RE: Siedlergewalt

in Naher und mittlerer Osten 04.08.2026 18:09
von Dr. Yes | 3.747 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #1124
... CDU ... CDU ... CDU ... CDU ...
Was erzählst du mir von den sogenannten christlichen Doppelmoralisten. Ich habe noch nie in meinem Leben CDU gewählt und werde es in den wenigen verbleibenden Jahren auch nicht mehr tun. Ich verstehe Merz' Personalpolitik nicht, und das schließt die neue, erzkatholische Generalsekretärin, die keine drei Sätze frei sprechen kann, ein. Ich habe Merz auch nicht verstanden, als er ankündigte, Mittel und Wege zu finden, Netanjahu nach Deutschland einzuladen. Mittlerweile hört man davon nichts mehr; vielleicht hat Merz inzwischen das IStGH-Gesetz gelesen. Ob man Israels Vorgehen in Gaza als Völkermord bezeichnen soll oder nicht, darüber haben wir schon lang und breit diskutiert. Da "Völkermord" mittlerweile nur noch zu einem politischen Kampfbegriff degeneriert ist, ist das Thema für mich erledigt.
Aber mir zu unterstellen, ich erkenne die Doppelmoral der CDU nicht, ist schon starker Tobak. Ich habe immer Israels Vorgehen gegen die Palästinenser, egal ob Gaza, Westbank oder Libanon, als Verbrechen betrachtet, sowohl Kriegsverbrechen als auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und genauso sehe ich Putins Krieg in der Ukraine. Dafür brauche ich keinen moralischen Kompass anderer Leute. Doppelmoral ist es allerdings auch, Israel zu verurteilen und für Putin alle möglichen Rechtfertigungen zu finden, noch dazu mit der zweifelhaften Begründung, dass andere das genaue Gegenteil tun.

Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 04.08.2026 18:22 | nach oben springen

RE: Hamas-Gewalt

in Naher und mittlerer Osten 04.08.2026 22:08
von Findus | 3.612 Beiträge

Lass sie doch, Yes. Europa hat keinen Einfluss auf eine Lösung des Konflikts und engagiert sich entsprechend seit einiger Zeit nicht mehr.

Solange die Hardliner auf beiden Seiten an der Macht sind, wird es - wie seit Jahrzehnten - eben keine Lösung geben.

Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.08.2026 22:21 | nach oben springen

RE: Hamas-Gewalt

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 07:33
von Alya II. | 769 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1127
Solange die Hardliner auf beiden Seiten an der Macht sind, wird es - wie seit Jahrzehnten - eben keine Lösung geben.

Lustiges Kerlchen, du. Bei so wenig Ahnung, hat eine Diskussion tatsächlich keinen Sinn.

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 07:34 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 08:22

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #1126
Was erzählst du mir von den sogenannten christlichen Doppelmoralisten. Ich habe noch nie in meinem Leben CDU gewählt und werde es in den wenigen verbleibenden Jahren auch nicht mehr tun.

Freut mich, darin sind wir uns ja einig. Merkwürdig fand ich nur, dass du nicht moniertest, dass man zwar zu Recht an der Seite der Ukraine steht, doch wie gleichzeitig an der Seite Israels. Wie passt das zusammen? Nicht, dass eine auch nur ähnliche Unterstützung für die Palästinenser zu erwarten wäre, so vermessen ist keiner. Aber jeglichen Druck seitens der EU auf Israel, gegen dessen MP der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl erteilt hat, wird von Deutschland blockiert und mit Waffenlieferungen versorgt. Das ist Heuchelei in höchster Potenz.
Ich meinte nicht, dass du das nicht erkennst, aber ich hätte mir das "Erkennen" deutlicher gewünscht, klappt doch anderweitig immer recht gut.

Da "Völkermord" mittlerweile nur noch zu einem politischen Kampfbegriff degeneriert ist, ist das Thema für mich erledigt.

Das sei dir unbenommen. Mehrere Genozid- und Holocaustforscher (wie Omer Bartov), die Internationale Vereinigung der Völkermordforscher sowie Menschenrechtsorganisationen argumentieren, dass das Ausmaß der Zerstörung ziviler Infrastruktur, die Blockade humanitärer Hilfe und entmenschlichende Äußerungen israelischer Politiker die Kriterien eines Völkermordes erfüllen.
Man darf, man muß die Dinge beim Namen nennen können.
Übrigens:
Hallervorden wird nun angefeindet, nicht die tolle CDU Generalsekretärin... (das nur nebenbei)

Doppelmoral ist es allerdings auch, Israel zu verurteilen und für Putin alle möglichen Rechtfertigungen zu finden, noch dazu mit der zweifelhaften Begründung, dass andere das genaue Gegenteil tun.

Von allen "möglichen Rechtfertigungen" habe ich hier noch nichts gelesen. Wer meint, man solle aus diesen oder jenen Gründen mehr Diplomatie anstatt Waffen in die "Kampfarena" werfen, rechtfertigt damit überhaupt nichts.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 09:34
von Domingo | 548 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #1129
Wer meint, man solle aus diesen oder jenen Gründen mehr Diplomatie anstatt Waffen in die "Kampfarena" werfen, rechtfertigt damit überhaupt nichts.

Wenn man versucht auf die Gründe von Konflikten einzugehen,bedeutet das keinesfalls, dass man den Konflikt gut heißt aber das versteht er nicht.
Das beide Kriege,den im Nahen Osten und jenen in der Ukraine,im Westen völlig unterschiedlich bewertet werden zeigt ganz eindeutig,dass es dem Westen weder um Moral noch um die von den Kriegen betroffenen Menschen geht.Deren Schicksal ist dem Westen völlig gleichgültig.Es geht in beiden Fällen um geostrategische Ziele.Einerseits geht es wie so oft um Öl,stark verkürzt,andererseits um Russland möglichst zu schwächen und wenn möglich analog der UdSSR zu zerschlagen.Wie kann es sonst sein,dass man das Vorhandensein eines Konzentrationslager in Gaza mit täglichen Toten und unvorstellbaren Lebensbedingungen sowie den Terror der Siedler unter dem Schutz des IDF im Westjordanland ignoriert aber im Fall der Ukraine jeden zivilen Toten gewissenhaft zählt.Ginge es um moralische Werte dann müsste die EU die gleichen Sanktionen wie gegen RU auch gegen die USA und Israel verhängen.Aber deren Kriege sind anscheinend moralisch sauber.Wem das nicht auffällt will es nicht sehen weil er ideologisiert ist.Es gibt für mich als überzeugten Pazifisten nur sehr wenige Gründe in ein anderes Land einzumarschieren.In der jüngeren Vergangenheit gab es nach meinem Verständnis nur zwei Fälle in denen das gerechtfertigt gewesen wäre.Kambodscha unter den Roten Khmer und Ruanda in den 90ziger Jahren.Aber ich bin deshalb nicht realitätsfremd.Für Kriege sind auch jene verantwortlich die wissentlich Bedingungen schaffen welche Kriege auslösen.

„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“

Alya II. hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.08.2026 09:36 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 09:46

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #1125
Am 12. September 2005 verließ der letzte israelische Soldat Gaza, und sofort begannen die Kassam-Raketenangriffe. Ok, vielleicht nicht am darauffolgenden Tag; vorher haben sich Hamas, Fatah und andere um die freigewordenen Gebiete geprügelt. Drei Monate später hat dann Israel als erste Reaktion eine Sperrzone im nördlichen Gaza eingerichtet. Und dann nahm die Eskalation ihren Lauf.

Am 12. September 2005 verließ der letzte israelische Soldat Gaza, und sofort begannen die Kassam-Raketenangriffe. Ok, vielleicht nicht am darauffolgenden Tag; vorher haben sich Hamas, Fatah und andere um die freigewordenen Gebiete geprügelt.

Am 12. September 2005 verließ der letzte israelische Soldat Gaza, und sofort begannen die Kassam-Raketenangriffe. Ok, vielleicht nicht am darauffolgenden Tag; vorher haben sich Hamas, Fatah und andere um die freigewordenen Gebiete geprügelt. Drei Monate später hat dann Israel als erste Reaktion eine Sperrzone im nördlichen Gaza eingerichtet.

Dabei handelte es sich nicht um eine friedliches Zugeständnis, sondern um eine gezielte politische Weichenstelltung um im Westjordanland den illegalen Siedlungsbau massiv zu forcieren. Ausserdem u.a. um das Einfrieren des sog. Friedensprozesses.

Zitat:" Während in Israel heftig über die Räumung der Siedlungen gestritten wurde, wurde der Abzug auf palästinensischer Seite gefeiert. Doch es gab auch skeptische Stimmen, wie die von Ghassan Khatib, Planungsminister in der Autonomiebehörde:
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/nahost-vo...gen-im-100.html

Nach dem Abzug der israelischen Siedler aus dem Gazastreifen kam es zu keinen nennenswerten Prügeleien oder bewaffneten Kämpfen unter den Palästinensern selbst. Die unmittelbare Reaktion am Folgetag war stattdessen von kollektivem Jubel, Siegesfeiern und dem Betreten der geräumten Gebiete geprägt.Am Tag danach strömten tausende Palästinenser in die Areale. Es kam vereinzelt zu Plüderungen und Vandalismus, doch zu keinerlei innerpalästinensischen Machtkämpfen. Das israelische Militär zog erst Wochen später, am 12. September 2005, vollständig ab. Auch an diesem Folgetag feierte die Bevölkerung den Abzug. (Anti Defamations Legue).

"Prügelnde Palästinenser" klingt natürlich sehr viel besser....

Widerstand gegen Israel ist erforderlich und legitim, aber wahl- und ziellos Raketen über die Grenze ballern ist kein rationales Handeln.

Klingt auch wieder nach....Dummheit. Dumm, böse.. so wie halt ein Dämon auszusehen hat.
Dabei gibts doch so viele moderne zielsichere Waffen. Welche Art von Widerstand ist genehm??? Die Palästinenser habe schon so viele ausprobiert, gewaltsame wie gewaltfreie, immer erfolglos.

Aber dass plötzlich die Arabische Liga, die auch gegen eine Alleinherrschaft der Hamas eintrat, zum Wertewesten gehörte, ist interessant. Zitat von Alya II. im Beitrag #1123

Der war gut. Danke. In Sache Heuchelei ist der Wertewesten nicht ohne Konkurrenz, aber bitteschön. Er ist ein exclusiver Verein mit strengem Aufnahmeverfahren, das die Liga nie und nimmer schafft.

.

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 09:49 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 13:04

Merkwürdig fand ich nur, dass du nicht moniertest, dass man zwar zu Recht an der Seite der Ukraine steht, doch wie gleichzeitig an der Seite Israels.
Die Haltung der deutschen Regierung gegenüber Israel habe ich schon oft genug "moniert". Man muss meine Beiträge auch mal lesen. Allerdings bin ich keine Sprechpuppe, die auf Kommando vorgefertigte Sätze abgibt, insbesondere dann nicht, wenn man sich sowieso einig ist.
Wie passt das zusammen?
Gar nicht.
Aber jeglichen Druck seitens der EU auf Israel, gegen dessen MP der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl erteilt hat, wird von Deutschland blockiert und mit Waffenlieferungen versorgt. Das ist Heuchelei in höchster Potenz.
Ja.
Ich meinte nicht, dass du das nicht erkennst, aber ich hätte mir das "Erkennen" deutlicher gewünscht,
Siehe oben.

Von allen "möglichen Rechtfertigungen" habe ich hier noch nichts gelesen.
hahaha.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Der war gut. Gleich darauf hast du dazu ein Danki gegeben.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 13:13

Zitat von Alya II. im Beitrag #1131
Dabei handelte es sich nicht um eine friedliches Zugeständnis, sondern um eine gezielte politische Weichenstelltung um im Westjordanland den illegalen Siedlungsbau massiv zu forcieren.
Das weiß ich doch alles.
Nach dem Abzug der israelischen Siedler aus dem Gazastreifen kam es zu keinen nennenswerten Prügeleien oder bewaffneten Kämpfen unter den Palästinensern selbst. Die unmittelbare Reaktion am Folgetag war stattdessen von kollektivem Jubel, Siegesfeiern und dem Betreten der geräumten Gebiete geprägt.Am Tag danach strömten tausende Palästinenser in die Areale. Es kam vereinzelt zu Plüderungen und Vandalismus, doch zu keinerlei innerpalästinensischen Machtkämpfen. Das israelische Militär zog erst Wochen später, am 12. September 2005, vollständig ab. Auch an diesem Folgetag feierte die Bevölkerung den Abzug. (Anti Defamations Legue).
"Prügelnde Palästinenser" klingt natürlich sehr viel besser....
Zu plündern gab es nicht viel. Die Israelis haben alle Wohnhäuser gesprengt, die Synagogen haben sie stehen lassen (war als Provokation gedacht und sie hatten damit Erfolg). Es kam zu bewaffneten Auseinandersetzungen um das Land, ging damals durch die alle Medien. Das passiert in aller Regel, wenn man keinen geordneten Rückzug durchführt.
Klingt auch wieder nach....Dummheit.
Klingt nicht nur so, es war Dummheit.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 14:45

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #1132
Man muss meine Beiträge auch mal lesen. Allerdings bin ich keine Sprechpuppe, die auf Kommando vorgefertigte Sätze abgibt, insbesondere dann nicht, wenn man sich sowieso einig ist.

Willst du mir nun unterstellen, deine Beiträge ohne zu lesen zu kommentieren.?
Querulanten taugen eh nicht zur Sprechpuppe, das weiß ich ziemlich genau.

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 14:49 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 05.08.2026 15:05

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #1133
Das weiß ich doch alles.

Schien mir aber nicht wirklich so.
Es kam zu bewaffneten Auseinandersetzungen um das Land, ging damals durch die alle Medien

Dann zitiere doch bitte eines der allen Medien, dass es damals unmittelbar nach der Räumung der Siedlungen zu innerpalastinensischen "Prügeleien" kam . Welche Medien liest du... ?

Klingt auch wieder nach....Dummheit.

Klingt nicht nur so, es war Dummheit.

Ich weiss, die Israelis haben intelligtentere Waffen, die Ukrainer auch. Deswegen steht Deutschland auch so stramm an deren Seiten.

Welche Mittel des Widerstands, den du freundlicherweise den Palästinensern zugestehst, ist deiner Meinung nach legitim, intelligent und vor allem nicht verwerflich und nicht antisemitisch.?

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 06.08.2026 06:37
von Findus | 3.612 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #1128
Zitat von Findus im Beitrag #1127

Lustiges Kerlchen, du. Bei so wenig Ahnung, hat eine Diskussion tatsächlich keinen Sinn.

Du hast die Hardliner auf beiden Seiten. Das kannst selbst du nicht verleugnen.Ich denke, der Konflikt besteht auch in 100 Jahren noch.
Und genau darum ist es sinnfrei, dass Europa sich in der Frage emgagiert.

PS: Halt mich gerne für dumm, weil ich deine Meinung nicht teile. Es interessiert mich nicht

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 06:56 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 06.08.2026 10:51

Zitat von Domingo im Beitrag #1130
Wie kann es sonst sein,dass man das Vorhandensein eines Konzentrationslager in Gaza mit täglichen Toten und unvorstellbaren Lebensbedingungen sowie den Terror der Siedler unter dem Schutz des IDF im Westjordanland ignoriert aber im Fall der Ukraine jeden zivilen Toten gewissenhaft zählt.Ginge es um moralische Werte dann müsste die EU die gleichen Sanktionen wie gegen RU auch gegen die USA und Israel verhängen.

