Trump - kranker gefährlicher Clown?

in Amerika 29.10.2024 17:56
von Anthea | 13.025 Beiträge

Da sind sich offenbar viele Psychiater einig, dass Trump deutliche Anzeichen von Demenz zeige...
Da bin ich nicht ganz so sicher. Für viele ist offenbar eine Abkehr von der Norm, also dem Verhalten "normaler" Bürger in bestimmten Situationen, gleich bedeutend mit "krank".

Ich bin keine Trump Anhängerin. Unser in Erholungsurlaub weilender werter Dr. Yes, der nächste Woche wieder zurück sein wird, würde mich sicherlich als solche zichtigen. Aber eigentlich war Trump schon immer so - außergewöhnlich. Sind das krankhafte Züge, wenn jemand Dinge ausspricht, die nicht jedem passen? Oder seine eigenen "Wahrheiten" passend macht, die dann zur Lüge oder Halbwahrheit mutieren?

Ich bin da recht zwiegespalten Eigentlich passt eine solche Diskussionsgrundlage auch in den Bereich der Medizin/Psychologie.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

RE: Trump - kranker gefährlicher Clown?

in Amerika 30.10.2024 16:03
von moorhuhn | 1.494 Beiträge

Trump ist ein kulturloser Narzisst, unabhängig davon, ob er "Wahrheiten" ausspricht und ob das als Krankheit deklariert werden kann.
Wenn man das alte Griechenland mal vernachlässigt, sind die USA die "Wiege der Demokratie", davon bleibt unter Trump nichts mehr übrig. Und das Schlimmste ist, dass der Kerl so viel (juristisch verfolgten) Dreck am Stecken hat, was ihn mitnichten zu einem Präsidenten qualifiziert. Wo ich mich dann auch frage, welchen Stellenwert die Strafjustiz in Amiland noch einnimmt.

Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

in Amerika 30.10.2024 17:33
von Findus | 3.147 Beiträge

So oder so, Halb- oder Unwahrheiten gehen schlicht und ergreifend nicht. Da ist es schon egal, aus welchem Grund er diese verbreitet.
Moorhuhn fasst es bereits sehr schön zusammen.

nach oben springen

in Amerika 30.10.2024 17:44

„Bösartig“, „nicht therapierbar“! 200 Experten warnen eindringlich vor Trump

Solche Menschen sind gefährlich. Wenn sie selbst ihre Freude aus Bösem und der Verletzung anderer ziehen.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Amerika 30.10.2024 19:01
von Alya II. | 203 Beiträge

" Nicht Donald Trump ist verrückt, wir sind es"..
war in der "Frankfurter Rundschau vor genau fünf Jahren zu lesen. .. Trump blieb sich treu und was damals galt, gilt heute nicht weniger. An Erfahrungen mit dem "Weltklasse-Narzissten" reicher, aber anscheinend nicht kluger.

Der US-amerikanische Psychiater Frances ist der Meinung, daß die eigentliche Krankheit in der Gesellschaft stecke. Da ist was Wahres dran, wenn es nicht gelingt, ihn politisch zu besiegen.
Mehr dazu hier:https://www.fr.de/kultur/nicht-donald-tr...s-10982551.html

nach oben springen

in Amerika 30.10.2024 21:51
von moorhuhn | 1.494 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #5
Der US-amerikanische Psychiater Frances ist der Meinung, daß die eigentliche Krankheit in der Gesellschaft stecke.

Genau so ist es!
Wenn ich zurückdenke an z.B. Bill Clinton, den man wegen harmloser Sexspielchen verjagt hat und das ins Verhältnis zu diesem Trumpel setze, zeichnet sich ein ebenso krankes Bild der amerikanischen Gesellschaft. Welche Werte da entscheidend sind, ist einfach nur erschreckend.

Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

in Amerika 31.10.2024 08:34

Ich glaube, dass das in der Diskussion nicht weiter führt. Eine Gesellschaft gibt zwar einen Rahmen, Werte, Normen, Sitten. Ja, auch den kulturellen Hintergrund. Handeln ist hingegen immer eine Entscheidung des Individuums.

Was also nützen gesellschaftliche Ferndiagnosen wie die des Herrn Frances? Eben.

nach oben springen

in Amerika 31.10.2024 11:36

Zitat von Findus im Beitrag #7
Ich glaube, dass das in der Diskussion nicht weiter führt. Eine Gesellschaft gibt zwar einen Rahmen, Werte, Normen, Sitten. Ja, auch den kulturellen Hintergrund. Handeln ist hingegen immer eine Entscheidung des Individuums.

Was also nützen gesellschaftliche Ferndiagnosen wie die des Herrn Frances? Eben.

Eine Diskussion, wie der amerikanische Psychiater sie anstosst, halte ich für durchaus sinnvoll, ja sie könnte sogar zielführend sein, so man versteht, ihn richtig zu interpretieren und bereit ist, gesellschaftskritisch zu hinterfragen. Damit scheints du ein Problem zu haben, wenn die von Frances "Ferndiagnose" redest. Darum genau gehts ihm nämlich nicht.

nach oben springen

in Amerika 31.10.2024 12:59

Du wirst damit leben müssen Alya, dass nicht jeder Mensch deine Meinung teilt. So ist das eben .

