Zitat von Anthea im Beitrag #3
Also schreib zum Thema "Lachen, über wen oder was..."
Habe ich doch, vielleicht ein wenig zu verklausuliert. Dann halt direkter: Der in der ARD omnipräsente Dieter Nuhr ist ein Brechmittel, das sich für Satire hält, tatsächlich aber nur neoliberaler Zynismus ist. Dieter Hallervorden ist ein alter Mann, der seine Zeit hinter sich hat und für netten Klamauk bekannt war. Einen Loriot sehe ich heute nirgendwo.
Genauso sehe ich heute kaum wirklich gutes Kabarett. Die heutige "Anstalt" kommt an das legendäre Formt mit Priol und Schramm nicht heran, genauso wenig die Mitternachtsspitzen seit dem Ausscheiden von Wilfried Schmickler ("Aufhör'n Becker, aufhör'n"). Sendungen wie Extra3 und Heuteshow bringen fast nur noch Klamauk, seit sie Publikum im Studio haben. (Zu Corona-Zeiten gab es das nicht, und das Niveau war plötzlich deutlich höher.)
Wo sind die Schramms, Pispers, Rethers, Deutschmanns, ...? Bleiben nur Priol (wenigstens einmal im Jahr mit seinem "Tilt") und Uthoff (der ein ganz anderer ist, wenn er solo auftritt). Und Böhmermann, dessen Art vielleicht nicht jedermann liegt, der aber richtig gute Satire macht (noch, trotz Publikum

).