Das ist das aktuelle Beispiel. Es gibt andere aus der Vergangenheit der Ungleichheit, die Teil der vermeintlichen Unlösbarkeit des seit einem Jahrhundert bestehenden "Nahostkonflikts" ausmacht.
Dazu kommt die massive Asymmetrie der Macht.
Die palästinensische Seite ist sowohl geopolitisch als auch militärisch die weitaus schwächerei Partei und hat faktisch keine Hebel, um Israel zu Zugeständnissen zu zwingen, die in den Händen des Wertewesten liegen, wenn dieser nur wollte. Nur die stärkere Seite kann den Status quo der Besatzung aktiv aufzubrechen.
Das völkerrechtlich verankerte Selbstbestimmungsrecht der Völker spricht beiden Parteien – Israelis wie Palästinensern – das Recht auf einen eigenen, sicheren und souveränen Staat zu. Israel verweigert den Palästinensern dieses Recht und der Wertewesten steht ihm mit Tat und Wort dabei zur Seite.
Doppelmoral ist keine Moral.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 06.08.2026 11:49
von Domingo | 548 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #1137
Das völkerrechtlich verankerte Selbstbestimmungsrecht der Völker spricht beiden Parteien – Israelis wie Palästinensern – das Recht auf einen eigenen, sicheren und souveränen Staat zu.

Zunächst einmal ist eine religiöse Gemeinschaft kein Volk im ethnografischen Sinne auch wenn das in Bezug auf die vorwiegend jüdische Bevölkerung Israels ständig behauptet wird.Diese setzt sich aus den verschiedensten Ethnien zusammen.Wenn diese Gemeinschaft Anspruch auf einen eigenen Staat erhebt dann stellt sich die Frage wo das realisiert werden kann.Gibt es auf der Erde unbewohnte aber lebenstaugliche Gebiete in denen eine Staatsgründung möglich ist ? Eher nicht.Ist es möglich in andere bereits bewohnte Gebiete auszuwandern?Ja,das geschieht jeden Tag.Voraussetzung für ein gedeihliches Zusammenleben ist die Integration in die dort herrschenden Verhältnisse.Das wurde von Anfang an von den Zugewanderten in Palästina abgelehnt,im Gegenteil,die Einheimischen wurden vertrieben,ihres Hab und Gutes beraubt.Hat ein auf dieser Basis gegründeter Staat ein Existenzrecht?Man behauptet es.Nun existiert dieser Staat schon sehr lange und ist damit ein Faktum das man nicht ignorieren kann.Aber ähnlich wie in den USA hat sich in der israelischen Gesellschaft durch die mit der Gründung des Staates verbundene Gewalt über Jahrzehnte in die Gesellschaft eingebrannt.Bisher hat die Geschichte gezeigt,dass noch jede auf Aggressivität getrimmte Gesellschaft irgendwann ihren Meister gefunden hat.Das bedenken die religiösen Fanatiker in Tel Aviv nicht.Ihr Glaube hat längst jede Realitätswahrnehmung verdrängt.Auf Dauer gefährden sie m.M. nach die Existenz ihres Staates.

„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 06.08.2026 17:06

Zitat
... dass man das Vorhandensein eines Konzentrationslager in Gaza mit täglichen Toten und unvorstellbaren Lebensbedingungen sowie den Terror der Siedler unter dem Schutz des IDF im Westjordanland ignoriert aber im Fall der Ukraine jeden zivilen Toten gewissenhaft zählt.

Genau, die Tagesschau beweist es wieder:

Zitat
Insbesondere in den vergangenen Jahren ging die israelische Justiz selten gegen Siedler im Westjordanland vor. Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation B’Tselem ist es die erste Anklage dieser Art seit dem 7. Oktober 2023, dem Tag des Terrorangriffs unter Führung der Hamas auf Israel.
Seitdem seien in dem Gebiet mindestens 1.100 Palästinenser von israelischen Siedlern und Soldaten getötet worden, erklärte die Organisation.

"Mindestens ..." - gewissenhafter und genauer geht es nicht?

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 17:27 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 07.08.2026 12:56

Ob man Israels Vorgehen in Gaza als Völkermord bezeichnen soll oder nicht, darüber haben wir schon lang und breit diskutiert. Da "Völkermord" mittlerweile nur noch zu einem politischen Kampfbegriff degeneriert ist, ist das Thema für mich erledigt.

Für die meisten deutschen Politiker ist und war es nie ein Thema.

Wie ein Völkermord aussieht, nachfolgend ein Lehrbuchbeispiel:
https://jewishcurrents.org/a-textbook-case-of-genocide

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 546 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 1043 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2442 Themen und 57130 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: