in Liga 1A und Hallervorden und Nuhr in 1B und Otto Waalkes in 1C unterteilen könnte...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 12.10.2025 14:56

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Also schreib zum Thema "Lachen, über wen oder was..."
Habe ich doch, vielleicht ein wenig zu verklausuliert. Dann halt direkter: Der in der ARD omnipräsente Dieter Nuhr ist ein Brechmittel, das sich für Satire hält, tatsächlich aber nur neoliberaler Zynismus ist. Dieter Hallervorden ist ein alter Mann, der seine Zeit hinter sich hat und für netten Klamauk bekannt war. Einen Loriot sehe ich heute nirgendwo.

Genauso sehe ich heute kaum wirklich gutes Kabarett. Die heutige "Anstalt" kommt an das legendäre Formt mit Priol und Schramm nicht heran, genauso wenig die Mitternachtsspitzen seit dem Ausscheiden von Wilfried Schmickler ("Aufhör'n Becker, aufhör'n"). Sendungen wie Extra3 und Heuteshow bringen fast nur noch Klamauk, seit sie Publikum im Studio haben. (Zu Corona-Zeiten gab es das nicht, und das Niveau war plötzlich deutlich höher.)
Wo sind die Schramms, Pispers, Rethers, Deutschmanns, ...? Bleiben nur Priol (wenigstens einmal im Jahr mit seinem "Tilt") und Uthoff (der ein ganz anderer ist, wenn er solo auftritt). Und Böhmermann, dessen Art vielleicht nicht jedermann liegt, der aber richtig gute Satire macht (noch, trotz Publikum ).

nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 06.11.2025 15:17

Ich stelle fest, Dr. Yes, dass du eigentlich Lachen nur auf der Ebene Politik beurteilst? Hier finde ich, dass man über "Scherze" - oder wie immer man es nennen will - meistens eher schmunzeln als wirklich herzhaft lachen kann.
Ganz davon abgesehen, dass es eine Richtung für spezielle Menschen ist, denn um Hintergründe eines "Jokes" auf Kosten eines Politikers zu verstehen, bedarf es eines Hintergrundwissens. Und da hapert es ja bei vielen, die nicht einmal die Hauptakteure auf den politischen Bühnen benennen können...

So bleibt es dabei: Es ist immer noch die gute Torte, die jemand ins Gesicht bekommt. Oder ein ungeschickter Hinfallender nach dem Motto: Schadenfreude ist die schönste Freude.
Somit: Je einfacher der Scherz, je grölender das Lachen.

Wenn es ein wenig "hintergründig" ist, man also nachdenken muss, wo die Stelle zum Lachen ist, da hat der Witzeerzähler schon verloren. Es wird dann wohl nur ein pflichtschuldiges "ha ha ha" geben, damit nicht der Verdacht von Dummheit aufkommt.

Übrigens, ein Witz, den ich heute noch mag und darüber lachen kann. Jedoch konnte ich damit nie Lacherfolge erzielen.
Trotzdem: Ich finde ihn gut.

Zwei Freunde treffen sich nach langer Zeit wieder. "Wo bist du denn so lange gewesen?" fragt der eine. "Ich war auf Löwenjagd". "Wow, das ist ja aufregend. Und wie viele hast du erlegt?" "Keinen". "Was, wieso denn keinen?"
Ach, weißt du, bei Löwen ist keiner auch schon viel..."

Ja, und denkt daran: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 06.11.2025 16:56

Zitat von Anthea im Beitrag #6
So bleibt es dabei: Es ist immer noch die gute Torte, die jemand ins Gesicht bekommt. Oder ein ungeschickter Hinfallender nach dem Motto: Schadenfreude ist die schönste Freude.
Ja, deutscher Schenkelklopfhumor.

nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 06.11.2025 17:08

Das ist dann wohl so was wie "Der Erfolg heiligt die Mittel" Hauptsache gute Laune. Sei sie doch jedem gegönnt.

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 08.11.2025 13:55

Hast ja recht. Über Torte im Gesicht kann ich auch lachen.

https://www.youtube.com/watch?v=9Iw-pgChpaE

Ich frage mich nur immer, wie die Schauspieler bei den Dreharbeiten ernst bleiben können.

Anthea findet das Top
nach oben springen

in Lass uns darüber sprechen 21.11.2025 21:39

Wenn sich ein Satiriker derartiges ausdenkt, wird ihm jeder sagen, komm, jetzt hör auf zu übertreiben.

https://www.tagesspiegel.de/internationa...i-14882120.html

Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen