RE: "Liliane"

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 16:21
von Anthea | 13.025 Beiträge

Mir ging es um die Formulierung bezüglich des "Verhaltens" von Israel, was als Vorprognose oder Vorverurteilung verstanden werden kann.

Es ist ganz klar: Gewalt gebiert wieder Gewalt. Das war schon immer so.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 16:26

Zitat von Alya II. im Beitrag #493
Wie üblich mit der Begründung, jedoch ohne Beweise, dass sich dort eine Hamas-Zentrale befunden habe.

Also vermutbar, jedoch nicht verifizierbar!
Die Hamas sind bekannt dafür, sich hinter der Bevölkerung zu verstecken, sprich, diese quasi als Schutzschilde zu missbrauchen. Somit bieten sich für deren Verstecke solche Orte wie Krankenhäuser, Schulen oder andere soziale Einrichtungen an.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 16:34
von Dr. Yes | 2.515 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #492
„Israels versprochenes Land“ steht auf dem Abzeichen eines oder mehrerer israelischen Soldaten in Gaza. Gezeigt wird dabei eine Karte mit den Umrissen „Groß-Israels“. Darin sind die palästinensischen Gebiete, die aktuell ohnehin illegal besetzt werden, von der Landkarte gestrichen. Auch die gesamten Nationen Syrien, Libanon und Jordanien existieren auf Kosten Israels nicht mehr. Weite Teile Ägyptens, des Iraks und Saudi-Arabiens werden darin zudem ebenso zu Israel gezählt.
Das sind faschistische Großmachtträume, ähnlich wie früher bei uns das Großdeutsche Reich oder Putins Traum von Großrussland. Ich würde mich nicht wundern, wenn solche Träume aus Osteuropa nach Israel importiert wurden; die schlimmsten jüdischen Rechtsextremisten in Israel stammen jedenfalls aus Russland und der Ukraine. Eine solche Expansion Israels wird niemand zulassen.
Viele Experten und Wissenschaftler haben kürzlich erklärt, dass es integraler Bestandteil der US-Außenpolitik sei, die darauf abziele, die US-Hegemonie auf den Nahen Osten auszudehnen und den Nahen Osten zu zersplittern und zu balkanisieren.
Ich weiß nicht, wie viel schlimmer die Balkanisierung des Nahen Ostens noch getrieben werden kann. Die arabische Welt wurde vom Westen nach dem Ende des türkischen Großreiches zersplittert nach dem Motto "teile und herrsche", andererseits leben Völker in einem künstlichen Staatsgebilde zusammen, deren Geschichte und Kultur so unterschiedlich sind, dass sie kaum noch Gemeinsamkeiten haben und Konflikte absichtlich vorprogrammiert sind; ein Umstand, der Afrika besonders zu schaffen macht. Im Grunde wäre eine Neuordnung des Nahen Ostens sinnvoll.

Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 14.04.2025 16:35 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 16:36

Zitat von fjodorov im Beitrag #495
Es gibt für mich nur sehr,sehr wenige Ausnahmen in denen ich militärische Gewalt als notwendig erachte.Der Krieg Israels und auch der aktuelle durch Russland gehören nicht dazu.
Wow, ganz neue Töne.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 16:39

Zitat von Anthea im Beitrag #494
Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass, so die Terrorgruppe Hamas zerstört wird und keine andere Gruppe Israel angreift, Frieden möglich wäre. Ich sehe Israel nicht als den Angriffsagressor schlechthin.
Israel Politik in der Westbank und jetzt auch in Syrien spricht eine andere Sprache. Mit Netanjahu und seiner Rechtsextremistenbande ist kein Frieden möglich.

Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 17:22

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #500
Zitat von Anthea im Beitrag #494
Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass, so die Terrorgruppe Hamas zerstört wird und keine andere Gruppe Israel angreift, Frieden möglich wäre. Ich sehe Israel nicht als den Angriffsagressor schlechthin.
Israel Politik in der Westbank und jetzt auch in Syrien spricht eine andere Sprache. Mit Netanjahu und seiner Rechtsextremistenbande ist kein Frieden möglich.

Bei dir, das ist bekannt, zählt nur "Israel ist an allem schuld" und "Russland ist an allem schuld".
Dein Israelhass und deine Russophobie sind schon immer eindeutig.

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 17:28

Zitat von Anthea im Beitrag #501
Bei dir, das ist bekannt, zählt nur "Israel ist an allem schuld" und "Russland ist an allem schuld".
Dein Israelhass und deine Russophobie sind schon immer eindeutig.
Eindeutig sind nur deine Scheuklappen gegenüber dem Verbrecherduo Netanjahu und Putin. Es hat schon seinen guten Grund, dass beide von Den Haag gesucht werden. Deine Verallgemeinerung ist albern; Netanjahu ist nicht Israel und Putin ist nicht Russland.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 18:05
von fjodorov | 441 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #499
Zitat von fjodorov im Beitrag #495
Es gibt für mich nur sehr,sehr wenige Ausnahmen in denen ich militärische Gewalt als notwendig erachte.Der Krieg Israels und auch der aktuelle durch Russland gehören nicht dazu.
Wow, ganz neue Töne.

