RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!
in Der Witz zum Tage 03.03.2025 17:14von Anthea •

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #120
Auch, dass es nach Artikel 42 Absatz 7 des Vertrags über die Europäische Union die Verpflichtung gibt, einen Mitgliedstaat im Falle eines bewaffneten Angriffs zu unterstützen.
M.E. nach ist die Ukraine kein Mitgliedsstaat der EU. Dass Selenskij nach dem bereits erfolgten Angriff einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt hat, erfüllt die Verpflichtung zur Unterstützung nicht! Auch wenn die Ukraine den Status "Beitrittskandidat" erhalten hat. Das ist alles unter "good will" einzuordnen.
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

in Der Witz zum Tage 03.03.2025 17:29von Dr. Yes •

Zitat von Anthea im Beitrag #121Hallo, es geht bei deinem Freund Gelli um das "neutrale" Österreich (als Vorbild für Deutschland).
M.E. nach ist die Ukraine kein Mitgliedsstaat der EU. Dass Selenskij nach dem bereits erfolgten Angriff einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt hat, erfüllt die Verpflichtung zur Unterstützung nicht! Auch wenn die Ukraine den Status "Beitrittskandidat" erhalten hat. Das ist alles unter "good will" einzuordnen.

Wenn man weiß, dass im Ernstfall die anderen die Kastanien für einen aus dem Feuer holen, ist es leicht, "neutral" zu bleiben.

Ще не вмерла України і слава, і воля

in Der Witz zum Tage 03.03.2025 18:10von Anthea •

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #122
Hallo, es geht bei deinem Freund Gelli um das "neutrale" Österreich (als Vorbild für Deutschland).
Netter Versuch der Ablenkung.
Es geht aber im Kern immer um die Ukraine. Und natürlich ist auch der Untertitel von Gellermanns Artikel richtig: Denn es ist immer "gesünder", sich rauszuhalten"
Du missverkennst, dass du das verpflichtende Gesetz eingebracht hast.
Wo ist nach der Faktenlage denn eine Verpflichtung, einem Nichtmitgliedsstaat - wie es die Ukraine ist - beizustehen?
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

in Der Witz zum Tage 04.03.2025 13:43von Anthea •

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #124Zitat von Anthea im Beitrag #123Die einzige, die ablenkt, bist du. Lies einfach noch einmal, was dein Freund geschrieben hat, und dann versuch dann, meine Antwort darauf zu verstehen. Wenn's nicht klappt, erklär' ich's gern noch einmal.
Netter Versuch der Ablenkung.
Deine Arroganz ist unangebracht. Antworte du doch einfach auf die von Fakten geprägte Frage: Gibt es eine Verpflichtung einem Nicht-EU-Land zu helfen? Oder ist die Ukraine Mitglied? Ich beantworte es dir gerne, da du das offenbar nicht begriffen hast: Nein, ist sie nicht.
Moralische Verpflichtung und humanitäre Hilfen sind etwas anderes. Das sind quasi "Gewissensverpflichtungen".
Mahatma Gandhi

in Der Witz zum Tage 04.03.2025 15:36von Dr. Yes •

Dann nochmal gaaanz langsam.
Es ging um Gellermanns, äh, ja wie nennt man das ... sagen wir, Geschreibsel "Deutschland allein zu Haus". Vorab sein Rat an Deutschland:
Zitat
Wer kriegerischen Verdächtigungen aus dem Weg gegen möchte, wer den Krieg vorbeugend bekämpfen möchte, der kann sich einfach für neutral erklären. Seit dem 17. Februar 2025 betreiben Anneliese Fikentscher, Andreas Neumann und Wolfgang Pawlik ihre Kampagne „Für ein neutrales Deutschland“ und die Zahl der Unterschriften wächst und wächst. Mit jedem Tag steigt die Kraft dieser höchst sinnvollen Kampagne (s. Link https://deutschlandneutral.de/"Für ein neutrales Deutschland“).
Dann das große Vorbild, an dem sich Deutschland orientieren soll: Österreich.
Zitat
Das Nachbarland Österreich ist schon seit dem Bundesverfassungsgesetz vom 26. Oktober 1955 über die Neutralität Österreichs auf der besseren Seite der Selbstständigkeit. In all den Jahren der Neutralität wurden die Österreicher nie von Russland bedroht, geschweige denn überfallen. Und die Verfassung des Landes begreift diese Neutralität sogar offensiv als „Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit“. Und erklärt kühn: „.Österreich wird zur Sicherung dieser Zwecke in aller Zukunft keinen militärischen Bündnissen beitreten und die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiete nicht zulassen.“
So, und nur darauf bezog sich mein Hinweis auf die Verpflichtung der EU-Staaten, einen Mitgliedstaat im Falle eines bewaffneten Angriffs zu unterstützen. Im Grunde müsste Österreich also aus der EU austreten, wenn es seine Neutralität 100%ig wahren wollte. Naja, kommt vielleicht noch, wenn die FPÖ mal die absolute Mehrheit erhält.
Da es sich um einen Artikel des EU-Vertrages handelt, gilt er natürlich nur für EU-Staaten. Also nicht, um mal bei A anzufangen, für Abchasien, Afghanistan, Ägypten, Albanien, Algerien u.v.a.

in Der Witz zum Tage 04.03.2025 15:45von Anthea •

Willst du mich verar*****? Dann steh früher auf.
Meinst du ich verstehe dein Geschreibsel um 1000 Ecken herum, einzig und allein zu dem Zwecke, nicht auf meine Fragen antworten zu müssen?
Aber dadurch hast du schon eine Antwort gegeben. Danke für die Zustimmung, dass die Ukraine grundsätzlich, de facto kein Recht auf EU-Unterstützung hat, geschweige denn eine der Nato.
Mahatma Gandhi

in Der Witz zum Tage 04.03.2025 16:37von Dr. Yes •

Zitat von Anthea im Beitrag #127Dann solltest du mir nur noch sagen, wer dergleichen behauptet hat. Gellermann jedenfalls nicht, und nur um den ging es.
Danke für die Zustimmung, dass die Ukraine grundsätzlich, de facto kein Recht auf EU-Unterstützung hat, geschweige denn eine der Nato.

Aber egal, ob nicht EU oder nicht NATO: Die Koalition der Willigen hat das Recht zu beschließen, die Ukraine in ihrem Kampf um ihre staatliche Souveränität zu unterstützen. Noch Fragen?

in Der Witz zum Tage 04.03.2025 17:02von Anthea •

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #128Zitat von Anthea im Beitrag #127Dann solltest du mir nur noch sagen, wer dergleichen behauptet hat. Gellermann jedenfalls nicht, und nur um den ging es.
Danke für die Zustimmung, dass die Ukraine grundsätzlich, de facto kein Recht auf EU-Unterstützung hat, geschweige denn eine der Nato.
Aber egal, ob nicht EU oder nicht NATO: Die Koalition der Willigen hat das Recht zu beschließen, die Ukraine in ihrem Kampf um ihre staatliche Souveränität zu unterstützen. Noch Fragen?
Aber ich frage dich doch nie etwas

"Willigenkoalitionen" darf es natürlich geben. Das Recht nimmt den "nicht Offiziellen" keiner. Aber "müssen" tun sie nun einmal nicht. Und wenn sie quasi "ihrem Geld böse sind" dann dürfen sie dieses natürlich sinnlos (und todbringend) verschleudern. Getreu dem Motto: " Zurück, du rettest den Freund nicht mehr, so rette das eigene Leben". (Schiller: Die Bürgschaft).
Somit kann man Trumps "Ausraster" auch nach dem Motto betrachten: Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt - also als Friedensstiftung mit dem Holzhammer.
Mahatma Gandhi

in Der Witz zum Tage 04.03.2025 17:09von Dr. Yes •

Zitat
Aber ich frage dich doch nie etwas
Könnte schwören, dass das Nachfolgende alles Fragen an mich waren ...
Zitat von Anthea im Beitrag #123
Wo ist nach der Faktenlage denn eine Verpflichtung, einem Nichtmitgliedsstaat - wie es die Ukraine ist - beizustehen?
Zitat von Anthea im Beitrag #125
Antworte du doch einfach auf die von Fakten geprägte Frage: Gibt es eine Verpflichtung einem Nicht-EU-Land zu helfen? Oder ist die Ukraine Mitglied?
Zitat von Anthea im Beitrag #127
Meinst du ich verstehe dein Geschreibsel um 1000 Ecken herum, einzig und allein zu dem Zwecke, nicht auf meine Fragen antworten zu müssen?

