Afghanistan

in Asien 11.07.2025 12:49
von Anthea | 13.369 Beiträge

Um es mal salopp zu sagen: Außer Spesen nichts gewesen als Fazit des Slogans, dass Deutschland unsere Werte am Hindukush verteidigen wollte...
Jetzt wieder "back to the roots", also die Steinzeit.

"Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los"

Ein großes Problem in Deutschland ist die Kriminalität von Afghanen. Ausreisepflichtig sind momentan ca. 11.500, dazu kommen dann beabsichtigte Abschiebungen. Wohin damit? Es ist wohl nicht damit getan, diese einfach in ein Flugzeug zu setzen. Afghanistan, sprich: die Terrorroganisation Taliban, die jedoch als Regierung fungiert, hat Bereitschaft bekundet, die Personen zurückzunehmen. Aber alles hat seinen Preis. So soll Deutschland dafür sorgen, dass diese nach Rückkehr auch gut versorgt sein werden...

Ein Video der WELT zeigt die Möglichkeiten und Forderungen in diversen Gesprächen mit Verhandlern auf.

https://www.welt.de/politik/video2563824...n-in-kabul.html

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

zuletzt bearbeitet 11.07.2025 12:49 | nach oben springen

RE: Afghanistan

in Asien 11.07.2025 20:03
von Dr. Yes | 3.295 Beiträge

Wer lieber liest statt guckt, dem empfehle ich
https://www.welt.de/politik/deutschland/...-reagieren.html

Sehr informativ. Da erfährt man, dass Dobrindt durchaus Weißbier trinkt. Oder dass er einen Gasgrill zu Hause hat, da trage er auch manchmal ein T-Shirt, außer im Winter. Und wie gut die Pizzawurst ist.

Ще не вмерла України і слава, і воля

Alya II. findet das Top
nach oben springen

in Asien 12.07.2025 08:50
von Findus | 3.471 Beiträge

Der übermittelt Abzug der USA aus Afghanistan ist nach wie vor ein unverständlicher Fehler gewesen.

nach oben springen

in Asien 12.07.2025 11:30
von Alya II. | 501 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #3
Der übermittelt Abzug der USA aus Afghanistan ist nach wie vor ein unverständlicher Fehler gewesen.

Gravierende Fehler wurden schon viel früher gemacht. Schuld daran, so meint die Journalistin Jasamin Ulfat-Seddiqzai, sei u.a. der "westliche Blick " auf ihr Land und last not least die Ignoranz des Westens .

Wie die Taliban davon profitieren, schreibt sie hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kom...westen-100.html

Am Ende der Geschichte könnten wir uns eingestehen, dass der Afghanistaneinsatzt nicht gerechtfertigt war.

nach oben springen

in Asien 12.07.2025 12:45

Zitat von Alya II. im Beitrag #4
Am Ende der Geschichte könnten wir uns eingestehen, dass der Afghanistaneinsatzt nicht gerechtfertigt war.

Der Afghanistan - Einsatz war gerechtfertigt.
Nur der Ansatz wohl nicht so gut, alle Ressourcen in den Großraum Kabul zu geben. Im Nachhinein betrachtet ist klar, dass die breite Masse Verbesserungen der Lebensbedingungen will.

Nur, dass "Mikromanagement", wie es im Beitrag des Deutschlandfunk beschrieben wird ist auch nur eine Taktik der kleinen Schritte und wiegt die Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan nicht auf. Viele Menschen dort leben in Angst.

Wenn in Afghanistan alles sooo toll wäre, warum fliehejbdie Menschen, wollen in andere Länder und bloß niemals zurück, wenn die Flucht gelungen ist. Eben, es sind eben nicht so tolle Lebensbedingungen in Afghanistan.

nach oben springen

in Asien 12.07.2025 17:04

Zitat von Findus im Beitrag #5
Der Afghanistan - Einsatz war gerechtfertigt.[/quot

Inwiefern?

[quote="Findus"|p54475]Nur, dass "Mikromanagement", wie es im Beitrag des Deutschlandfunk beschrieben wird ist auch nur eine Taktik der kleinen Schritte und wiegt die Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan nicht auf. Viele Menschen dort leben in Angst.