Ganz und gar nicht,ich habe diesen Krieg noch nie gut geheißen.Was Sie verwechseln ist mein Wille,zu verstehen warum es zu diesem Krieg kam.Das deuten Sie als Befürwortung.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 14.04.2025 18:06

Zitat von Anthea im Beitrag #496
Mir ging es um die Formulierung bezüglich des "Verhaltens" von Israel, was als Vorprognose oder Vorverurteilung verstanden werden kann.

Bei mir ist es keine Vorverurteilung sondern ganz klar eine Verurteilung des israelischen Vorgehens.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 15.04.2025 06:49
von Alya II. | 203 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #498
„Israels versprochenes Land“ steht auf dem Abzeichen eines oder mehrerer israelischen Soldaten in Gaza. Gezeigt wird dabei eine Karte mit den Umrissen „Groß-Israels“. Darin sind die palästinensischen Gebiete, die aktuell ohnehin illegal besetzt werden, von der Landkarte gestrichen. Auch die gesamten Nationen Syrien, Libanon und Jordanien existieren auf Kosten Israels nicht mehr. Weite Teile Ägyptens, des Iraks und Saudi-Arabiens werden darin zudem ebenso zu Israel gezählt.
Das sind faschistische Großmachtträume, ähnlich wie früher bei uns das Großdeutsche Reich oder Putins Traum von Großrussland. Ich würde mich nicht wundern, wenn solche Träume aus Osteuropa nach Israel importiert wurden; die schlimmsten jüdischen Rechtsextremisten in Israel stammen jedenfalls aus Russland und der Ukraine. Eine solche Expansion Israels wird niemand zulassen.
Viele Experten und Wissenschaftler haben kürzlich erklärt, dass es integraler Bestandteil der US-Außenpolitik sei, die darauf abziele, die US-Hegemonie auf den Nahen Osten auszudehnen und den Nahen Osten zu zersplittern und zu balkanisieren.
Ich weiß nicht, wie viel schlimmer die Balkanisierung des Nahen Ostens noch getrieben werden kann. Die arabische Welt wurde vom Westen nach dem Ende des türkischen Großreiches zersplittert nach dem Motto "teile und herrsche", andererseits leben Völker in einem künstlichen Staatsgebilde zusammen, deren Geschichte und Kultur so unterschiedlich sind, dass sie kaum noch Gemeinsamkeiten haben und Konflikte absichtlich vorprogrammiert sind; ein Umstand, der Afrika besonders zu schaffen macht. Im Grunde wäre eine Neuordnung des Nahen Ostens sinnvoll.

Mr. Trump und Konsorten arbeiten längst schon an einer Neurordnung des Nahen Ostens, wie bereits deren Vorgänger. . Wie sollte oder könnte "sinnvoll" aussehen.?

"Eine solche Expansion Israels wird niemand zulassen?"
Wer bitteschön sollte das verhindern? Damit müsste man JETZT beginnen. Dagegen schaut man tatenlos dem Genozid in Gaza zu, quasi live per TV und Internet, dem "Treiben" in der West-Bank, Libanon und Syrien. ... und es ist keine Einzelmeinung hier, dass die Palästinenser - sprich Araber- sprich Muslime die Aggressoren sind.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 15.04.2025 10:05

Zitat von Anthea im Beitrag #497
Zitat von Alya II. im Beitrag #493
Wie üblich mit der Begründung, jedoch ohne Beweise, dass sich dort eine Hamas-Zentrale befunden habe.

Also vermutbar, jedoch nicht verifizierbar!
Die Hamas sind bekannt dafür, sich hinter der Bevölkerung zu verstecken, sprich, diese quasi als Schutzschilde zu missbrauchen. Somit bieten sich für deren Verstecke solche Orte wie Krankenhäuser, Schulen oder andere soziale Einrichtungen an.

Vermutbar - reicht aus, um Orte wie Krankenhäuser, Schulen zu bombardieren?

Seit Jahren und Jahrzehnten wird diese Lüge von versteckten Hamasmitgliedern, Hamaszentrale usw. verbreitet. Das war schon immer so. Auch 2006 und 2023 im Libanon , 2014 in Gaza... die Hamas und Hizbollah sind immer die Bösen. Es ist nicht so, dass ich deren Angaben oder Propaganda blind glaube. Fakt ist, dass keiner der in Gaza tätigen internationalen Ärzte jemals Hamaskämpfer oder eine Hamaszentrale innerhalb eines Krankenhauses bestätigen konnten. Im Gegenteil, sie widersprechen überzeugend der israelischen Darstellung.
Es war eine internationale Hilfsorganisation, die 2014 den Angaben der israelischen Armee widersprach, dass Hamaskämpfer Waffen in einer Schule, die Israel bombardierte, versteckt waren.
..und wie war das noch gleich mit der Tötung medizinischer Helfer kürzlich.? Mit Hilfe eines Videos konnte die israelische Darstellung widerlegt werden, im Klartext... der Lüge überfuehrt werden.

Wer ist der "ANGRIFFSaggressor schlechthin"?
Etwa die Palästinenser, wenn sie sich gegen Vertreibung, Entrechtung und Raub ihrer Ressourcen wehren? Das nennt man dann Terrorrismus.
Das "Problem" ist älter als Netanyahu und seine radikalen jüdischen Siedler.
Die Vorfahren der heutigen jüdischen Siedler, die heute die Palästinenser im besetzten Westjordanland und in Jerusalem terrorisieren, begingen in den 1930er und 1940er Jahren des letzten Jahrhunderts grausame Terroranschläge und was danach alles geschah, kann man in den Geschichtsbüchern "Neuer" israelischer Historikern nachlesen und sind keine arabischen Märchen.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 15.04.2025 11:58

Zitat von Alya II. im Beitrag #506
Vermutbar - reicht aus, um Orte wie Krankenhäuser, Schulen zu bombardieren?

Das habe ich explizit so nicht gesagt, sondern es ging mir um die quasi "Behauptung", die man aus dem "wie immer" herauslesen konnte! Eine Behauptung, dass alles, was Israel und dessen Angriiffe betrifft, von vornherein gelogen wäre. So kann man das nicht sehen. Oder anders: Ich sehe das nicht so!

Im Übrigen war ich froh, dass ein anderes Thema aufgegriffen wurde und nicht alles in Endlosschleife um Israel und Palästinensa geht.

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 15.04.2025 13:28

Sorry, dass ich doch nochmals auf das unliebsame Thema zurückkomme. Nein, es gibt keine "Zensur" in Deutschland, nur so viel zur Meinungsfreiheit<<:

Warum ist es für Reporter in Deutschland so schwer, über die Menschenrechtsverletzungen in Gaza zu berichten?
Für einen neuen Report sprach RSF mit vielen betroffenen Reporter/innen. Sie berichteten unter anderem, dass sie angesichts der Unsicherheit in Redaktionen und deren Furcht, von anderen Medien des „israelbezogenen Antisemitismus“ bezichtigt zu werden, dazu übergingen, als heikel wahrgenommene Themen auszusparen. Nicht wenige sehen sich auch durch häufige und massive Interventionen der israelischen Botschaft oder der Deutsch-Israelischen Gesellschaft bei Chefredaktionen unter Druck. Vor allem Journalisten bekannter Medienhäuser berichteten, dass sich die israelische Botschaft seit Jahren immer wieder in Mails und Briefen über ihre Berichterstattung beschwere.

Alle Analysen im Kontext der Pressefreiheit hier:

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nahaufnahme/2025

Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 16.04.2025 20:33

In der FR fand sich heute ein (israel-)kritischer Artikel zum Rapper Macklemore und die Hexenjagd des ZdJ und dessen vorgeschobenen Gehorchpostens Felix Klein, wie schon vor zwei Wochen zu Omri Boehm. Ich denke, es gibt bei uns immer noch guten Journalismus. Es gibt aber sicher auch Journalisten, die keinen Arsch in der Hose haben, und Chefredakteure bzw. Herausgeber, die freiwillig das israelische Narrativ verbreiten (wie andere das russische).

zuletzt bearbeitet 16.04.2025 20:34 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 17.04.2025 18:56

Das israelische Regime hat wieder drei Flüchtlingslager im Ghetto bombardiert.Ganz sicher folgt in Kürze als Begründung dass sich dort Hamas-Kämpfer versteckt gehalten haben.Vielleicht aber befanden sich dort auch noch einige Geiseln der Hamas.Vielleicht,aber für das Regime in Tel Aviv ist das ohnehin nicht wichtig denn um diese geht es schon lange nicht mehr,wenn es überhaupt jemals um diese ging.Der Überfall der Hamas war der absolut willkommene Anlass in Tel Aviv endlich das Ghetto beseitigen zu können um es für israelische Siedler bewohnbar zu machen und man wird mittelfristig damit Erfolg haben denn wer erträgt auf Dauer ein solches Leben wie im Ghetto.Hunger,Durst,kein Dach über dem Kopf und Bomben werden am Ende dafür sorgen dass sich die Menschen entschließen werden das Ghetto zu verlassen.Wohin?Im Gespräch ist Ostafrika.Mit ein paar Millionen werden sich die Führer von Somalia,Somaliland und Puntland sicher überreden lassen die Flüchtlinge aufzunehmen.Die Millionen werden garantiert in Privatschatullen landen.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 457 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 350 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 53505 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: