Karlspreis - verzichtbar

in Diverse Nachrichten 15.01.2025 17:15
von Anthea | 12.892 Beiträge

Was hat denn die von der Leyen-Tante Großartiges vollbracht? Mir fällt nichts ein...
Genau so ein Witz war die Verleihung an Selenskij im Jahr 2023. Und, wenn man sich die Liste der "Geehrten" anschaut, fallen viele Namen auf, wo eine ähnliche Frage auftaucht.
Galionsfiguren, irgendwohin hin gesetzt und dann mit den entsprechenden Attributen versehen.
So ist es auch mit der Albrecht Tochter.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

RE: Karlspreis - verzichtbar

in Diverse Nachrichten 15.01.2025 17:51
von Findus | 2.958 Beiträge

Verdienste um die Einigung von Europa - da verstehe ich von der Leyen tatsächlich nicht.

nach oben springen

in Diverse Nachrichten 15.01.2025 19:14
von Meridian | 3.007 Beiträge

Der Karlspreis ist sowieso umstritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karlspreis

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Diverse Nachrichten 15.01.2025 19:22
von Alya II. | 143 Beiträge

Es gibt zu bedenken, wie viele Mühe von der Leyen darauf verwendet, Washington zufrieden zu stellen, obwohl die Interessen der EU und USA nicht immer übereinstimmen.

Man wirft ihr vor, ihre Rolle zu überschreiten, indem sie in der Außenpolitik Initiativen ergriff, von denen einige, wie im "Konflikt" Israel und den Palästinensern , Fehltritte waren. So hat die Präsidentin der EU-Kommission bei ihrem Besuch in Israel den Zorn einiger EU-Mitgliedsstaaten erregt, weil sie dort eine proisralischere Haltung einnahm als jene, auf die sich die 27 Mitgliedsstaaten geeinigt hatten.
Sie wurde auch dafür kritisiert, Entscheidungen zu treffen, ohne die Mitgliedsstaaten zu konsultieren.
Von der fragwürdigen Postenvergabe von der Leyens (Vetternwirtschaft) ganz zu schweigen.

Es "passt" also, dass die Albrecht Tochter mit dem Karlspreis geehrt wird.

nach oben springen

in Diverse Nachrichten 16.01.2025 12:09
von Dr. Yes | 2.131 Beiträge

Zitat
Genau so ein Witz war die Verleihung an Selenskij im Jahr 2023.

Genau, ein Witz.
Ein würdiger Preisträger wäre Putin für seine Vision von einem einigen Europa von Lissabon bis Wladiwostok und seinem Versuch der Umsetzung seit drei Jahren.

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen