Merz - Spiel nicht mit den Schmuddelkindern?

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 13:17
von Anthea | 13.380 Beiträge

Ich finde die längst fällige "Aufräumaktion" im Hinblick auf lasche Gesetze mit Oberbegriff "Asyl" durchaus gut. Zu lange hat man gezögert - zum Teil wohl auch noch mit dem Klang von Merkels Stimme im Ohr: Wir schaffen das.
War aber nicht möglich und es gab durch diese Art nicht vertretbarer "Gutmenschlichkeit" viele Opfer.

Jetzt aber, wo es darum geht, diesen überbordenden "good will" der Art "alle sind willkommen" einzudämmen, gibt es schon wieder Gegenstimmen.
Wenn es nicht klappte, dann war Schulterzucken angesagt, denn "die Geister, die man rief, wurde man nicht mehr los".

Jetzt aber, wo Merz quasi "Nägel mit Köpfen" machen will, wird "Besorgnis" laut, weil die AfD ja das Gleiche resp. Ähnliches auf ihrer Agenda stehen hat. Ja, und? Es ist doch piepegal, wem das gefällt oder nicht. Deswegen will sich die CDU(Merz ja nicht mit denen in ein gemeinsames Bett legen.

Ich frage mich, ob es so sein soll, das alles, was eine unbeliebte Partei (oder auch ein Einzelner) vorschlägt, direkt "ad acta" gelegt werden soll, weil ja die Gesinnung resp. das Parteibuch nicht genehm ist
Man weiß doch: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Das heißt, dass nicht alles schlecht oder direkt verwerflich ist, was die "personas non gratas" von sich geben.

Eine "Brandmauer" zur AfD würde eingerissen, wie es heißt? Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn, nur weil man vernünftigen Gedankengängen nichts entgegensetzen kann.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

RE: Merz - Spiel nicht mit den Schmuddelkindern?

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 13:39
von Dr. Yes | 3.313 Beiträge

Hier ist beschrieben, warum es sich bei Merz nur um wahlkampfbedingte Schnellschüsse handelt.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...enburg-100.html

Ob man durch Grenzkontrollen erkennen kann, dass jemand Jahre später eine Gewalttat begeht, vermag ich nicht z beurteilen.

Auffällig ist, wie sich Söder mit Schuldzuweisungen zurückhält.

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 14:17

Die FDP, die momentan auch empört tut, sollte an ihr Wahlplakat denken: Alles lässt sich ändern!
Wichtig, nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 14:20

Zitat
Alles lässt sich ändern!

Nur nicht mit der FDP.

zuletzt bearbeitet 25.01.2025 14:20 | nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 15:36
von Meridian | 3.164 Beiträge

Es ist typisch für die CDU, auf eine AfD light zu machen. Doch im Zweifel wählt das Volk oft lieber das Original. Könnte also für die CDU nach hinten losgehen. Und wenn die AfD weiter zulegt und sogar die CDU überholt (muss ja nicht bei 30% sein, sondern vielleicht auch bei 25-28%, sollte die CDU an Zustimmung verlieren), ist die Frage, ob sie überhaupt bereit wäre, der Juniorpartner der AfD zu werden.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 16:36
von fjodorov (gelöscht)

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Eine "Brandmauer" zur AfD würde eingerissen, wie es heißt? Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn, nur weil man vernünftigen Gedankengängen nichts entgegensetzen kann.

Eigentlich sollte es die Norm sein einer Gesetzesvorlage zuzustimmen wenn man die gleiche Meinung vertritt.Genauso sollte man es handhaben wenn "unbeliebte" Parteien eigenen Vorhaben zustimmen.Sich dagegen zu wehren ist erstens nicht möglich und zweitens dumm.Pragmatismus sollte Vorrang vor ideologischen Spielchen haben.Nebenbei bemerkt,innenpolitisch sehe ich die "Etablierten" nicht weit weg von der AfD.Außenpolitisch gibt es formal Unterschiede,nur noch ist die AfD nicht an der Macht und sollte sie es schaffen den Olymp zu erklimmen ist nicht garantiert,dass sie sich an ihre Wahlversprechen diesbezüglich erinnert.Vergesslichkeit ist in der Politik eine nicht zu unterschätzende Eigenheit.

Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

Merz - auch Schach spielen kann Glückssache sein

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 16:41
von Findus | 3.471 Beiträge

Merz hat es in der Hand - die Union im Feld der demokratischen Parteien halten oder auf österreichische Verhältnisse nach der Bundestagswahl zusteuern.
SPD, FDP und Grüne täten gut daran, den Anträgen der Union nicht zuzustimmen - Merz muss dann Farbe bekennen, wohin er die Union steuern möchte. Aber weitere Neuwahlen im Sommer sind dank Merz Basta! - Haltung nicht ganz abwegig. Siehe: https://www.derwesten.de/politik/merz-cdu-asyl-grenzen-id301336823.html

zuletzt bearbeitet 25.01.2025 16:49 | nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 17:07

Zitat von fjodorov im Beitrag #6
innenpolitisch sehe ich die "Etablierten" nicht weit weg von der AfD.
Gewagte These.
...

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 18:25

Zitat von Meridian im Beitrag #5
Es ist typisch für die CDU, auf eine AfD light zu machen. Doch im Zweifel wählt das Volk oft lieber das Original. Könnte also für die CDU nach hinten losgehen. Und wenn die AfD weiter zulegt und sogar die CDU überholt (muss ja nicht bei 30% sein, sondern vielleicht auch bei 25-28%, sollte die CDU an Zustimmung verlieren), ist die Frage, ob sie überhaupt bereit wäre, der Juniorpartner der AfD zu werden.

Ich schätze, dass Merz jetzt die Anträge stellen will, "bevor es ein anderer tut". Denn klar ist wohl, dass es ein der Bevölkerung am Herzen liegendes Anliegen ist, dass die "Asylantenschwemme" seit Merkel nach dem Motto: Kommt alle her, die ihr (müh)selig und beladen? seid oder einfach nur ins vermeintlich "gelobte Land wollt, wo Milch und Honig fließt" (übersetzt: wo es leistungsloses Einkommen gibt)...

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.01.2025 19:24
von fjodorov (gelöscht)

Eigentlich bin ich ganz froh nicht wählen zu können,mein Urlaub beginnt am 10.2.,also ist auch keine Briefwahl möglich.Mir fällt auch keine Partei ein der ich meine Stimme geben möchte,es wäre ohnehin völlig egal.Man könnte genauso gut eine Trommel mit Losen füllen und mit verbundenen Augen ein Los ziehen-an der Politik würde sich nichts gravierendes ändern,für die große Masse ohnehin nur zum Negativen.Hinzu kommt noch,dass mich mit D nichts mehr verbindet.Ich bin Steuerzahler,der einzige Wert den man mir zumisst.Von daher werde ich in völliger Gelassenheit den Ausgang von Ferne betrachten.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 26.01.2025 09:41

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #8
Zitat von fjodorov im Beitrag #6
innenpolitisch sehe ich die "Etablierten" nicht weit weg von der AfD.
Gewagte These.
...

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Zitat von Meridian im Beitrag #5

Ich schätze, dass Merz jetzt die Anträge stellen will, "bevor es ein anderer tut". Denn klar ist wohl, dass es ein der Bevölkerung am Herzen liegendes Anliegen ist, dass die "Asylantenschwemme" seit Merkel nach dem Motto: Kommt alle her, die ihr (müh)selig und beladen? seid oder einfach nur ins vermeintlich "gelobte Land wollt, wo Milch und Honig fließt" (übersetzt: wo es leistungsloses Einkommen gibt)...

Dafür hat die Ampel ab Februar in der Fläche die Bezahlkarte bereits eingeführt.
Und ob Merz mit seinen Anträgen überhaupt auf dem Boden europäischen Rechts steht, ist auch völlig unklar.
Der Preis für Merz könnte hoch werden, wenn SPD und Grüne ihn gepflegt mit seinen Anträgen sitzen lassen. Und unter Umständen müsste er in seiner Kanzlerschaft sogar seine eignen Entscheidungen aufgrund höchstrichterlicher Entscheidungen zurück nehmen.

Merz wäre besser beraten, den Populismus den Populisten zu überlassen und der Versuchung nicht zu erliegen.

Dr. Yes hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.01.2025 09:43 | nach oben springen

Merz und die nicht mehr existente Brandmauer

in Parteien - kritisch betrachtet 29.01.2025 19:10

Es ist passiert. Friedrich Merz hat dir Brandmauer abgerissen. Zugleich hat er mit 75 - Jahren Konsens unter den demokratischen Parteien gebrochen.
Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass sich die Szenen Freitag wiederholen werden, wenn die Union ihren Gesetzentwurf einbringt. Auch kann vermutet werden, dass Merz eine schwarz-blaue Koalition ansteuert. Wenn sie am Ende nicht eher blau-schwarz wird.

zuletzt bearbeitet 29.01.2025 19:11 | nach oben springen

RE: Merz und die nicht mehr existente Brandmauer

in Parteien - kritisch betrachtet 30.01.2025 17:36

Christian Lindner sprach von dem eigentlichen Skandal, der nicht sei, dass die AFD zugestimmt habe, sondern dass SPD und Grüne dies nicht getan haben!

Wie Merz sagte, bedeute eigentlich eine Nichtzustimmung zu den verschärften Asylgesetzen, dass weiterhin die Nichtzustimmer mit der ausufernden Einwanderung einverstanden seien. Und im Umkehrschluss auch mit den daraus resultierenden Toten bei uns!

Mahatma Gandhi

nach oben springen

RE: Merz und die nicht mehr existente Brandmauer

in Parteien - kritisch betrachtet 30.01.2025 17:37

"Haltet den Dieb!"

nach oben springen

Und auch die FDP

in Parteien - kritisch betrachtet 30.01.2025 17:55

Was soll Christian Lindner denn anders sagen? Er hat mit seiner FDP gemeinsam mit der AFD gestimmt.
CDU, FDP und AFD kann man seit gestern nebeneinander in einem Satz lesen.

Aber auch bei der Kemmerich - Wahl dauerte es 2020 ja einige Tage, bis die Bundes-FDP ihren Fehler erkannte.

zuletzt bearbeitet 30.01.2025 17:55 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste und 1 Mitglied, gestern 487 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2430 Themen und 55864 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :