RE: Subventionsskandal um chinesische E-Autos

in Asien 02.12.2024 21:43
von fjodorov | 441 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #43
Zahl der Studierenden:
Deutschland 1.676.100 - 2% der Bevölkerung
China 20.000.000 - 1,5% der Bevölkerung

Das mag ja stimmen aber was studiert man in Deutschland?Technik oder eher Bereiche die damit weniger zu tun haben?BWL etc.ist weniger geeignet Neuerungen zu entwickeln.Dass Deutschland mengenmäßig mit China nicht mithalten kann liegt in der Natur der Sache,daran kann man nichts ändern,aber ein Bildungssystem wie das unsere ist nicht geeignet um auf Dauer mit China und anderen mithalten zu können.Das beginnt mit dem Fakt dass Lehrer unmöglich ihre Schüler parallel in mehreren Sprachen unterrichten können,was sie aber angesichts von Schülern die aus vielen Ländern kommen eigentlich müssten.Da bleiben alle auf der Strecke.Wenn man keine vermögenden Eltern hat, bleibt dann vielen auch ein Studium verwehrt.Ich sehe dass alles sehr kritisch.

nach oben springen

in Asien 02.12.2024 21:49
von Dr. Yes | 2.515 Beiträge

Zitat von fjodorov im Beitrag #46
Das mag ja stimmen aber was studiert man in Deutschland?
Versuchen Sie doch mal, selbst etwas zu recherchieren. Ich kann Ihnen auch nicht sagen, was man in China studiert, und werde das jetzt auch nicht weiter verfolgen.
Zitat von fjodorov im Beitrag #46
Das beginnt mit dem Fakt dass Lehrer unmöglich ihre Schüler parallel in mehreren Sprachen unterrichten können,was sie aber angesichts von Schülern die aus vielen Ländern kommen eigentlich müssten.
Quatsch. Die ausländischen Schüler müssen Deutsch lernen, das ist alles. Funktionierte in der Vergangenheit gut; schwierig wird es, wenn in kurzer Zeit sehr viele Flüchtlinge zu uns kommen.

Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 21:50 | nach oben springen

in Asien 02.12.2024 21:53
von Meridian | 3.054 Beiträge

Zitat von fjodorov im Beitrag #42
(...)

Es gibt keinen "Zarismus" in Russland.Was man in RU feststellen kann ist,dass es autoritär regiert wird was nicht verwundern sollte.Vielvölkerstaaten können nicht so regiert werden wie ethnisch homogene Länder,wenn man den Staat zusammenhalten will.Das gleiche trifft auf zahllose Staaten zu.

Indien, ein Staat mit über 100 Sprachen und mindestens 10 verschiedenen Schriften, ist dagegen demokratisch, zumindest mehr oder weniger. (Mit "weniger" meine ich zum Bsp., dass in dörflichen Gemeinschaften oft das Dorfoberhaupt beschließt, welche Partei das gesamte Dorf zu wählen hat.) Trotz allen Chaos hält dieser Staat zusammen. Auch wenn Modi die Zügel etwas anzieht, gibt es nach wie vor eine starke Opposition. Die letzte Wahl hat Modi die abs. Mehrheit gekostet.
Aber sag mal den Schweizern, dass ein Vielvölkerstaat keine Demokratie verträgt...

Verstehe mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum, dass ich Demokratie für Russland einfordere. Das muss das russische Volk selber erkämpfen, wenn es das will. Mir geht darum, dass demokratische Strukturen auch in Vielvölkerstaaten möglich sind.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

in Asien 02.12.2024 22:00
von Dr. Yes | 2.515 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #48
Es geht mir nicht darum, dass ich Demokratie für Russland einfordere.
Von einem Staat, der angeblich einen Nachbarstaat von einer Naziherrschaft befreien will, darf man das durchaus einfordern.

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

in Asien 03.12.2024 12:18
von Alya II. | 203 Beiträge

Das wiederum würde ich tippen, dass es nicht um Sicherheitsinteressen, sondern um Staatsräson geht.
Aber wir sind hier ja nicht im Beitrag zur Gaza Krise.[/quote]

Stimmt, doch du erwähntest , dass "Gaza schlimm sei", trotzdem wir hier ja nicht im entsprechenden Thread diskutieren. Deswegen meine Antwort, wobei ich es äusserst bemerkenswert halte, von "Gaza-"Krise" zu sprechen... wobei es sich um einen Völkermord handelt. Aus "Staatsraison" liefern wir Waffen.

nach oben springen