RE: BSW Bündnis Sahra Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 29.09.2024 19:46
von Anthea | 12.684 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #30
Was wäre die Alternative zu einer Regierungsbeteiligung des BSW, Dr. Yes? Es bliebe nur die Duldung durch das BSW. So sind die Mehrheiten.
Ich würde mit den Regierungsbeteiligungen nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für das BSW sehen.

Ich denke mal, dass die Chancen nicht nur einseitig wären, sondern dass die andere(en)Partei(en) davon auch existieren würden. Denn BSW hat alleine mit Sahra Wagenknecht eine Menge zu bieten.
Und wie sagt man? "Neue Mühlen mahlen gut".

Ist doch angesichts der Tatsache, dass man sich am "harten Brot" der Regierungsparteien die Zähne ausgebissen hat und es nicht schmackhaft war, doch ganz gut Maybe, man wird sehen!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 29.09.2024 21:19
von Dr. Yes | 1.627 Beiträge

Was wäre die Alternative zu einer Regierungsbeteiligung des BSW, Dr. Yes? Es bliebe nur die Duldung durch das BSW. So sind die Mehrheiten.
Ich würde mit den Regierungsbeteiligungen nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für das BSW sehen.
Ach Findus, lies noch einmal genau, was ich geschrieben habe.
Natürlich führt an einer Koalition SPD - BSW in Brandenburg wohl kein Weg vorbei. Aber auf die Zusammenarbeit mit einer Partei, die im Wesentlichen nur zwei Themen hat, die nichts mit Landespolitik zu tun haben, und die anderen vorschreiben will, was sie zu denken und zu sagen haben, kann man gespannt sein.

Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 29.09.2024 21:39
von moorhuhn | 1.490 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #32
die Zusammenarbeit mit einer Partei, die im Wesentlichen nur zwei Themen hat, die nichts mit Landespolitik zu tun haben, und die anderen vorschreiben will, was sie zu denken und zu sagen haben, kann man gespannt sein.

So sehr ich die Sarah wegen ihrer präzisen Argumentationsfähigkeit mag, hierbei gebe ich dir recht. Weder aufgewärmtes (Corona)- Essen, noch Putinschleimerei bringen Input in landespolitische Themen. Dass die Partei nun über ihr aller Maskottchen den autoritären Ton angibt, macht die Sache nicht besser. Eigentlich wird nur dieser unsägliche Personenkult weiter vervollkommnet, der mich persönlich schon seit langer Zeit an der sogenannten "Parteiendemokratie" (ver)-zweifeln lässt.

Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 29.09.2024 22:26
von Findus | 2.679 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #32
Ach Findus, lies noch einmal genau, was ich geschrieben habe.
Natürlich führt an einer Koalition SPD - BSW in Brandenburg wohl kein Weg vorbei. Aber auf die Zusammenarbeit mit einer Partei, die im Wesentlichen nur zwei Themen hat, die nichts mit Landespolitik zu tun haben, und die anderen vorschreiben will, was sie zu denken und zu sagen haben, kann man gespannt sein.

Fünf Jahre sind eine ganze Menge Zeit. Natürlich kann man gespannt sein.
Trotzdem sehe ich nicht nur Risiken für das BSW. Eine Katja Wolf scheint ganz pragmatisch mit den landespolitischen Anforderungen umzugehen. Das Ukraine-Thema - vielleicht wird auch das mit einer Prämbel im Koalitionsvertrag gelöst. Hat die erste Rot-rot-grüne Landesregierung doch auch so gemacht.
Wenn es gelingt, führt das du einer guten Ausgangsbasis für das BSW.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 30.09.2024 15:47

Zitat von Findus im Beitrag #34
Eine Katja Wolf scheint ganz pragmatisch mit den landespolitischen Anforderungen umzugehen.
Natürlich gibt es immer mal die eine oder den anderen Vernünftige(n). Crumbach ist vielleicht auch ein umgänglicher Typ. Die Frage ist, wie viel die Vernünftigen zu sagen haben. In Sachsen und Thüringen ginge es ohnehin ohne das BSW. Warum die CDU mit dem BSW kann und mit der Linken nicht, bleibt deren Geheimnis.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 30.09.2024 18:20
von Meridian | 2.912 Beiträge

Auffallend ist schon, dass die CDU in TH und SN um die Gunst des BSW regelrecht buhlt. Ich glaube, sie hofft, dass der BSW als Koalitionspartner dabei im Rahmen der Sachpolitik entzaubert und untergehen wird.

