Zitat von fjodorov im Beitrag #42
(...)
Es gibt keinen "Zarismus" in Russland.Was man in RU feststellen kann ist,dass es autoritär regiert wird was nicht verwundern sollte.Vielvölkerstaaten können nicht so regiert werden wie ethnisch homogene Länder,wenn man den Staat zusammenhalten will.Das gleiche trifft auf zahllose Staaten zu.
Indien, ein Staat mit über 100 Sprachen und mindestens 10 verschiedenen Schriften, ist dagegen demokratisch, zumindest mehr oder weniger. (Mit "weniger" meine ich zum Bsp., dass in dörflichen Gemeinschaften oft das Dorfoberhaupt beschließt, welche Partei das gesamte Dorf zu wählen hat.) Trotz allen Chaos hält dieser Staat zusammen. Auch wenn Modi die Zügel etwas anzieht, gibt es nach wie vor eine starke Opposition. Die letzte Wahl hat Modi die abs. Mehrheit gekostet.
Aber sag mal den Schweizern, dass ein Vielvölkerstaat keine Demokratie verträgt...
Verstehe mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum, dass ich Demokratie für Russland einfordere. Das muss das russische Volk selber erkämpfen, wenn es das will. Mir geht darum, dass demokratische Strukturen auch in Vielvölkerstaaten möglich sind.