RE: Der Zweck heiligt die Mittel?!

in Europa 01.08.2026 14:29
von Findus | 3.612 Beiträge

Es ist eine Antwort auf Alya, siw irgendwann angefangen hat, hier über den Iran zu schreiben.

Du hast Recht, Domingo, unsere Administratorin kann ganze Beiträge in das richtige Thema verschieben.

zuletzt bearbeitet 01.08.2026 14:29 | nach oben springen

in Europa 01.08.2026 15:06
von Domingo | 548 Beiträge

Es stört mich eigentlich nicht,dass manche Kommentare in Themen untergebracht werden die damit nichts zu tun haben.Das ist in Diskussionen durchaus normal und kaum vermeidbar.Aber da du immer sehr genau darauf achtest wenn auch ich das mitunter so handhabe und das dann kritisierst ,wirst du dann auch mit meiner Kritik rechnen müssen.

„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

in Europa 01.08.2026 17:37
von Anthea | 13.452 Beiträge

Da könnte ich mich manchmal mit dem lästigen Verschieben dranhalten.
Es ist völlig normal, dass sich Themen zuweilen "verlaufen". Kein Problem, wenn sie wieder auf den richtigen Weg zurück finden...
Ärgerlich wird es nur, wenn man bemerkt, dass jemand seinem Lieblingsthema frönt. So wie die sprichwörtlichen Wege alle nach Rom führen, so werden Threads themenfremd für spezielle "Missbekundungen" und Gegenteiligem missbraucht. Nach dem Motto: Steter Tropfen...
Aber das funktioniert nicht. Und somit bleibt die Hamas weiterhin eine "Terrororganisation".
Nur mal so als Beispiel....

Anstatt mich der mühsamen Verschieberei zu bedienen, kann ich auch direkt in einem Thema nicht passenden Beiträge löschen, wodurch dann dem Verfasser die Möglichkeit gegeben wird, seinen Beitrag im richtigen Thread zu veröffentlichen.

Also: Thema hier Ukraine!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Europa 01.08.2026 18:19
von Alya II. | 769 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2821
Es ist eine Antwort auf Alya, siw irgendwann angefangen hat, hier über den Iran zu schreiben.

Logisch... ich wieder... Du nie!

nach oben springen

in Europa 02.08.2026 09:17
von Findus | 3.612 Beiträge
nach oben springen

in Europa 05.08.2026 13:23
von Dr. Yes | 3.748 Beiträge

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen

in Europa 06.08.2026 18:34

Russland hat im Schwarzen Meer zwei Frachter angegriffen,darunter ein deutsches Schiff.Beide liefen ukrainische Häfen an.Nach den Attacken auf Schiffe die russische Häfen anliefen bzw. deren Festsetzung ist das nun die russische Reaktion.Vor einer Reaktion kommt immer noch die Aktion,das hat man wohl nicht bedacht.Kiesewetter und co kommen ihrer Hoffnung nach einem direkten Krieg gegen RU immer näher.

„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

in Europa 06.08.2026 19:05

In einem Krieg folgt immer Reaktion auf Aktion auf Reaktion auf Aktion usw. Die erste Aktion war der brutale Überfall Russlands auf die Ukraine, das bedenken manche wohl nicht.
Immerhin scheinen wenigstens Russland die Raketen nicht auszugehen.

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 19:11 | nach oben springen

in Europa 07.08.2026 12:31

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2828
In einem Krieg folgt immer Reaktion auf Aktion auf Reaktion auf Aktion usw. Die erste Aktion war der brutale Überfall Russlands auf die Ukraine, das bedenken manche wohl nicht.
Immerhin scheinen wenigstens Russland die Raketen nicht auszugehen.

Man muss auch ein wenig über den Tellerrand hinausschauen können und wollen.
Wenn einem jemand immer mehr "auf die Pelle rückt" und quasi "mit den Säbeln rasselt" (wie beispielshaft die Nato) dann ist das "Aktion". Und derjenige muss sich dann nicht wundern, wenn der "subtil" Angegriffene dann "Vorsicht ist besser als Nachsicht" denkt und eigene Aktion der Reaktion vorzieht.
Sollte man bedenken.
Der Krug geht so lange zum Brunnen...
PS: Ich als friedliebender und Kriege hassender Mensch heiße jetzt die Aktion keinesfalls für gut. Aber verstehen kann ich sie!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

Domingo hat sich bedankt!
nach oben springen

in Europa 07.08.2026 12:37

Ach übrigens genießt Selenskyi das Vertrauen des Gros der eigenen Bevölkerung nicht. Im Gegenteil.
Über die ihm Bevorzugten kann ich nichts sagen. Aber das Misstrauen der ukrainischen Bevölkerung gegenüber ihrem Präsidenten, der aus meiner Sicht ein "puppet on the string" ist, kann ich gut nachvollziehen.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ranking-an.html

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Europa 07.08.2026 12:57

Selenskij ist ein würdiger Nachfolger des "Kriegsprädisenten" Poroschenko.

Siehe die Diskussion über die Ukraine hier aus 2018.

Ukraine - der "Jammer-Oligarch"

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Europa 07.08.2026 13:50

Zitat von Anthea im Beitrag #2829

Ja, das sollte man um zu verstehen wie es zur jetzigen Situation kam.Dazu gehört auch die mentale Vorbereitung der Europäer auf die Dämonisierung Russlands.Lange bevor es zum Angriff Russlands auf die Ukraine kam,wurden dazu entsprechende Inszenierungen in Szene gesetzt.Der Fall Skripal 2018 z.B. Zwei Jahre später die angebliche Vergiftung Nawalnys.Wenn man sich einen Feind auserkoren hat braucht es natürlich entsprechender Tatbestände um die Bevölkerung in diesen Kreuzzug mitzunehmen.Dumm nur wenn die beiden aufgeführten Beispiele so offensichtliche Fakes waren,das man damit nur streng Mediengläubige erreichte.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie verblüfft ich war als britische Beamte das Haus der Skripals unter Vollschutzanzügen reinigten um nicht mit Spuren des angeblich tödlichsten Giftes der Welt in Berührung zu kommen während die beschuldigten beiden Russen ohne jeden Schutz das Gift aufgetragen haben sollen ohne sofort tot zusammenzubrechen.Bei Nawalny das Gleiche.Russland erlaubte ihm sich zur Behandlung nach D zu begeben weil er angeblich an Bord einer russischen Maschine auf einem Inlandsflug vergiftet worden sei.Hier sind sich die "Experten" nun nicht einig,war der Tee in Omsk,die Wasserflasche an Bord oder der Zwickel seiner Unterhose vergiftet.Je nach Vorliebe darf man sich eine Version aussuchen.Wenn man ihn hätte töten wollen,wie bei den Skripals ebenfalls mit Nowitschok, weshalb erlaubte man ihn dann die Ausreise nach D?Beides schlecht durchdachte Inszenierungen mit dem einzigen Zweck die Bevölkerungen entsprechend auf das Kommende vorzubereiten und zu vereinnahmen.

Dr. Yes findet das Top
nach oben springen

in Europa 07.08.2026 14:49

Zitat von Anthea im Beitrag #2829
Wenn einem jemand immer mehr "auf die Pelle rückt" und quasi "mit den Säbeln rasselt" (wie beispielshaft die Nato) dann ist das "Aktion". Und derjenige muss sich dann nicht wundern, wenn der "subtil" Angegriffene dann "Vorsicht ist besser als Nachsicht" denkt und eigene Aktion der Reaktion vorzieht.
Sollte man bedenken.
Der Krug geht so lange zum Brunnen...
PS: Ich als friedliebender und Kriege hassender Mensch heiße jetzt die Aktion keinesfalls für gut. Aber verstehen kann ich sie!
Ja, verstehen kann man sie, wenn man alles aus der jüngeren Geschichte ausblendet, was nicht ins eigene Weltbild passt. Und was sich nicht ausblenden lässt, wird ins Lächerliche gezogen.

zuletzt bearbeitet 07.08.2026 14:50 | nach oben springen

in Europa 07.08.2026 15:08

Zitat von Anthea im Beitrag #2830
Ach übrigens genießt Selenskyi das Vertrauen des Gros der eigenen Bevölkerung nicht. Im Gegenteil.
Über die ihm Bevorzugten kann ich nichts sagen. Aber das Misstrauen der ukrainischen Bevölkerung gegenüber ihrem Präsidenten, der aus meiner Sicht ein "puppet on the string" ist, kann ich gut nachvollziehen.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ranking-an.html

Man kann sich überall darüber informieren, was die in der Beliebtheit vor Selenskyj rangierenden für Kaliber sind. Da ist keiner dabei, der die Ukraine an Russland verscherbeln will wie einst Janukowitsch. Dass sich ein Präsident in der aktuellen Situation in der Ukraine abnutzt, ist verständlich, und es hätte unter normalen Umständen schon längst Wahlen gegeben. Apropos Wahlen: In der Ukraine fanden immerhin im Gegensatz etwa zu Belarus oder Putinland demokratische Wahlen statt. Im CPI ist die Ukraine seit 2014 auf Platz 105 gestiegen. Russland liegt auf Platz 154 von 180.

zuletzt bearbeitet 07.08.2026 15:09 | nach oben springen

in Europa 07.08.2026 16:53

Zitat
Patriarch Kyrill I. unterstützt mit neuem Buch Ukraine-Krieg

Das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt Patriarch Kyrill I. bekräftigt in einem neuen Buch seine Unterstützung für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Das Buch mit dem Titel "Krieg. Jenseits der sichtbaren Ursachen und Konsequenzen" erschien Ende Juli im Verlag des Moskauer Patriarchats.
"Das Oberhaupt der Kirche bekräftigt, dass das russische Volk die Macht hat zu gewinnen, weist aber gleichzeitig auf die große Verantwortung hin, sich der historischen Pflicht zum Sieg nicht zu entziehen." Mit diesen Worten wird das Buch auf der Kirchen-Website vorgestellt.
In ihm gehe es um die "Metaphysik des Krieges". Begriffe wie Opferbereitschaft, Heldentat, Patriotismus, Sieg und andere würden aus einem spirituellen Blickwinkel betrachtet.

Ja, das ist noch wahres, alttestamentarisches Christentum. Kann sogar ein (angeblicher) Pazifist verstehen.

nach oben springen