Das hätte die CDU vielleicht mit der AfD machen sollen, bevor sie so stark wurde. Jetzt ist es zu spät.

In TH ist aber der BSW nötig. Da sie zusammen mit der AfD eine rechnerische Mehrheit hat, kommt man ohne AfD nicht um den BSW herum. Komplizierter ist halt eben, dass sie zusätzlich die Linken auch ins Boot nehmen muss. Und das ist wirklich unverständlich, zumal gerade die Thüringer Linken in Sachen Pragmatik das sind, das in Baden-Württemberg die Grünen sind.

Trotzdem: Die BSW hat ihre Chance. Man soll sie ihr auch geben.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 30.09.2024 19:38

Zitat von Meridian im Beitrag #36
Ich glaube, sie hofft, dass der BSW als Koalitionspartner dabei im Rahmen der Sachpolitik entzaubert und untergehen wird.

Das hätte die CDU vielleicht mit der AfD machen sollen, bevor sie so stark wurde.

Wahrscheinlich genauso erfolgreich, wie es bei der FPÖ gelungen ist.
...

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 01.10.2024 20:35

In der TAZ hab ich am Wochenende gelesen, dass Olaf Scholz und auch die Grünen aus einem Grunde nicht gewählt würden - sie sind nicht populistisch, sondern versuchen Sachpolitik zu machen.

Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 02.10.2024 16:13
von denker_1 | 1.621 Beiträge

@Findus:
In der TAZ hab ich am Wochenende gelesen, dass Olaf Scholz und auch die Grünen aus einem Grunde nicht gewählt würden - sie sind nicht populistisch, sondern versuchen Sachpolitik zu machen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jaaaaaa, "Sachpoliik" ! Sachpolitik gegen die Ärmsten im Land, Allesw für die Ukraine für Waffen und Krieg. Wo beleibt die Krieesgsbeute, Ich sejhe nix davon und Moral gibt es im Krioeg nicht, mit dieser werden wir hier nur eingelullt.

Russland Sanktionen die UNSEREM Volk schaden die WIR bezahlen. Mit der woken Moral- und Ideologiegetriebenen Habeckschen Energiepolitik.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 02.10.2024 16:20

BSW ist die Einzige Linke Partei, der ich noch vertraue. Die will das Sterben in der Ukraine beenden. Und tritt für Verhandlungen ein, das aller vernünftigste in einem Konflikt mit einer Atommacht. Wäre bei Feindschaft zu den USA nicht anders. Die Ressourcen dioe zudem so ein Krieg verschlingt, könnten zu unser aller Wohl weitaus sinnvoller verwendet werden. Und gewisse ukrainische Frauen könnten ebenso wie unsere Feministinnen von der Frauenrechtsbewegung profitieren. Stattdessen liefert man Waffen die den Krieg weiter eskalieren und in jedem Krieg werden Vergewaltigungen als Waffe eingesetzt. Wie passtr das zusammen mit der woken LGBTQ Bewegung und dem Umstand dass hierzulade schon ein Kuss übergriffig ist, den ein Fußballer einer Frau gibt?

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 02.10.2024 19:17

Zitat von denker_1 im Beitrag #40
BSW ist die Einzige Linke Partei, der ich noch vertraue.

Die BSW sehe ich persönlich nicht als linke Partei, sondern eher als irgendwas zwischen SPD und CDU.
Konservative Politik mit linker Sozialpolitik verbunden.

zuletzt bearbeitet 02.10.2024 19:18 | nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 02.10.2024 19:30

Zitat von denker_1 im Beitrag #40
Die Ressourcen dioe zudem so ein Krieg verschlingt, könnten zu unser aller Wohl weitaus sinnvoller verwendet werden.
Sag das mal Putin. Stell dich dazu am besten auf den Roten Platz.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 02.10.2024 20:07

@Dr. Yes:

Nein, das sage ich zuerst der Verbrecherorganisation NATO, die 2014 mit einem Putsch im Maidan die USA freundliche Regierung Selenski in Kiew installiert hat und an der russischen Grenze NATO Manöver duchgeführt hat, obwol den Russen versprochen wurde, die NATO werde sich NICHT weiter nach Osten ausbreiten. Denk an die Kuba Kriese 1961. Wie haben denn da die USA auf die auf Kuba stationierten sowjetischen Raketen reagiert?