in Der Witz zum Tage 23.03.2025 18:22von Dr. Yes •

"Minister Kukies macht auf Pirat - Ex-Goldman-Sachs-Manager klaut 100.000 Tonnen Öl"
ist der heutige Gellermann überschrieben. Da erfährt der staunende Leser, "schon das EU-Embargo widerspricht dem Völkerrecht" - erst recht natürlich "der organisierte Diebstahl unter der falschen Flagge eines Embargos". Über den militärischen Überfall Russlands auf die Ukraine und die Annexion ukrainischen Gebiets habe ich das bei ihm noch nicht gelesen. Dafür erfährt man viel über den Lebenslauf Kukies', seine frühere Tätigkeit bei Goldmann-Sachs, wo es "75 Fälle von sexuellen Übergriffen und Belästigungen durch leitende Bankangestellte zwischen 2000 und 2011" gegeben hat, und so einer wird Finanzminister ...
Aber Gellermann hat wieder "viel Zeit und Sorgfalt bei der Recherche und beim Schreiben" des Artikels verwendet: Der größte Teil ist wortwörtlich bei Wikipedia abgeschrieben ...

in Der Witz zum Tage 26.03.2025 19:35von Dr. Yes •

In der Tagesschau findet sich heute ein Beitrag zu 25 Jahre Putin:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...system-100.html
Eigentlich wird dort nichts wirklich Neues erzählt, vielmehr eine Zusammenfassung von Altbekanntem, und es wäre wohl eher etwas für den Russland-Thread. Erheiternd ist allerdings, was Gellermann daraus macht:
https://www.rationalgalerie.de/home/der-stabile-putin
Offenbar sind nur er und ein paar erlauchte Mitglieder seiner Querdenker-Sekte in der Lage, fremde Texte richtig einzuordnen; der Rest der Welt muss in bekannter Holzhammer-Manier à la Sudel-Ede auf Kurs gebracht werden.

in Der Witz zum Tage 27.03.2025 17:06von Anthea •

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #132
In der Tagesschau findet sich heute ein Beitrag zu 25 Jahre Putin:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...system-100.html
Eigentlich wird dort nichts wirklich Neues erzählt, vielmehr eine Zusammenfassung von Altbekanntem, und es wäre wohl eher etwas für den Russland-Thread. Erheiternd ist allerdings, was Gellermann daraus macht:
https://www.rationalgalerie.de/home/der-stabile-putin
Offenbar sind nur er und ein paar erlauchte Mitglieder seiner Querdenker-Sekte in der Lage, fremde Texte richtig einzuordnen; der Rest der Welt muss in bekannter Holzhammer-Manier à la Sudel-Ede auf Kurs gebracht werden.
Gellermann liegt doch richtig! Auch wenn die tendenziöse Richtung der ARG Nachrichten den Mitläufern und Russland/Putin-Hassern mehr entspricht. Diejenigen, bei denen Indoktrination hervorragend funktioniert hat. Diejenigen der Einseitigkeit: schwarz oder weiß...
Mahatma Gandhi

in Der Witz zum Tage 27.03.2025 18:43von Dr. Yes •

Zitat
... einschlägig bekannte Silvia Stöber ... mal wieder von der Leine gelassen worden ... fabuliert ... Dämonisierungs-Kampagne ... Schreibsklaven wie Stöber ... muss behaupten ... zähneknirschend Wahrheiten verbreiten ... lässt den BND auftreten ... überbezahlte Redakteurin ... unanständig denkt ... die Stöber ... ideologisch gewünscht ...
Naja, das ist ja auch ein hartes Brot für Gellermann. Da kommt jemand mit Abschlüssen in Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Romanistik, noch dazu eine Frau, und erzählt einfach nur Fakten ... da kann ein abgebrochener Abiturient natürlich nur so reagieren.
Der völkerrechtswidrige Überfall auf die Ukraine war also ein "Befreiungsschlag" - so sehen übrigens Neonazis Hitlers Überfall auf die SU auch ... für Gellermann sind die zigtausenden toten Soldaten "erfolgreiche Politik im Sinne der russischen Bevölkerung". Unḍ "die Stöber" winkt mit Putins Atombomben ... ich habe bis jetzt nur Medwedew damit winken sehen.
Ist mir ein Rätsel, wie man jemandem wie Gellermann hinterherlaufen kann ... naja, anscheinend liegt das vielen Deutschen in den Genen ... Goebbels im Drittes Reich, von Schnitz in der DDR, ...

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 464 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 350 Gäste und 7 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 2330
Themen
und
53505
Beiträge.
Heute waren 7 Mitglieder Online: |