Du lieber Himmel - die "Menschenrechtsverletzungen" und die "Angst der Menschen" in Afghanistan rechtfertigen den Krieg. Humanitäre Intervention? Ja, die Situation der Frauen wurde dann auch noch ausgenutzt, um für den Krieg zu werben.
Wo bleibt die Verurteilung von Kriegsverbrechen und der Tötung Tausender von afghanischen Zivilisten durch westliche Truppen? Vergessen der Hinweis auf die schlechtere medizinische versorgung von Frauen bei Beginn des Krieges, die Steigerung der Geburten missgebildeter Babys seit dem Einsatz von Uranmunition und anderen Giftstoffen. Die Frauensterblichkeit bei Geburten war während des Krieges höher als zuvor. Zu erwähnen wäre der Verlust sozialer Absicherung vieler Kinder durch den Verlust der Eltern durch Bomben, Krankheit und Hunger. Das alles ist menschen-und völkerrechtlich illegal.

Dann lies mal, was medico international dazu meint, hier ein kleiner Auszug:
Zitat:

"Der Afghanistankrieg symbolisierte wie wenige andere Kriege unserer Zeit den neokolonialen Charakter des westlichen Anspruchs auf Dominanz und zugleich dessen Scheitern. In Anlehnung an die sogenannte Zivilisierungsmission, mit der die koloniale Eroberung der Welt begründet wurde, inszenierten sich die USA und ihre Verbündeten als Verteidiger von Freiheit, Frauenrechten und Demokratie, die die zivilisierte Welt gegen die „muslimischen Anderen“ verteidigen müsste.

zuletzt bearbeitet 12.07.2025 17:05 | nach oben springen

in Asien 12.07.2025 17:54

Es rechtfertigt jedenfalls keine diplomatischen Kontakte der EU mit Afghanistan. Ein autoritäres Regime bleibt ein autoritäres Regime. Warum will denn bloß niemand nach Afghanistan zurück? Eben.

Schwarz-Weiß - Malen funktioniert nicht in vermischtes Grau.

Das Land braucht eine wachsende Zivilgesellschaft mit der Freiheit, sich aus dieser heraus selbst entwickeln zu können. Dazu eine wirtschaftliche Perspektive, die auf den Erfolg einer neuen demokratischen Zivilgesellschaft beruht.

zuletzt bearbeitet 12.07.2025 18:21 | nach oben springen

in Asien 12.07.2025 19:19

Zitat von Findus im Beitrag #7
Es rechtfertigt jedenfalls keine diplomatischen Kontakte der EU mit Afghanistan

Deine Rede: "Der Afghanistan-Einsatz war gerechtfertigt.". Darauf meine Antwort, weshalb dieser NICHT gerechtfertig war.
Nun ist sind es die diplomatischen Kontakte der EU, die wiederum nicht gerechtfertigt sind und in keinster Weise eine Antwort auf meine Eingebungen sind.

Es rechtfertigt jedenfalls keine diplomatischen Kontakte der EU mit Afghanistan. Ein autoritäres Regime bleibt ein autoritäres Regime. Warum will denn bloß niemand nach Afghanistan zurück? Eben.

Eben was? Die Gründe dazu sind vielseitig. Ein totalitäres Regime wird auch ein totalitäres Regime bleiben, ob mit oder ohne diplomatischen Kontakte. Warum es keine diplomatischen Kontakte der EU geben darf, das solltest du erklären.

Das Land braucht eine wachsende Zivilgesellschaft mit der Freiheit, sich aus dieser heraus selbst entwickeln zu können. Dazu eine wirtschaftliche Perspektive, die auf den Erfolg einer neuen demokratischen Zivilgesellschaft beruht

Das sind die üblichen schönen westlichen Worte von Freiheit, von neuer demokratischen Zivilgesellschaften und wirtschaftlichen Perspektiven.
Der militärische Einsatz war in Desaster --- und Diplomatie ist nicht vorgesehen. Was nun?

nach oben springen

in Asien 12.07.2025 21:59

Ach, Alya. Schau doch mal, was die TAZ schreibt: https://taz.de/der-leitartikel/!6097112&s=Afghanistan/

Diplomatie nach Afghanistan um mehr abschieben zu können. Scheinbar befürwortest du genau das?

Doch was ist mit den Menschen, die vor dem Regime in Afghanistsn fliehen und Schutz suchen - wo ist deine Empathie geblieben?