Und warum wird daer Aggressor Saudi Arabien, nicht mit Sanktionen belegt, obwohl dieses Land seit Jahren einen Angriffskrieg gegen Jemen führt. Oder Israel das schon lange keinen Verteidigungskrieg mehr gegen Palästina führt. Unschulsige Zivilisten werden ermordet wie eine in Auschwitz Juden.

Und wir allle bezahlen mit der Habeckschen Moralgesteuerten ideologischne Energiepolitik.
#Wo bleiben eigentlich unsere Feministinnen. In allen Kriegen wird Vergewaltigung als Kriegswaffe eingsetzt! Wo bleibt der Aufschrei der Frauenrechlrtinnren.

[OT] Die bezichtigen lieber einen Rocksänger zu Unrecht sexueller Übergreiffe an Fans seine Musik. Und gehen vorher nocj in seine Konzerte uns amüsieren sich. Und wissen ganz genaui was für Lieder der singt und die Frauen stehen in der VIP Area für bestmögliche Bühnensicht, guck Dir die Konzertmitschnuitte an wie da die Fans jubeln, guck die die glüclicjhen Gesichter auch der FRAUEN an, die wissen doch ganz genau was die Texte aussagen! Erzähl mir nicht dass die den Inhalt dieser Texte nicht kannten, eine Karte hat 110- bis 140 Euro gekostet in der VIP Area bis 400! Euro. Da geht man nicht mal eben hin um ersdt mal zu hören was der so singt, die Konzerte sind Open Air und waren bis sonstwohin auch von draußen zu hören, wer sich da also nicht sicher ist hört erst mal von draußen zu. Das Konzert werst genißen und dann den Sänger anschwärzen ist unterste Schublade. Und legt dioe ganze woke Doppelmoral offen. Vielleicht wollte ja die Initiatorin dieser Hetzcampagne in Wahrheit Sex von Till, hat ihn aber nicht bekommen. Mein Gott nocjh mal das wird von uns Männer doch auch verlangt, dann zu grehen ohne Sex zu fordern wenn Frau das nicht will, das haben die Frauenn dann gefälligst auch zu schlucken wenn Mann nicht will. Und die Frauen die da zu den After Show Partys eingeladen wurden waren ALLESAMT VOLLJÄHRIG und haben dort freiwillig gesoffen und gekifft. KO Tropfen wurdne bei keiner grfunden. Zugekifft waren die von eigenem Konsum!!!
[/OT]

Dieselbe Doppelmoral wire bei den Russland Sanktionen versus Israelpolitik oder eben Saudi Arabien, Im Krieg werdden FRauen als Kriegswaffe vergewaltigt aber hierzulande darf man eine Fraui nicht mal mehr daten, schon ein Kuss ist übergriffig den ein Fußballer einer Frau gibt.

Zu Putin gehen wäre dann sinnvoll wenn es endlich vom Westen Verhandlunggsbereitschaft gäbe, dann eine Demo auf dem Roten Platz, die mit Transparenten das Anliegen unterstreicht.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 02.10.2024 20:09

@Findus:
Die BSW sehe ich persönlich nicht als linke Partei, sondern eher als irgendwas zwischen SPD und CDU.
Konservative Politik mit linker Sozialpolitik verbunden.
----------------------------------------------------------------------------------

Ja gut, Ansichtssache, das klassische Links rechts Schema passt eh nicht mehr, zu sehr überschneiden sich die Theman der einzelnen Parteien.

nach oben springen

in Parteien - kritisch betrachtet 02.10.2024 21:04

Das Links-Rechts-Schema würde ich nicht gleich gänzlich verwerfen. An mehr Stellen als man es denkt passt es tatsächlich gut. Wir haben - eben Beispiel BSW - heute aber eben auch noch einen neuen Typus Partei, der durchaus nochmal andere Wählerschichten anspricht als Grüne, CDU oder Afd. Das BSW ist durchaus erfolgreich.

nach oben springen