RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 23.08.2017 17:08von Meridian • | 2.950 Beiträge
Zum E-Smog: Die Akkus speichern Gleichstrom. Wenn der Strom für den E-Motor nicht in Wechselstrom umgewandelt wird, ist der E-Smog niedrig. Mehr E-Smog gibt es in allen Haushalten, wo es den üblichen Wechselstrom gibt.
Von Photovoltaikanlagen geht auch nur wenig E-Smog aus, da sie Gleichstrom produzieren. Allerdings kann es sein, dass von älteren Wechselrichtern (die den PV-Gleichstrom in den üblichen Netzstrom umwandeln) starker E-Smog ausgeht, der deutlich höher ist als im üblichen Stromnetz. Neuere Wechselrichter haben diesen starken E-Smog nicht.
Übrigens hat Bosch den Elektromotor weiterentwickelt, was ihn effektiver und erneut interessant macht:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/el...r-15163550.html
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 31.08.2017 14:47von grauer kater (gelöscht)
Zitat von Geraldo im Beitrag #8
...............................Der VW Konzern hat etwa 100 Fabriken weltweit..............................VW und andere Europäer zahlen in den USA eine Milliardenstrafe,während Donald Trump in seine Privatmaschine einsteigt
und sich darüber freut, dass sein Volk weniger Kosten hat, weil sein Land aus dem Klimaprotokoll aussteigt
MfG Geraldo
Der VW-Konzern hat in Verflechtung mit dem Staat sich zum Betrug hinreißen lassen, und zahlt nun in den USA Milliarden US-$, die er lieber in eine mögliche technische Lösung der NOx-Problematik investieren hätte sollen. Merkel phantasiert herum, es sei deutschen Autokonzernen nicht zuzumuten, die BNOx-SCR Katalysatoren für Diesel nachzurüsten, weil das angeblich rund 20 Milliarden Euro kosten würde, die dann in der Entwicklung der E-Autos fehlen würden! Tatsächlich aber darf VW rund 20 Milliarden zahlen müssen, wo fehlen die dann? Und was ist mit den dt. und europäischen Kunden, deren Dieselfahrzeuge massiv an Wert verlieren und kaum noch zu verkaufen sind, weil die Merkel Regierung die Menschen im Stich lässt, indem die Geschädigten nur in Einzelklagen mit hohen Kostenrisiko nur gegen die Konzerne antreten können.
Und Trump mag sich freuen, doch die USA werden mit dieser Entscheidung keinen Cent sparen, sondern im internationalen Wettbewerb abgehängt. Die wachsende Stärke der Hurricans mit ihren Opfern und Milliardenschäden belegen den Klimawandel deutlich. Sinnigerweise gehen viele Bundesstaaten der USA auch mit Trumps dümmlicher Politik nicht konform.
Zitat von grauer kater im Beitrag #17Es ist schon ganz schön abartig: Besitzer von Euro 4-Dieseln (oder älter) erhalten bis zu 10.000 Euro "Umweltprämie" (bei Kauf eines A3 immerhin noch 5.000 Euro), und die eigentlich Betrogenen werden mit einem Software-Update auf eigenes Risiko abgespeist.
Und was ist mit den dt. und europäischen Kunden, deren Dieselfahrzeuge massiv an Wert verlieren und kaum noch zu verkaufen sind, weil die Merkel Regierung die Menschen im Stich lässt, indem die Geschädigten nur in Einzelklagen mit hohen Kostenrisiko nur gegen die Konzerne antreten können.
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 31.08.2017 21:38von Geraldo • | 96 Beiträge
Zitat von grauer kater im Beitrag #17Zitat von Geraldo im Beitrag #8
...............................Der VW Konzern hat etwa 100 Fabriken weltweit..............................VW und andere Europäer zahlen in den USA eine Milliardenstrafe,während Donald Trump in seine Privatmaschine einsteigt
und sich darüber freut, dass sein Volk weniger Kosten hat, weil sein Land aus dem Klimaprotokoll aussteigt
MfG Geraldo
Der VW-Konzern hat in Verflechtung mit dem Staat sich zum Betrug hinreißen lassen, und zahlt nun in den USA Milliarden US-$, die er lieber in eine mögliche technische Lösung der NOx-Problematik investieren hätte sollen. Merkel phantasiert herum, es sei deutschen Autokonzernen nicht zuzumuten, die BNOx-SCR Katalysatoren für Diesel nachzurüsten, weil das angeblich rund 20 Milliarden Euro kosten würde, die dann in der Entwicklung der E-Autos fehlen würden! Tatsächlich aber darf VW rund 20 Milliarden zahlen müssen, wo fehlen die dann? Und was ist mit den dt. und europäischen Kunden, deren Dieselfahrzeuge massiv an Wert verlieren und kaum noch zu verkaufen sind, weil die Merkel Regierung die Menschen im Stich lässt, indem die Geschädigten nur in Einzelklagen mit hohen Kostenrisiko nur gegen die Konzerne antreten können.
Und Trump mag sich freuen, doch die USA werden mit dieser Entscheidung keinen Cent sparen, sondern im internationalen Wettbewerb abgehängt. Die wachsende Stärke der Hurricans mit ihren Opfern und Milliardenschäden belegen den Klimawandel deutlich. Sinnigerweise gehen viele Bundesstaaten der USA auch mit Trumps dümmlicher Politik nicht konform.
VW wird die Strafe zahlen und fertig ist
Am Umweltgedanken wird es den US Amerikaner
nicht daran hindern das man sich weiterhin Großvolumige Achtzilinder Benziner
kauft statt auf Sparsame Diesel umzusteigen.
Erstaunlicherweise geht es immer nur um die Schädlichen Abgaswerte von Dieselmotoren
als ob Benziner nur reinen Sauerstoff aus dem Auspuff blasen
MfG Geraldo
Zitat von Geraldo im Beitrag #19Es ist nun mal ungleich aufwendiger, Stickoxide in den Diesel-Abgasen unschädlich zu machen. Beim Benziner hat man den Kat, beim Diesel half nur Cheat, sonst wär's zu teuer geworden.
Erstaunlicherweise geht es immer nur um die Schädlichen Abgaswerte von Dieselmotoren
als ob Benziner nur reinen Sauerstoff aus dem Auspuff blasen
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 31.08.2017 22:16von Geraldo • | 96 Beiträge
Zitat von Till im Beitrag #20Zitat von Geraldo im Beitrag #19Es ist nun mal ungleich aufwendiger, Stickoxide in den Diesel-Abgasen unschädlich zu machen. Beim Benziner hat man den Kat, beim Diesel half nur Cheat, sonst wär's zu teuer geworden.
Erstaunlicherweise geht es immer nur um die Schädlichen Abgaswerte von Dieselmotoren
als ob Benziner nur reinen Sauerstoff aus dem Auspuff blasen
Was ist denn jetzt besser ?
einen Golf mit 10 Liter Benziner
oder mit einem 5 Liter Diesel Motor zu betreiben
MfG Geraldo
Ich nehme mal den A3 (die VW-Seite ist mit zu unübersichtlich).
Durchschnittsverbrauch:
A3 1.5 TFSI 6-Gang: 5,3–5,0 l/100 km
A3 1.6 TDI 6-Gang: 4,2–4,0 l/100 km
Das sind Werksangaben, die man natürlich in der Pfeife rauchen kann. Aber dass ein Benziner doppelt so hohen Verbrauch wie ein Diesel hat gibt es nicht.
Außerdem werden Diesel hauptsächlich als Feigenblatt benutzt, um spritfressende SUVs an den Mann bringen zu können.
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 01.09.2017 09:21von grauer kater (gelöscht)
Zitat von Till im Beitrag #20Zitat von Geraldo im Beitrag #19Es ist nun mal ungleich aufwendiger, Stickoxide in den Diesel-Abgasen unschädlich zu machen. Beim Benziner hat man den Kat, beim Diesel half nur Cheat, sonst wär's zu teuer geworden.
Erstaunlicherweise geht es immer nur um die Schädlichen Abgaswerte von Dieselmotoren als ob Benziner nur reinen Sauerstoff aus dem Auspuff blasen
Die direkteinspritzenden Benzinmotoren, die vor allem der unsägliche VW-Konzern verbaut, sind auf Nanopartikel im Abgas bezogen, die tief in die Lungen eindringen, schädlicher als Diesel oder zumindest vergleichbar schädlich. Dagegen ist NOx noch als harmlos zu bezeichnen, denn es ist nicht krebserregend.
Desweiteren hat die Fa. Twintec eben den BNOx-SCR Katalysator entwickelt, der bei Erstausrüstung je Fahrzeug etwa 300 Euro gekostet hätte, bei Nachrüstung allerdings 1500 Euro, der aber die NOx Werte unter praktischen Fahrbedingungen weit unter die Euro 6 Norm drückt. Die gegenwärtig angebotenen Software-Lösungen bringen so gut wie nichts, sie führen höchstens zur Verkokung der Motoren, damit zu teuren Schäden, die dann dem Nutzer zu Buche schlagen. Und dass ein Diesel nur die Hälfte gegenüber einem Benziner verbrauchen soll, ist ein Witz. Moderne Benzinmotoren von Toyota verbrauchen höchsten 10 % mehr und als Hybrid sind sie den Dieseln im Verbrauch und im Schadstoffausstoß hoch überlegen.
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 01.09.2017 09:30von grauer kater (gelöscht)
Zitat von Till im Beitrag #22
.........................Außerdem werden Diesel hauptsächlich als Feigenblatt benutzt, um spritfressende SUVs an den Mann bringen zu können.
"Spritsaufende SUV" ist ein Vorurteil, das auf die großen SUV von Mercedes, VW, Porsche etc. zutreffen mag, doch nicht für die Mehrheit des SUV zutrifft, die z.T. sogar noch nicht mal mit Allradantrieb verkauft werden, weil es vielen Kunden nur um die Optik der Fahrzeuge geht.
Und wer ein Allrad SUV, wie den Toyota RAV 4 Hybrid, sich zulegt, der hat keinen wesentlich höheren Verbrauch, genießt jedoch im Winter den Vorteil einer verbesserten Sicherheit, den ein ordentlich bereiftes Fahrzeug mit Allrad bietet.
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 01.09.2017 12:40von grauer kater (gelöscht)
Zitat von Till im Beitrag #25
Wenn man nur Audi A3 und Q3 vergleicht, hat der Q3 schon 20% mehr Verbrauch.
Das hängt zwar auch von der Fahrweise ab, doch wer kauft schon Audi oder VW Produkte, die alle dem Slogan "Vorsprung durch Technik" als Witz empfinden lassen???? Vor allem nach den Betrugsaffairen des Konzern, die jeden Käufer zum Narren werden lassen!!!
Auf "Ach wie gut, dass niemand weiß" oder so ähnlich publizieren ja lauter kluge Leute. Broder sowieso, aber auch Sarrazin kann man dort lesen (der es fertig gebracht hat, in einem einzigen kleinen Artikel über Merkels Politik neben anderen Konjunktiven 18 Mal "hätte" und 15 Mal "wäre" unterzubringen).
Den Vogel abgeschossen hat aber heute Professor Gerald Wolf, seines Zeichens Hirnforscher und emeritierter Institutsdirektor, in einem Beitrag zu Stickoxiden ("NOx kann man für die Familie der leicht in einander umwandelbaren Stickoxide auch sagen, das ist kürzer und verrät ein Plus an Bildung"). Wenn er schreibt, "NOx ist vor allem in der Straßenluft schädlich, wie aus den Grenzwerten hervorgeht, die sich an EU-Vorgaben orientieren. Denselben zufolge und eigenartigerweise aber mehr als 20-mal weniger gefährlich in geschlossenen Räumen, in Büros zum Beispiel", - Schwamm drüber, Unsinn zu schreiben kann auch mal einem Akademiker passieren. Und auch sein an dieser Stelle merkwürdiger Bezug auf die bekannte Pseudokorrelation zwischen dem Geburtenrückgang und dem Rückgang der Weißstorch-Population - geschenkt. Immerhin trägt er zur Aufklärung bei, wenn er der Leserschaft mitteilt, dass NO vom Körper selbst produziert wird und dort unter Anderem als Neurotransmitter, zur Abwehr von Bakterien und zur Beseitigung von Zelltrümmern genutzt wird. Dabei ist die Konzentration des NO innerhalb der Zellen "ganz sicher aber weit, weit höher, als es den Abgasnormen entspricht", weshalb er die berechtigte Frage aufwirft: "Fahrverbot für Zellen?"
Recht hat der Mann. So gesehen stellt sich auch die Frage, ob man die Luftmine in Frankfurt gestern nicht einfach hätte hochgehen lassen sollen, schließlich ist Nitroglycerin gut gegen Angina pectoris. Und was Leute gegen chemische Kampfstoffe haben, ist mir auch unklar, wo doch Sarin in der Chemotherapie gegen Krebs eingesetzt wird.
Ich schlage Winterkorn für das Bundesverdienstkreuz vor. Schließlich hat er sich um die Volksgesundheit verdient gemacht.
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 05.09.2017 12:50von Meridian • | 2.950 Beiträge
Hier ein Artikel über das Kaufverhalten von Fahrzeugen in Deutschland.
http://www.iwr.de/news.php?id=34394
Die Überschrift ist etwas reißerisch. Ja, der Kauf von Elektroautos nimmt relativ stark zu, aber immer noch auf niedrigem Niveau. Offenbar nimmt aber auch die Nachfrage nach SUV weiterhin zu. Das dürfte letztlich dazu beitragen, dass der Durchschnittsverbrauch der Neufahrzeuge gleich bleibt.
RE: Vorsprung durch Täuschung
in Wissenschaft und Technik 05.09.2017 15:31von grauer kater (gelöscht)
Solange Elektroautos unverhältnismäßig teuer sind und keine garantierte Reichweite über 500 km aufweisen, sind sie einzig als Stadtvehikel brauchbar, somit für die Masse der Käufer uninteressant.
Die Anzahl der angeblich verkauften SUV täuscht darüber hinweg, dass der größte Teil nur modische Anpassungen darstellen, die weder über Allradantrieb verfügen, noch stark motorisiert sind. Und echte SUV mit Hybridantrieb, wie der Toyota RAV 4 verbrauchen bei vernünftiger Fahrweise weniger Sprit als vergleichbare Diesel.
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