Hm, im Wikipedia steht, dass Scholz "in knappen Worten kondolierte".
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschraub...i_Varzaqan_2024
Ist vielleicht vielleicht der Tatsache geschuldet, dass die iranisch-deutschen Beziehungen traditionell recht gut waren. Ich denke, Scholz kondoliert deutlich ausführlicher, wenn Macron plötzlich ums Leben kommt - trotz einiger Differenzen zw. den beiden. Oder noch mehr, wenn König Charles seinem Krebsleiden erliegt.
Man könnte fast Aliyev in Verdacht bringen, zumal er Raisi noch am Tage seines Todes verabschiedet hat. Doch die Beziehungen zw. Aserbaidschan und Iran gelten als gut. Und Aliyev, der ein bisschen wie Erdogan aussieht, regiert sehr diktatorisch.
Ich schließe nicht ganz aus, dass Israel etwas damit zu tun hat, vielleicht indirekt. Das rasche und ungefragte Dementi von israelischer Seite erscheint mir verdächtig. Zw. IL und IR wird seit vielen Jahren schon ein Schattenkrieg geführt. Der offene Schlagabtausch Anfang April ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Ansonsten bekam Raisi von vielen Staatschefs Kondolationen, darunter auch von Modi, vom Land mit den meisten Einwohnern.
Ein mir bekannter Iraner, der in Europa wohnt, und das theokratische System seines Landes hasst, macht aus seiner Freude über den Tod Raisis keinen Hehl. Er bedauert nur die durch den Hubschrauberabsturz in Mitleidenschaft gezogenen Bäume...
Ja, wie man mit dem Tod von Staatschefs mit schlechtem Ruf umgehen soll, war und ist schon immer umstritten. Die Geschichte zeigt, dass es von weltweiter Kondolation bis hin zur (versuchten) Namenstilgung alles gab.
Gaddhafi trauerte man keine Minute nach, obwohl sein Tod grausam gewesen sein soll mit einiger Folter. König Hussein von Jordanien, der Vorgänger des jetzigen Königs, wurde von der ganzen Welt in fast extremen Umfang kondoliert. Staatschefsaus aller Welt (darunter der damals gerade angetretene Kanzler Schröder) kondolierten vor seinem aufgebahrten Sarg. Als ob JO eine Weltmacht wäre... Ein anderer Hussein, auch sehr bekannt seit den 90er-Jahren und ehemaliger Staatschef eines Nachbarlandes von JO, bekam keine Kondolationen nach seiner Hinrichtung.
Wie wird die SPD mit dem Tod von Gehard Schröder umgehen? Ein Mann, der kaum wie ein anderer umstritten ist... Weltweit umstritten ist auch Netanjahu. Sein Tod wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kontrovers behandelt. Das gilt auch für Donald Trump und noch mehr für Putin.