Danke, nein. Europa sollte sich von den Machthabern in Kabul fernhalten und lieber den Schutzbedürftigen helfen.

zuletzt bearbeitet 12.07.2025 22:26 | nach oben springen

in Asien 13.07.2025 10:10

Zitat von Findus im Beitrag #9
Diplomatie nach Afghanistan um mehr abschieben zu können. Scheinbar befürwortest du genau das?

Wo hätte ich das behauptet? "Abschiebung" wurde zuvor in unserem Diskurs nicht thematisiert. Diplomatie ist mehr als nur ein Instrument um Abschiebungen zu ermöglichen. Es ging mir darum, dass ich der Meinung bin, dass einem Volk nicht geholfen ist, wenn man es bzw seine Regierung vollständig isoliert. Da zeigen hier wieder einmal Norwegen und neuerdings auch die Schweiz andere Wege.
Dobrindt will mit den Taliban direkt verhandeln. Will er mit direkten Verhandlungen tatsächlich diese Regierung anerkennen?

Zitat von Findus im Beitrag #9

Doch was ist mit den Menschen, die vor dem Regime in Afghanistan fliehen und Schutz suchen - wo ist deine Empathie geblieben?Danke, nein. Europa sollte sich von den Machthabern in Kabul fernhalten und lieber den Schutzbedürftigen helfen.

Indem es Sanktionen verhängt, u.a. die Lieferung lebensrettender Medikamente einstellt? Die Sanktionen schaden nämlich dem Volk, nicht seiner Regierung.
Den Schutzbedürftigen helfen. noch mehr..wie soll das d. M. n. aussehen? Geht es dabei um Abschiebungen oder noch mehr "schutzbedürftige" Afghanen aufzunehmen? Oder geht es darum, kriminelle Afghanen dorthin zu schicken, wo sie herkommen. Diese nämlich haben aus meiner Sicht unseren Schutz tatsächlichverwirkt.

Der Internationale Strafgerichtshof erliess gegen den Taliban Regierungschef Haftbefehl. Grund genug für Europa, für Deutschland, sich von den Machthabern in Kabul "fernzuhalten"?

Dobrindt hat kürzlich Netanyahu in Israel getroffen, gegen den ebenfalls ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof verliegt. Best friends. Ist natürlich etwas gaaaanz anderes. Haftbefehl ist nicht gleich Haftbefehl.

Ein Bündnis wollte die Behandlung von 32(!) verletzten Kindern aus Gaza in deutschen Krankenhäusern übernehmen. Die Bundesregierung lehnte die Erteilung von Visa ab, aus " Sicherheitsgründen.." und du frägst mich nach "Empathie".

nach oben springen

in Asien 13.07.2025 11:48
von Anthea | 13.369 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Afghanistan, sprich: die Terrorroganisation Taliban, die jedoch als Regierung fungiert, hat Bereitschaft bekundet, die Personen zurückzunehmen. Aber alles hat seinen Preis. So soll Deutschland dafür sorgen, dass diese nach Rückkehr auch gut versorgt sein werden...

Keiner hat sich bis jetzt über diese aus meiner Sicht unglaublich dreiste Forderung ausgelassen, die sagt, dass wir die ausgewiesenen Straftäter etc. gefälligst nach ihrer Rückkehr zu alimentieren hätten.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Asien 13.07.2025 16:40
von Dr. Yes | 3.295 Beiträge

Tröste dich. Ich bin auch der einzige, der die Verbrechen Putins thematisiert. Und zu denen und Netanjahus Verbrechen kommt von dir auch nichts. So hat halt jeder seine Schwerpunkte.

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

in Asien 20.07.2025 08:51

Zitat von Alya II. im Beitrag #10
Der Internationale Strafgerichtshof erliess gegen den Taliban Regierungschef Haftbefehl. Grund genug für Europa, für Deutschland, sich von den Machthabern in Kabul "fernzuhalten"?

Es hat sich doch niemand fernhalten gehalten. Vermittelt von Katar wurden Straftaten nach Afghanistan abgeschoben.
Dobrindt ist auf dem besten Wege der Zusammenarbeit. Das ist doch genau das, was man in Kabul gerne sieht.

Auf der anderen Seite, nur Russland erkennt die neuen Machthaber in Kabul an. Das wird Gründe haben, warum sich niemand anders als Putin dazu bereit findet.

zuletzt bearbeitet 20.07.2025 08:54 | nach oben springen