Aber was mich interessiert, was du für den Kerngedanken des Berichts hälst, der so wichtig zu sein scheint.

zuletzt bearbeitet 31.10.2024 13:00 | nach oben springen

in Amerika 31.10.2024 14:13

Nun: Die einen sagen so, die anderen so...

Es ist einfach, jemanden als "krank" abzutun, besonders im Bereich Alzheimer/Demenz.

Die britische Alzheimer Gesellschaft jedoch warnte eindringlich vor Ferndiagnosen
"Das Vorhandensein von Alzheimer oder Demenz, so die Gesellschaft, sei nur nach ausführlichen Tests festzustellen. Ferndiagnosen solle man tunlichst unterlassen, diese seien meistens nicht nur falsch, auch stigmatisierten sie die Betroffenen und seien daher höchst unethisch."

Und wenn einer von vielen "Fachleuten" zu dem Ergebnis kommt, dass nicht Trump krank sei sondern die Gesellschaft, wir also, die anderen, in dem Falle die Amerikaner, die ihn schon einmal als Präsident möglich gemacht haben und aus Fehlern resp. Trumps Fehlverhalten nichts gelernt haben, dann ist das schon ein lebhaftes Bild, das da gezeichnet wird. Aber es ist auch nur eine Sichtweise. Eine Interpretation, zum Teil gestützt auf Erfahrenswerten, zum anderen Teil auf "maybe or not"...

Wie heißt es? Sage mir, mit wem du gehst und ich sage dir, wer du bist...Pauschalisierung. Sind die Trump-Anhänger alle mit krank? Und letztendlich mitschuldig?

Andere Stimmen als die von Frances meinen: "Experte sicher: Trump zeigt klare Anzeichen von Demenz".

Meint Frances nicht einfach und salopp ausgedrückt: Sind wir nicht alle ein bisschen gaga

---

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Amerika 31.10.2024 14:24

Zitat von Findus im Beitrag #9
Du wirst damit leben müssen Alya, dass nicht jeder Mensch deine Meinung teilt. So ist das eben .

Aber was mich interessiert, was du für den Kerngedanken des Berichts hälst, der so wichtig zu sein scheint.

Damit kann ich gut leben, denn nichts wäre langweiliger als eine "Diskussion" ohne unterschiedlicher Meinungen.
Anstatt zu diskutieren, ob Trump krank ist, gefährlich oder bloss ein Clown - sage ich... von allem mehr oder weniger.
Ich halte die "Kernaussage" des Berichts für treffend, dass "wir", (gemeint ist die amerikanische Gesellschaft ) "verrückt" sind. Der Psychiater warnte schon vor Jahren, zu glauben, daß Trumps Wahl ein Ausrutscher oder Ausnahme sei. Wir müssen uns wohl oder übel mit der Frage beschäftigen, was seine Wahl, ob er nun gewinnt oder nicht, über den Zustand der USA sagt, nämlich als Spiegelbild ihrer Demokratie.

nach oben springen

in Amerika 31.10.2024 17:26

Das ist hoffentlich Aufgabe einer Präsidentin Harris. Und die demokratische Wahl und Chance besteht ja.

nach oben springen

in Amerika 02.11.2024 14:42
von Meridian | 3.054 Beiträge

Dazu passt der Link zum Postillon mal wieder prima:

https://www.der-postillon.com/2024/11/no-chance.html

Möglich ist alles. Und gerade wir Deutschen sollten das wissen. Hitler wurde auch vom Volk gewählt, und nicht jeder Hitler-Wähler war ein überzeugter Nazi. Mit Blick auf die AfD sollte eine mögliche Trump-Wahl eine Warnung sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Amerika 04.11.2024 16:21
von Dr. Yes | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Sind das krankhafte Züge, wenn jemand Dinge ausspricht, die nicht jedem passen?

Natürlich nicht. Zigeunerschnitzel, Mohrenköpfe, Judenfürze wird man ja wohl noch sagen dürfen. Und was ist so schlimm an "uh, uh, uh", wenn ein Neger Fußball spielt?

Was Trump und seine Republikaner betrifft - politische Kontrahenten als "Ungeziefer" zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, und die Demokraten sind am schlechten Wetter schuld (nicht Putin, wie hier manche meinen). Allenfalls lustig ist, dass sich Trump vor der letzten Wahl über das Alter Bidens mokiert hat; jetzt ist er selbst so alt wie Biden damals ...

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

in Amerika 04.11.2024 16:36
von Dr. Yes | 2.515 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #13
Möglich ist alles.
Trump hatte 2016 tatsächlich keine Chance. Aber dank des merkwürdigen US-Wahlsystems ist alles möglich. Und wenn das nicht hilft, dann vielleicht das hier.

Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 04.11.2024 16:43 | nach oben springen